Paradoxien

Werbung:
Es ist einfach so, dass der, der die Erleuchtung will und anstrebt - mit jedem Streben Zu etwas, ja die Trennung aufrecht erhält, jedes mal neu konstituiert.

Das glaube ich auch.

Ähnlich und ganz banal: Solange du versuchst einzuschlafen wird es nicht gelingen. Mir geht es jedenfalls so.

Das heißt um deine Absicht zu verwirklichen musst du (absichtlich) absichtslos sein.
 
Jetzt möchte ich noch die zwei Bücher nennen die mich auf die Spur der Paradoxien gebracht haben:

  • Gödel, Escher, Bach – ein Endloses Geflochtenes Band von Douglas R. Hofstadter
  • Herzensfeuer. Eine Liebeserklärung an die Paradoxien des Lebens von Saleem Matthias Riek

Das erste ist hauptsächlich mathematisch - logisch. Vom Epimenides-Paradoxon geht es über Musik und die Bilder Eschers bis zu Informatik, Mikrobiologie und Zen. Was ich über Zen weiß habe ich hauptsächlich aus diesem Buch.

Das zweite ist für mich das Tantra-Buch schlechthin, und Tantra ist für mich die Lebensweisheit schlechthin. Ich würde gerne ein Seminar bei Saleem Matthias Riek besuchen. Wer sich für Tantra interessiert, dem sei dieses Buch empfohlen. Seine anderen beiden Bücher kenne ich leider nicht.

Greetz, Martin
 
Werbung:
Stellt euch vor, Ihr wacht auf und Ihr merkt ihr seit Tod^^
Wäre auch paradox.

lg
schlangenstab
 
Zurück
Oben