Paranoide Persönlichkeitsstörung

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
Ist das behandelbar, sofern ein Psychiater mal zu diese Diagnose kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sicher....es heisst ja Störung.

Ja, aber zuerst muss es diagnostiziert werden, nur, wie geht das, wenn...

...ich mich nach außen hin fast perfekt verstelle, bei der alltäglichen, oberflächlichen Interaktion mit anderen verhalte ich mich weitgehend unauffällig und die Symptome meiner paranoiden Persönlichkeitsstörung bekommen nur meine nächsten Angehörigen zu spüren. Das heißt, meine Frau will mir nur Böses. In allem was sie tut, selbst, wenn sie für mich ein Geschenk einpackt oder etwas basteln will, steckt da die böse Absicht drinnen, darum muss ich sie auch streng kontrollieren. Sie ist es ja, die leise den Verdacht angemeldet hat, ich könnte an einer PPS leiden.

Ich bestreite das total. Ich leide nicht unter irgend einer psychischen Krankheit, sondern unter dem Bösen in der Welt, das selbst vor meiner Wohnungstür nicht halt gemacht hat. Tagtäglich geistert es vor meinen Augen herum und macht sich in der Küche wichtig, aber so leicht lass ich mich nicht täuschen. Versteht mich nicht falsch bitte, ich liebe meine Frau, aber ich kann ihr nicht trauen. Bevor wir geheiratet haben war sie eine Trinkerin und verkehrte in schlechter Gesellschaft. Ich bin nicht nachtragend, aber ein wenig Wachsamkeit kann in so einem Fall nie schaden.

Wie könnte diese Störung bei mir diagnostiziert werden, wenn ich nicht selber erkennen kann, dass ich krank bin?
 
In allem was sie tut, selbst, wenn sie für mich ein Geschenk einpackt oder etwas basteln will, steckt da die böse Absicht drinnen, darum muss ich sie auch streng kontrollieren.

Vor drei Wochen zum Beispiel wollte sie am Computer Fotoalben von unserem letzten Urlaub gestalten, um sie dann bei einem Bilderservice ausdrucken zu lassen. Sie gab vor, dass für mich zu tun, weil sie ja weiß, dass mir der Computer verhasst ist und dass ich diese Teufelsmaschine nicht einschalten muss, wenn ich mal ein paar Bilder anschaun will, wollte sie mir eben diese Fotobücher machen. Sagte sie, ohne rot zu werden.

Aber der hab ichs gezeigt, der ist die Lust schnell vergangen. Mich kann man nicht für blöd verkaufen. Ich weiß genau, was sie macht, wenn sie stundenlang am Computer sitzt. Chatten tut sie, mit irgendwelchen fremden Leuten, am Ende gar mit anderen Männern. Aber egal, auch die Frauen im Internet sind nichts wert. Alles unmoralische Böcke und leichtlebige Weiber, die nur das eine wollen und sonst nichts.

Und ich bilde mir nichts ein. Das Böse ist immer und überall.

Also wie komm ich zu meiner fachgerechten Diagnose, wenn ich nicht krank bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vor drei Wochen zum Beispiel wollte sie am Computer Fotoalben von unserem letzten Urlaub gestalten, um sie dann bei einem Bilderservice ausdrucken zu lassen. Sie gab vor, dass für mich zu tun, weil sie ja weiß, dass mir der Computer verhasst ist und dass ich diese Teufelsmaschine nicht einschalten muss, wenn ich mal ein paar Bilder anschaun will, wollte sie mir eben diese Fotobücher machen. Sagte sie, ohne rot zu werden.

Aber der hab ichs gezeigt, der ist die Lust schnell vergangen. Mich kann man nicht für blöd verkaufen. Ich weiß genau, was sie macht, wenn sie stundenlang am Computer sitzt. Chatten tut sie, mit irgendwelchen fremden Leuten, am Ende gar mit anderen Männern. Aber egal, auch die Frauen im Internet sind nichts wert. Alles unmoralische Böcke und leichtlebige Weiber, die nur das eine wollen und sonst nichts.

Und ich bilde mir nichts ein. Das Böse ist immer und überall.

Also wie komm ich zu meiner fachgerechten Diagnose, wenn ich nicht krank bin?
Wo wäre das Problem, wenn sie mit anderen Leuten chattet,
& was ist böse?
 
Zurück
Oben