Paranoia, oder Realität..?

Hallo Lazpel,

Ich lege Dir nahe, Dein "Wissen" nochmal zu prüfen. Siehe die Definition des Begriffes "Exoterik" auf http://de.wikipedia.org/wiki/Exoterik :
Wikipedia würde ich nicht unbedingt als vertrauenswürdige Quelle bezeichnen. Hier auch ein paar Links und Zitate:

http://www.kersti.de/V0246.HTM

http://www.astro-forschung.de/esoterik-glossar.html
"Exoterik, exoterisch: von griechisch “exotericos”, öffentlich, allgemein zugänglich. Aussagen zu allgemein verständlichen, weltlichen Dingen; Volkstümliches, Öffentliches. Gegensatz: Esoterik (von griech. “esotericos”, innen, innerlich, verborgen."

Das ist wirklich die ursprüngliche Bedeutung dieser beiden Begriffe, bittääää glaube mir das. Hier aber noch ein Link, der unsere beiden Auffassungen doch einander näherbringt:
http://home.arcor.de/elias_erdmann/esoterik.htm

Diese Definition ist ausgemachter Käse, sie entspricht in keinster Art dem, was Du heute als das vorfindest, was sich Esoterik nennt. Die Definition, die Du hier zitierst, wurde einfach von dem griechischen Begriff abgeleitet. Deine Deutung, die Du hier vorbringst, entspricht in keinster Weise der praktischen Anwendung dieser Begriffe.
Das ist nicht MEINE Deutung. Ich finde sie auch bescheuert und weiss, dass das Wort Esoterik absolut nicht mehr zeitgemäss ist. Aber wenn man schon anfängt, mit den griechischen Begriffen zu jonglieren, so wie Du oben damit angefangen hast, sollte man auch bei deren wirklichen Bedeutungen bleiben.

In welchem Zusammenhang erfährst Du sie? In Träumen? In AKEs, die auch nichts anderes als Träume sind?
Da scheint der Fachmann zu sprechen, der schon viele AKE's gehabt hat?;) Zwischen AKE's und Träumen ist ein Riesenunterschied, schon allein von der Intensität her. Nein, Geistwesen haben nichts zu tun mit AKE's, Geistwesen zeigen sich uns in unserer Realität, bei normalem Wachbewusstsein. Manchmal auch bei leicht verändertem, kommt ganz drauf an. Aber mit Träumen und AKE's haben sie nichts zu tun, sonst sind's keine Geistwesen mehr.

d. h, Du glaubst an etwas, was Du phänomenal wahrnimmst, aber noch nie in der Tranphänomenalität überprüft hast? Für mich sieht es eher so aus, als daß Du Dir Deinen Glauben (in diesem Falle Channeling/Kryon/Lichtarbeit, Extrakt aus Neo-Esoterik-Büchern) im Außen gesucht hast, und ihn phänomenal bestätigen wolltest.
Du kennst mich nicht, Lazpel, und diese Aussagen sind nichts weiter als Vorurteile. Wahrscheinlich sind es einfach Deine allgemeinen Ansichten über alle Menschen, die diese Erlebnisse haben, die einfach nicht sein dürfen?

Die Phänomenalität jedoch nimmt jeden Glauben an, der von Außen vorgegeben wird. Deswegen muß man ohne Vorurteile und fremde Lehren im inneren suchen, und es erst dann im Außen prüfen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Allerdings muss man auch den Mut haben, Erlebnisse dieser Art zuzulassen, und das ist wiederum ein völlig anderes paar Schuhe.

Deine Wahrnehmung der Geistwesen, die Du siehst, ist auf Dich beschränkt. Personen in der Transphänomenalität nehmen nicht das wahr, was Du zu dem Zeitpunkt wahrnimmst.
Ja, zum Teil ist das Erleben in der "Transpersonalität", wie Du dem sagst, auf die eigenen Glaubenssätze beschränkt. Wahrscheinlich meinst Du mit "Transpersonalität" die Astralebene? Ja, dort auf jeden Fall. Es gibt aber viele solcher Erlebnisse, die man im Wachbewusstsein haben kann, und da unterscheiden sich die Erlebnisse kaum noch. Nicht vom Inhalt her meine ich, da gibt's natürlich grosse Unterschiede, ich meine damit die "Form", die Begleitumstände, oder das allgemeine Aussehen der Geistwesen.

Interessant. Der Glaube an Geistwesen ist ein von außen vorgegebenes Paradigma, und Du merkst es noch nicht mal.
Nein, das ist es ganz entschieden nicht. Das sind zusammengereimte Vorurteile, die Du Menschen gegenüber zu haben scheinst, die von solchen Erlebnissen erzählen.

Erscheinungen dieser Art sind nicht immer Psychosen, sondern in einigen Fällen nur dann, wenn negative Gefühle wie Angst und Panik mit ins Spiel kommen. Dann sind sie ein mögliches Anzeichen einer aufkeimenden Psychose, die schon rechtzeitig im Vorfeld behandelt werden sollte.
Andererseits kann das erste Erlebnis oder der erste Kontakt mit Geistwesen auch automatisch mit Angst einhergehen. Und da weiss ich echt, von was ich spreche. Es kann einem schon ein unheimliches Gefühl vermitteln, wenn man zum ersten Mal eine solche Begegnung hat, und die Angst verzieht sich erst nach einer gewissen Zeit. Angst als Kriterium reicht da nicht aus. Wenn jemand allerdings auch im Alltag Angstzustände kennt, dann sehe ich es genau so wie Du. Im Ausgangsposting war dies jedoch nicht zu erkennen, deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass man vorsichtig mit solchen Diagnosen sein und damit nicht noch jemanden zusätzlich verstören sollte. Ein erster Kontakt mit Geistwesen kann schon verstörend genug sein.

Gruss,
Sharon
 
Werbung:
Hallo Sharon,

Sharon schrieb:
Da scheint der Fachmann zu sprechen, der schon viele AKE's gehabt hat?;)
Zwischen AKE's und Träumen ist ein Riesenunterschied, schon allein von der Intensität her.

Ich habe beinahe wöchentlich AKEs/OOBEs. Der einzige Unterschied ist die Intensität, so weit ich das festgestellt habe. Ansonsten entsprechen alle Gesetzmäßigkeiten der Traumwelt der Gesetzmäßigkeit der astralen Welt.

Sharon schrieb:
Nein, Geistwesen haben nichts zu tun mit AKE's, Geistwesen zeigen sich uns in unserer Realität, bei normalem Wachbewusstsein. Manchmal auch bei leicht verändertem, kommt ganz drauf an. Aber mit Träumen und AKE's haben sie nichts zu tun, sonst sind's keine Geistwesen mehr.

Ich habe mich erst kürzlich mit jemandem unterhalten, der seine "Geistwesen" ledigilich in Träumen/AKEs trifft.

Sharon schrieb:
Wahrscheinlich sind es einfach Deine allgemeinen Ansichten über alle Menschen, die diese Erlebnisse haben, die einfach nicht sein dürfen?

Ich habe nie gesagt, daß sie nicht sein dürfen. Das einzige, was sie für mich nicht sein können, ist ein jeweils transphänomenales Erlebnis. Mit Transphänomenalität meine ich die objektive Realität vieler.

Sharon schrieb:
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Allerdings muss man auch den Mut haben, Erlebnisse dieser Art zuzulassen, und das ist wiederum ein völlig anderes paar Schuhe.

Ich habe Erfahrungen dieser Art zugelassen. Ergebnis waren interessante Treffen mit Geistern in Träumen. Mehr nicht.

Sharon schrieb:
Ja, zum Teil ist das Erleben in der "Transpersonalität"

Nein, Transphänomenalität. Trans-Phänomene, also Erfahrungen vieler. Einige würden es "die Realität" oder "die Wachwelt" nennen, also Erfahrungen außerhalb der eigenen persönlichen Empfindungen.

Sharon schrieb:
wie Du dem sagst, auf die eigenen Glaubenssätze beschränkt. Wahrscheinlich meinst Du mit "Transpersonalität" die Astralebene? Ja, dort auf jeden Fall.

Dann verstehe ich nicht, wenn Du einerseits sagst, die Erlebnisse in den AKEs wären höchst subjektiv, aber andererseits meinst, die Astralwelten wären andere Erfahrungen als Träume.

Sie sind auch nichts anderes als phänomenale Erlebnishorizonte, beschränkt auf das, was im Unterbewußtsein gespeichert wurde. Sie sind nichts anderes als intensive Träume. Ich habe einige Erfahrungen zu dem Thema gesammelt, habe mir die Zeit genommen, beide Welten genau abzuprüfen. Man trifft in Träumen auf Archetypen, man trifft in AKEs auf Archetypen. Man sieht eigene Ängste und Vorstellungen in Träumen, und die sieht man genauso in AKEs/OOBEs. Man ist in Träumen omnipotent, wenn man es will, und man ist bei AKEs ominpotent, wenn man es will. Das einzige, was einem im Wege steht, ist der eigene paradigmatische oder dogmatische Glaube, den man sich vielleicht zuvor angeeignet hat. Jeder Glaube ist nur hinderlich bei diesen Erfahrungen. Man muß vollständig ohne Vorurteile auf diese Reisen gehen.

Sharon schrieb:
Es gibt aber viele solcher Erlebnisse, die man im Wachbewusstsein haben kann, und da unterscheiden sich die Erlebnisse kaum noch. Nicht vom Inhalt her meine ich, da gibt's natürlich grosse Unterschiede, ich meine damit die "Form", die Begleitumstände, oder das allgemeine Aussehen der Geistwesen.

Die Erlebnisse im Wachbewußtsein sind nach meiner Meinung krankhaft. Siehe die Beispiele für Psychosen, die ich Dir mitgegeben habe.

Wie stellen sich für Dich diese Erfahrungen da? Siehst Du Wesenheiten? Was genau machen sie? Inwiefern stimmen Deine Erfahrungen z. B. mit den Erfahrungen von Bernhard F. in meinem vorherigen Post überein?

Sharon schrieb:
Nein, das ist es ganz entschieden nicht. Das sind zusammengereimte Vorurteile, die Du Menschen gegenüber zu haben scheinst, die von solchen Erlebnissen erzählen.

Der Glaube an Geister ist natürlich von außen definiert. Siehe diesen ganzen Schwachsinn zum Thema Channeling/Kryon/Lichtarbeit. Das sind sämtlichst Paradigmen, die sich zwielichtige Märchenbuchautoren ausgedacht haben, und die offensichtlich bereitwillig von den "Jüngern" übernommen werden.

Sharon schrieb:
Und da weiss ich echt, von was ich spreche. Es kann einem schon ein unheimliches Gefühl vermitteln, wenn man zum ersten Mal eine solche Begegnung hat, und die Angst verzieht sich erst nach einer gewissen Zeit.

Das ist allerdings eher ein schlechtes Zeichen. Ein weiteres schlechtes Zeichen ist, daß man nicht mehr erkennt, ob diese Eindrücke lediglich aus dem Inneren kommen.

Sharon schrieb:
Angst als Kriterium reicht da nicht aus. Wenn jemand allerdings auch im Alltag Angstzustände kennt, dann sehe ich es genau so wie Du. Im Ausgangsposting war dies jedoch nicht zu erkennen, deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass man vorsichtig mit solchen Diagnosen sein und damit nicht noch jemanden zusätzlich verstören sollte.

Man sollte von vornherein klarstellen, daß solche Erlebnisse Krankheitsbildern entsprechen. Ich weiß nicht, inwiefern Deine Worte hier von eigenen Erfahrungen geprägt sind. Ich werde mehr dazu sagen, wenn Du mir die Fragen beantwortet hast, wie Deine Erscheinungen genauestens geartet sind.

Ich erachte den Glauben an transphänomenale Geister als Irrglaube, entstanden aus folkloristischen Märchen, Ängsten (krankhaft oder nicht krankhaft) und Verlustängsten gegenüber Verstorbene.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Lazpel,

Ich habe mich erst kürzlich mit jemandem unterhalten, der seine "Geistwesen" ledigilich in Träumen/AKEs trifft.
Da sieht man mal wieder, wie das zum Teil völlig unterschiedliche Verstehen von Definitionen zu Verständnisproblemen führen kann. Geistwesen können für mein Verständnis nicht in Träumen auftauchen, sonst sind es keine Geistwesen. In diesem Fall würde ich Geistwesen nicht mit Verstorbenen gleichsetzen, denn diese können natürlich in Träumen auftauchen.

Ich habe Erfahrungen dieser Art zugelassen. Ergebnis waren interessante Treffen mit Geistern in Träumen. Mehr nicht.
Vielleicht hast Du irgendwann mal so eine Begegnung auch im Wachzustand, dann wirst Du den Unterschied selber feststellen;-).

Dann verstehe ich nicht, wenn Du einerseits sagst, die Erlebnisse in den AKEs wären höchst subjektiv, aber andererseits meinst, die Astralwelten wären andere Erfahrungen als Träume.
Meiner Erfahrung nach sind OBE's steuerbar, viel bewusster und von einer unvergleichlichen Intensität. Das ist der Unterschied zu Träumen, wenn man von den luziden Träumen mal absieht, die ich persönlich erst einmal hatte und dieser Traum war von der Intensität her nicht zu vergleichen. Und ob OBE's wirklich nur aus dem bestehen, was im Unterbewusstsein gespeichert ist, wage ich doch zu bezweifeln.

Die Erlebnisse im Wachbewußtsein sind nach meiner Meinung krankhaft. Siehe die Beispiele für Psychosen, die ich Dir mitgegeben habe.
Das sind Vorurteile, nur weil Du noch nie ein solches Erlebnis hattest. Nichts weiter.

Wie stellen sich für Dich diese Erfahrungen da? Siehst Du Wesenheiten? Was genau machen sie? Inwiefern stimmen Deine Erfahrungen z. B. mit den Erfahrungen von Bernhard F. in meinem vorherigen Post überein?
*lach* Also ich sah bisher weder Kampfjets vor meinem Fenster vorbeifliegen noch sehe ich irgendwelche rote Punkte. Meine Erlebnisse sind weder von Angst geprägt, noch höre ich irgendwelche "Stimmen", die mir sagen, was ich tun soll. Ja, ich sehe diese Wesen manchmal. Weiter habe ich an dieser Stelle keine Lust dazu, meine Erlebnisse mitzuteilen, weil das meistens sehr persönliche und intensive Erfahrungen sind und Deine Vorurteile nicht gerade vertrauenserweckend auf mich wirken. Und Dein Glaube (oder sollte ich Paradigmen dazu sagen?;)) dazu steht ja schon fest geschrieben.

Der Glaube an Geister ist natürlich von außen definiert.Man sollte von vornherein klarstellen, daß solche Erlebnisse Krankheitsbildern entsprechen.
Vorurteile, Vorurteile, Vorurteile..... nur weil Du diese Erfahrung noch nicht gemacht hast, meinst Du, dass Geisterscheinungen allesamt Zeichen von krankhafter Natur sind. Na Prost. Ich hoffe wirklich für Dich, dass Du irgendwann mal anerkennst, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als dass ausgerechnet DU zu wissen glaubst.

So, und damit ist diese Unterhaltung für mich beendet. Deine Meinung ist ja fest in Stein gemeiselt, da kommt sowieso nix Furchtbares... äh Fruchtbares bei raus;-).

Guts Nächtle,
Sharon
 
Hallo Sharon,

Sharon schrieb:
Da sieht man mal wieder, wie das zum Teil völlig unterschiedliche Verstehen von Definitionen zu Verständnisproblemen führen kann. Geistwesen können für mein Verständnis nicht in Träumen auftauchen, sonst sind es keine Geistwesen. In diesem Fall würde ich Geistwesen nicht mit Verstorbenen gleichsetzen, denn diese können natürlich in Träumen auftauchen.

Ich sehe einfach in diesen unterschiedlichen Interpretationen unterschiedliche phänomenale (subjektive) Erlebnisse. Für den, der seine Geister im Traum trifft, sind es eben nicht die Geister Verstorbener, sondern z. B. der geistige Führer etc.

Die Betrachtung dieser Dinge ist rein subjektiv, jeder erlebt etwas anderes. Es gibt keine Erlebnisse, die sich mit der objekiven Welt (der Transphänomenalität) decken.

Geisterscheinungen sind also höchst subjektive Erlebnishorizonte. Man teilt die konkrete Erscheinung mit niemandem.

Sharon schrieb:
Vielleicht hast Du irgendwann mal so eine Begegnung auch im Wachzustand, dann wirst Du den Unterschied selber feststellen;-).

Dann würde ich hoffentlich noch in der Lage sein, das Phänomen zu erforschen. Ich würde zu allererst jemanden hinzubitten, und ihn fragen, ob er das gleiche Bild wahrnimmt. Falls nicht, ist es eine phänomenale Erscheinung. Wäre es eine phänomenale Erscheinung, würde ich auch für mich ein Krankheitsbild annehmen, und bei weiteren Erscheinungen dieser Art einen Arzt aufsuchen.

Sharon schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind OBE's steuerbar, viel bewusster und von einer unvergleichlichen Intensität. Das ist der Unterschied zu Träumen, wenn man von den luziden Träumen mal absieht, die ich persönlich erst einmal hatte und dieser Traum war von der Intensität her nicht zu vergleichen. Und ob OBE's wirklich nur aus dem bestehen, was im Unterbewusstsein gespeichert ist, wage ich doch zu bezweifeln.

Ich habe, wie gesagt, die Welten mit einander angeglichen. Sie entsprechen einander. Luzide Träume können das Sprungbrett zu OOBEs sein.

Sharon schrieb:
*lach* Also ich sah bisher weder Kampfjets vor meinem Fenster vorbeifliegen noch sehe ich irgendwelche rote Punkte.

Ich meinte das Erlebnis von Bernhard F., ich zitiere nochmal:

Bernhard F. schrieb:
Auf einmal wurde ich wieder wach und stand auf. Um mich herum sah ich ganz viele Geister, die etwa einen Meter gross waren und im Kopf einen sibernen Funken hatten. Alle zusammen sagten immer wieder: "Die Quelle des St. Georgsberges ist dort, wo der Fuß des St. Georgsberges die Erde berührt. Wer dort gebücket sich neiget und davon trinkt, hat das ewige Leben." Dies war für mich das Zeichen, worauf ich den St. Georgsberg runter ging und aus dem See meinen Durst gestillt habe. Wie ich glaube, waren die Geister, die ich sah und hörte, nicht gerade sehr glücklich; wahrscheinlich waren sie noch auf dem Friedhof irdisch gebunden. Sehr wichtig für mich ist auch zu wissen, dass man vom Wassertrinken nicht das ewige Leben bekommt, sondern alleine durch den Glauben.

Erkennst Du dich darin irgendwie wieder?

Sharon schrieb:
Ja, ich sehe diese Wesen manchmal. Weiter habe ich an dieser Stelle keine Lust dazu, meine Erlebnisse mitzuteilen, weil das meistens sehr persönliche und intensive Erfahrungen sind und Deine Vorurteile nicht gerade vertrauenserweckend auf mich wirken.

Es sind persönliche und intensive Erfahrungen. Damit sind es phänomenale Erfahrungen, also auf Dich gemünzte Eindrücke. Niemand anderes nimmt die selben Eindrücke wahr.

Sie entspringen einzig und allein Deinem Geiste.

Nun ist die Frage offen: Warum siehst Du diese Erscheinungen? Welchen Grund siehst Du da Deiner Meinung nach?

Sharon schrieb:
Und Dein Glaube (oder sollte ich Paradigmen dazu sagen?;)) dazu steht ja schon fest geschrieben.

Kannst Du ihn widerlegen? Mit Thesen und Studien? Ich habe Thesen, Studien und Erfahrungen von Psychose-Kranken zu bieten.

Sharon schrieb:
nur weil Du diese Erfahrung noch nicht gemacht hast, meinst Du, dass Geisterscheinungen allesamt Zeichen von krankhafter Natur sind. Na Prost.

Woraus entspringen sie sonst? Hast Du eine Alternativ-These dazu? Hast Du Alternativ-Beweise dazu?

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Guten Tag an alle

Ich möchte mich erst mal entschuldigen das ich so lange nicht geantwortet habe, da ich in letzter Zeit leider nicht dazu gekommen bin hier vorbei zu schauen, deshalb möchte ich aber trozdem gerne nachholen Euch zu antworten...

Esperato:

Ich danke dir, sowie allen anderen für die Antwort, aber leider funktioniert es nicht. Ich glaube schon das da etwas ist, aber ich weiß nicht was. Ob man mich deshalb für verrückt oder etwas der Gleichen erklärt ist jedem selbst überlassen ;) Ich denke der Tip kann sehr hilfreich sein, jedoch stehen meine Einstellungen zum Leben scheinbar fest...Danke für den Tip :)

Curiosa:

Danke auch für deinen Tip, wie ich dieses Gefühl "vertreiben" kann, es wirkt ein wenig, jedoch bin ich mir durch die beiden Einträge von Sharon und Terezza unsicher geworden, ob ich dieses "Gefühl" denn wirklich loswerden sollte..mal schauen wie ich mich entscheide..Nochmals vielen Dank :)

Sharon und Terezza:

Danke auch euch das ihr auf meinen Eintrag geantwortet habt, ich freue mich zu hören das ich mit diesem Gefühl nicht allein dastehe, das beruhigt mich sehr. Aus euren Beiträge wage ich mal zu schließen das diese Gefühl nichts schlechtes ist, es ist sehr gut möglich das jemand an mich denkt und/oder ich eine Anwesenheit derer Personen die wir nicht sehen können bei mir verspüre..
Danke euch, nachdem ich das gelesen hab geht´s mir schon besser, wenn man weiß das man mit sowas nicht alleine ist..
~
 
Zurück
Oben