Paradigmenwechsel

Zitat Xonolil:
Wer braucht Ich-Entfaltung, wenn man sich neue Schuhe kaufen kann oder ein neues Auto?

Danke für diesen Satz, denn er macht den Gegensatz zwischen Spiritualität und Materialismus deutlich und gleichzeitig den Unterschied zur Religiosität. Letztere ist ja eigentlich nur der Glaube an eine personale oder nichtpersonale Jenseitigkeit.
Menschen sind spirituell, wenn sie Erfahrungen oder eine Vorstellung von Erfahrungen zu einer Jenseitigkeit haben.
 
Werbung:
Zitat Brotherhood:
* Es wird keine neue Weltreligion geben, warum auch - die alten sind noch nichteinmal verstanden worden. Es wird sich eher so gebären, das die spirituellen Entwicklungen und verschiedenen Esoteriken verschwinden werden.

Ich bin deiner Auffassung, eine neue Weltreligion wird es nicht geben, weil sie überflüssig wäre. Und warum überflüssig, weil Spiritualität den einzelnen Menschen in die Lage versetzt, selbst eine Erfahrung von einer unvergänglichen Welt zu haben. Religionen wurden stets gewollt, weil das Unvermögen einer eigenen Erfahrbarkeit dies notwendig hat erscheinen lassen.

Genau das ist es, was meine These stützt. Ich stelle eine zunehmende Spiritualisierung der Menschen fest. Es wird nicht so sein, dass am 22. Dezember 2012 plötzlich alle Menschen spirituelle Einsichten haben. Nein, Spiritualität und ihr Gegensatz, der Materialismus, sind wie Licht und Schatten. Und genau dieser Gegensatz, der zeichnet sich immer schärfer ab.

Die momentan propagierte Neue Weltwirtschaftsordnung ist nichts anderes, als der Schatten im Sichtbarwerden dieses Gegensatzes. Die Lichtseite ist jedoch eine Einstellung, die in deinem Namen deutlich wird, Brotherhood, die Bruderschaft der Menschen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben