Paranoide Menschen

Liebe chocolade,

ich denke an die Buchempfehlung, die ich gestern gab, das Thema ist Doublebinding (Sauter, Wege aus der Zwickmühle).

http://www.geistundgegenwart.de/2012/04/alles-verknotet-doublebind-als.html

Versucht man sich so einer Kommunikation zu entziehen, wird die Gangart verschärft. Es kann ja nicht sein, dass der Gegenüber nicht mitzieht, Frechheit aber auch. Aber "irgendwie" kriegen wir denjenigen schon, schließlich sind wir die Guten. Jetzt in Bezug auf Schwiegereltern und ähnlich, die in sich so feste Strukturen und einen unbewussten Konsens in ihrer Kommunikation oft über viele Jahre aufgebaut haben.

Die Kunst ist, sich nicht einbinden zu lassen. Und zuzulassen das Schwarze Schaf zu sein. Denn das ist man bei Menschen diesen Schlages immer, egal was man tut. :umarmen:

Lg
Any

Es ist ein regelrechter Kampf um die Realität. Welche Bilder sind realer ?
Angst scheint von der Energie her mächtiger zu sein als Vernunft.
Wut, egal ob berechtigt oder nicht ist kräftig und schwierig zu widerstehen.
Selbst innerlich recht friedliche Menschen lassen sich nach einer Weile durch das Chaos anstecken/beeinflussen.
 
Werbung:
ich bin durch sone psychoschule gegangen
du sitzt ja immer am falschem ende des bürotisches:D
einfach saudoof
die rollen sind zu einseitig verteilt
ich kann schon keine diagnosen mehr hören
kommt die reine allergie in mir hoch
und es ist immer gut gemeint
doch du bleibst oder bist nie auf augenhöhe
immer weiss jemand mehr über dein eigenes leben als du selbst
und dasssss...frustet ohne ende
und so beibt das ganze oft mit einem grantigem unterton behaftet..
so erleb ich das an mir und mein nachbar..der psychologe und schulfreund hat es nun wirklich gut mit mir gemeint:D
 
und hier sitzt das Problem: man kann mit solchen Leuten nicht vernünftig reden, geschweige denen klar machen SIE sind ein Problem, sie haben ein Problem

Sie leben irgendwie in einem Kartenhaus aus Selbstlügen.
Weil sie das innerlich wohl auch wissen bekämpfen sie die Aussenwelt um das fragile Gebilde nicht zum Einsturz zu bringen.

Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich wie phantasievoll die Lügen sind, wie weit weg von der Realität.
Und weil sie selber dran glauben sind sie anfangs so überzeugend.
 
karl kraus:
die psychologie ist die krankheit als deren heilung sie sich ausgibt
oer so ähnlich
diese terminologie ist selbst für den menschen zum problem geworden;)
da weiss ich immer leicht wo die richtige seite ist
auch wenn sich das als helfersyndrom:Dim nachhinein herausstellen sollte und ins burnout führen kann
man passe da auch ein wenig auf sich selber auf...
ist meinem schulfreund nämlich passiert...
 
karl kraus:
die psychologie ist die krankheit als deren heilung sie sich ausgibt
oer so ähnlich
diese terminologie ist selbst für den menschen zum problem geworden;)
da weiss ich immer leicht wo die richtige seite ist
auch wenn sich das als helfersyndrom:Dim nachhinein herausstellen sollte und ins burnout führen kann
man passe da auch ein wenig auf sich selber auf...
ist meinem schulfreund nämlich passiert...

Ich weiss jetzt eigentlich grad nicht worüber du redest.
Wir wollen hier nicht nur eine weitere Schublade aufmachen, nur ist mit diesen schwierigen Situationen ein bestimmter Leidensdruck verbunden.
Wenn man verstehn kann was da passiert , dann steht man leichter drüber.
 
Sie leben irgendwie in einem Kartenhaus aus Selbstlügen.
Weil sie das innerlich wohl auch wissen bekämpfen sie die Aussenwelt um das fragile Gebilde nicht zum Einsturz zu bringen.

Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich wie phantasievoll die Lügen sind, wie weit weg von der Realität.
Und weil sie selber dran glauben sind sie anfangs so überzeugend.

ohh jaaaa.. und aus Angst um ihr Kartenhaus legen sie so ein Verhalten ans Tageslicht...Angriff ist die beste Verteidigung... ohne Rücksicht auf Verluste


Ich hoffe, du kannst Kraft aus den Antworten hier schöpfen... denn meist --oft -- gibt man sich selbst erst mal die Schuld, man sucht bei sich selbst,, sucht nach Fehlern bei einem selbst...grad bei Verwandten...erst recht bei (schwieger) Eltern... als Kind will mal gefallen, gefällig sein..Anerkennung haben

:umarmen::kiss4:
 
Es ist ein regelrechter Kampf um die Realität. Welche Bilder sind realer ?
Angst scheint von der Energie her mächtiger zu sein als Vernunft.
Wut, egal ob berechtigt oder nicht ist kräftig und schwierig zu widerstehen.
Selbst innerlich recht friedliche Menschen lassen sich nach einer Weile durch das Chaos anstecken/beeinflussen.

Das ist wohl wahr... aber dennoch: nicht kämpfen, sich von Zeit zu Zeit durchlüften lassen. Meint auf Abstand gehen. Meine Schwiemu könnte ich um Beispiel nicht jede Woche vertragen, so 4-6 Mal im Jahr geht es hingegen schon. Ich denke mir dann ich gucke Fernsehen, eine Daily-Soap.

Und wütend werden und dieser Wut Ausdruck verleihen ist manchmal richtig. Auch wenn man weiß der Gegenüber rückt von seiner Sicht nicht ab und bleibt weiterhin übergriffig. Und manchmal denke ich mir, was, wenn das ein fremder Mensch wäre, wie würde ich denjenigen dann wahrnehmen?

Meist ist es so, dass diese Menschen dann anders wahrgenommen werden, ja sie sogar Freunde haben, die diese dunklen Aspekte im Verhalten nicht wahrnehmen oder vollkommen anders bewerten. Ja, es ist sogar so, dass diese Menschen über Übergriffigkeiten lachen, da sie nicht in Resonanz gehen, sich nicht betroffen fühlen.

Da könntest du auch schauen, was dich warum genau berührt. Nicht, weil es falsch ist das es dich berührt, sondern um herauszufinden, wann es für dich Zeit ist, wieder auf Abstand zu gehen.

Meine Erfahrung ist: je authentischer ich bei mir bleibe, desto besser kann ich für mich sorgen. Egal wer mir gegenüber steht und es ist dann fast egal, wie derjenige sich mir gegenüber gibt. Dann weiß ich jedes Mal besser, wann es für mich Sinn macht zu bleiben und mich abzugrenzen oder zu gehen.

Verstehst Du wie ich es meine?

LG
Any
 
Ich weiss jetzt eigentlich grad nicht worüber du redest.
Wir wollen hier nicht nur eine weitere Schublade aufmachen, nur ist mit diesen schwierigen Situationen ein bestimmter Leidensdruck verbunden.
Wenn man verstehn kann was da passiert , dann steht man leichter drüber.

mit manchen menschen gehts
mit anderen nicht
so eiinfach
ich muss nicht everybodys darling sein
meine neuen nachbarn...die nach dem weggang des psychologen
reden kein wort mit mir
anfangs dachte ich
man was ist denn das...da war mir mein schulfreund aber lieber
und ich habs auf mich bezogen
diese ollen ignoranten
reden keinen ton
unglaublich
aber es ist dafür friedlich
hat doch auch was oder:D
 
Werbung:
Ich habe beschlossen, alle Menschen in Frieden, ihnen ihre Ruhe zu lassen.
[...]
Damit erhalte ich automatisch meinen Frieden. :)

Dann hattest Du noch nie mit wirklich schwer psychisch kranken oder auch psychopathischen/soziopathischen Menschen zu tun, die die ihre eigen Realität aufzwingen wollen.

Tut mir leid, aber das ist für mich esoterische Friede-Freude-Eierkuchen-Träumerei, die im real life keinerlei Bestand hat.
 
Zurück
Oben