Paradoxien

Werbung:
neben und gegen Kann nicht gleich sein ******


Entschlüssel das mal...


Paradies -> Neben Dies / Gegen Dies ?????????

para-

griech.: παρά

  • örtlich: von … her, bei, neben … hin, zu … hin, entlang
  • zeitlich: während, neben, bei
  • übertragen: gegen, wider, im Vergleich mit, neben
Parabel, Parodontose, Paradigma, Parallele, Paralyse, Parameter, Paramilitär, Paranoia, paranormal, Paraphrase, Parapluie, Parasit, Parasol

lat.: contra-, (secundum)


in: wiki ~ Liste_griechischer_Präfixe
 
Paradox ist, wenn der Minister für Inneres sich darüber äussert, dass der Minister für Äusseres sich an nichts erinnert.


:)
Frl.Zizipe
Das ist noch nicht paradox.
Paradox ist es erst wenn sich der Minister für Äusseres sich daran erinnert dass der Minister für Inneres sich darüber geäussert hat, dass der Minister für Äusseres sich an nichts erinnert (und der Minister für Inneres nicht lügt (...)).
 
Das "Leben" selbst ist ein Paradoxon weil es kein Gegenteil gibt.

Existenz ansich ist Paradox, weil sie keine Ursache hat.

Beides könnte man als Kurzform meines Todesparadoxons sehen. Oder das Todesparadoxon als Erklärung für die beiden Sätze.

Das Gegenteil von Leben (oder Existenz) wäre das Nichts in der Unendlichen Geschichte.
Der See war weg, da war nichts. Wie nichts, war da ein Loch? Nein, ein Loch das wär ja was, aber da war nichts.

Ursache der Existenz? ... Ursache der Ursache der Ursache ... Was immer die Ursache war, sie muss existiert haben. Es muss ein vorher und ein nachher geben, die zeitliche Umkehrung des Todes (ohne Jenseitsglaube).

Mein Todesparadoxon besagt ja nicht dass es nicht-leben nicht gibt, sondern nur dass ich es mir nicht vorstellen kann. Der Versuch, es mir vorzustellen führt in die Paradoxie.

Die Geschichte mit Gott, dem Teufel und dem Stein heißt ja nicht unbedingt dass es Gott nicht gäbe oder Gott nicht allmächtig sei, sondern dass wir uns einen allmächtigen Gott nicht vorstellen können. Kann ich etwas glauben das ich mir nicht vorstellen kann? Ich meine wirklich glauben und nicht vor mir selber so tun als könnte ich es.
 
Norden ist oben (auch paradox)

Denn der Fluss fließt nicht aufwärts

Du kannst die Landkarte ja auf den Boden legen, mit Norden nach Norden, dann stimmen alle Richtungen (exakt nur bei Mercator-Projektion, aber auch sonst für den Alltag ausreichend).

Für die Schrift ist es gut wenn es ein einheitliches Oben gibt, sonst wird es mühsam zu lesen. Welche Richtung oben ist, ist Vereinbarungssache. Bevor man sich auf Norden geeinigt hat, war es meistens Osten.

Das Licht wird von Norden angenommen. Das ist auf der Nordhalbkugel geografisch falsch, aber auch noch nicht paradox.
 
Werbung:
Sokrates sagte mal: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Ihm wurde Kühnheit vorgeworfen, weil man noch nicht einmal
wissen könne, dass man nichts weiß....
Also: Was weißt du ?

Es gibt crossposten, ich habe gerade das crossquoten erfunden ;)
also ein Postig aus einem anderen thread quoten. Sorry falls das unerwünscht ist, dann werde ich es nie wieder tun.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" ist ein tolles Paradoxon.:)
 
Zurück
Oben