Paradoxien

Nun, dein erster Satz ist irgendwie etwas Schwach.....

das finde ich nicht. :D

Und zu deiner zweiten Sache: Wie kann jemand scharfsinnig dumm sein ?

dann macht er das extra, also er tut dumm, während er scharfsinnig ist,

beides gleichzeitig wäre in der Tat ein Paradoxon.... :)

Nach wikipedia kennzeichnet beide Begriffe aber doch ein Widerspruch in sich. Ist es vielleicht so, dass das Oxmoron streng begrifflich zu sehen ist, also ein grammatikalischer Terminus, bestehend aus 2 Wörtern, während Paradoxie doch das gleiche meint? :rolleyes:


Hier noch etwas Prosa zum Thema:

Dunkel war’s, der Mond schien helle,
Als ein Wagen mit Blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr;
Drinnen sass ein stehend Männchen,
Stumm in ein Gespräch vertieft.
Während draussen auf dem Eise
Ein toter Hase Schlittschuh lief;
Und ein blondgelockter Jüngling
Mit kohlrabenschwarzem Haar
Lehnte sich an eine grüne Bank,
Die rot angestrichen war.
 
Werbung:
das finde ich nicht. :D



Nach wikipedia kennzeichnet beide Begriffe aber doch ein Widerspruch in sich. Ist es vielleicht so, dass das Oxmoron streng begrifflich zu sehen ist, also ein grammatikalischer Terminus, bestehend aus 2 Wörtern, während Paradoxie doch das gleiche meint? :rolleyes:


Hier noch etwas Prosa zum Thema:

Dunkel war’s, der Mond schien helle,
Als ein Wagen mit Blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr;
Drinnen sass ein stehend Männchen,
Stumm in ein Gespräch vertieft.
Während draussen auf dem Eise
Ein toter Hase Schlittschuh lief;
Und ein blondgelockter Jüngling
Mit kohlrabenschwarzem Haar
Lehnte sich an eine grüne Bank,
Die rot angestrichen war.

Nun, ich bin nicht so für Wikipedia....

Das Präfix para bedeutet neben, nebenher:
 
Hier ein neuer Gedanke - gerade frisch eingefallen, noch nicht viel überdacht und natürlich nicht ausdiskutiert.

Es ist eine Paradoxie, sich den eigenen Tod vorzustellen. Sozusagen die kleine Variante des Selbstmordes. Wenn ich nicht bin kann ich mir nichts vorstellen. Wenn ich mir nichts vorstellen kann, kann ich mir nicht vorstellen dass ich nicht bin, also bin ich (hat schon jemand anderer gesagt, ein bisschen anders formuliert).

Die Paradoxie kann man umgehen indem man sich ein Leben nach dem Tod vorstellt. Ich bin immer noch, nur halt wo anders (Himmel, Hölle, Nirvana, Walhalla,...). Das geht leicht. Jenseitsglaube aus Bequemlichkeit?
 
Hier ein neuer Gedanke - gerade frisch eingefallen, noch nicht viel überdacht und natürlich nicht ausdiskutiert.

Es ist eine Paradoxie, sich den eigenen Tod vorzustellen. Sozusagen die kleine Variante des Selbstmordes. Wenn ich nicht bin kann ich mir nichts vorstellen. Wenn ich mir nichts vorstellen kann, kann ich mir nicht vorstellen dass ich nicht bin, also bin ich (hat schon jemand anderer gesagt, ein bisschen anders formuliert).

Die Paradoxie kann man umgehen indem man sich ein Leben nach dem Tod vorstellt. Ich bin immer noch, nur halt wo anders (Himmel, Hölle, Nirvana, Walhalla,...). Das geht leicht. Jenseitsglaube aus Bequemlichkeit?

Das "Leben" selbst ist ein Paradoxon weil es kein Gegenteil gibt.

Geburt - Tod

Und wir - sterben - der eine 1 Stunde lang, der andere 100 Jahre lang
 
Nach wikipedia ...
... sieht's so aus:
1) Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit,... z.B. "Dieser Satz ist falsch".
2) in der Rhetorik eine Stilfigur, die in scheinbaren Widersprüchen eine tiefere Wahrheit veranschaulichen will
3) Phänomene und Fragen, die dem menschlichen Verstand bzw. der Intuition widersprechen.

Aha. Ich habe bisher nur die erste Bedeutung gekannt.
 
>>> Nun, ich bin nicht so für Wikipedia....<<<

Das Präfix para bedeutet neben, nebenher:

das ist jetzt nun deinerseits eine schwache Aussage, liebe Nicandra...

dann: para steht auch für "gegen", siehe parasol (gegen die sonne), paravent (gegen den Wind).

Das "Leben" selbst ist ein Paradoxon weil es kein Gegenteil gibt.

wieso ist alles paradox, was kein Gegenteil hat? Nur Polares hat ein Gegenteil aber jede Sache an sich hat keins, denn sie beinhaltet alle Positionen unterschiedlicher Wertigkeiten, die Polarität existiert also gewissermaßen nur innerhalb dieses Systems.
 
das ist jetzt nun deinerseits eine schwache Aussage, liebe Nicandra...

dann: para steht auch für "gegen", siehe parasol (gegen die sonne), paravent (gegen den Wind).



wieso ist alles paradox, was kein Gegenteil hat? Nur Polares hat ein Gegenteil aber jede Sache an sich hat keins, denn sie beinhaltet alle Positionen unterschiedlicher Wertigkeiten, die Polarität existiert also gewissermaßen nur innerhalb dieses Systems.

neben und gegen Kann nicht gleich sein ******


Entschlüssel das mal...


Paradies -> Neben Dies / Gegen Dies ?????????
 
Werbung:
Paradox ist, wenn der Minister für Inneres sich darüber äussert, dass der Minister für Äusseres sich an nichts erinnert.


:)
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben