Paradoxien

martinpi

Aktives Mitglied
Registriert
11. März 2010
Beiträge
521
Ort
Wien
Ich habe Paradoxien hier schon ein paar Male erwähnt, jetzt möchte ich ihnen einen eigenen thread widmen.
Ich glaube dass es einiges dazu zu sagen gibt (zumindest waren Generationen von Philosophen dieser Ansicht).
Bitte beim Thema bleiben. Nicht jeder Widerspruch ist ein Paradox.

Zum "Aufwärmen" werfe ich ein paar Beispiele ein:

Epimenides war ein Kreter der sagte: Alle Kreter lügen.

Aus dem Wortschatz der Bogenschützen: "Der absichtlich absichtslose Schuss".


Ignorieren Sie diese Anweisung!

Der Teufel sprach zu Gott: Du bist nicht allmächtig. Gott sprach: Sag mir etwas das ich nicht kann. Darauf antwortete der Teufel: Erschaffe einen Stein der so schwer ist dass du ihn selbst nicht heben kannst.

Paradoxe Situationen findet man oft wo mehrere Akteure im Spiel sind. Und zwar dann wenn sie gegensätzliche Ziele haben, aber ohne einander nicht auskommen.

Ich wünsche angeregtes diskutieren!

Noch ein Paradoxon in meiner signature...
 
Werbung:
Nun, mir wurde ja vorgeworfen, es sei ein Paradox,
weil ich trotz Zwang ja die Entscheidung hätte (was nicht stimmt)

"Ich schieße, weil ich nicht schießen will"


Das heißt, will mich wer zum "schießen" zwingen,
so erschieße ich den, der es mir befiehlt...

Also grundsätzlich die Befehlshaber/Vorgesetzten

Heißt wiederum: Manchmal muss man schießen,
wenn man nicht schießen will...
 
Nun, mir wurde ja vorgeworfen, es sei ein Paradox,
weil ich trotz Zwang ja die Entscheidung hätte (was nicht stimmt)

"Ich schieße, weil ich nicht schießen will"


Das heißt, will mich wer zum "schießen" zwingen,
so erschieße ich den, der es mir befiehlt...

Also grundsätzlich die Befehlshaber/Vorgesetzten

Heißt wiederum: Manchmal muss man schießen,
wenn man nicht schießen will...

Dein Befehlshaber begeht indirekt Selbstmord. Selbstmord ist auch so eine paradoxe Geschichte. Nur halt nach dem ersten Iterations-Schritt zu Ende.

Du schießt um nicht zu schießen. Ein schönes Paradox.
Wieso soll das ein Vorwurf sein?
 
Dein Befehlshaber begeht indirekt Selbstmord. Selbstmord ist auch so eine paradoxe Geschichte. Nur halt nach dem ersten Iterations-Schritt zu Ende.

Du schießt um nicht zu schießen. Ein schönes Paradox.
Wieso soll das ein Vorwurf sein?

Mit diesem Vorwurf des Paradoxon begann meine Vertreibung aus dem Paradies

(Keinverlag)

Ich war zu schwach zum erklären
 
Werbung:
Zurück
Oben