Paradies auf Erden = Hölle auf Erden

Déguórén schrieb:
@JeaDiama
Paradies: Ein Zustand, in der alle in seelischer, körperlicher und geistiger Harmonie existieren. D. h. jeder ist auf seine persönliche Art und Weise mit seiner Existenz vollkommen zufrieden und glücklich. Das bedingt nicht, dass ein gemeinsamer Zustand, wie immerwährende Freizeit z.B., herrschen muss. Nein, viel mehr erlebt jeder das, was ihn individuell glücklich macht.
...ich verweise auf Beitrag #9. Es geht nicht um irgendein esoterisches oder christliches Paradies. Sondern um eine möglicherweise "uns" real bevorstehende Zukunft. Ich verweise weiterhin auf Beitrag #1. Unter "Paradies auf Erden" verstehe ich eine (reale, zukünftige) Welt, in der die wesentlichen Probleme unserer heutigen Welt gelöst und nicht durch andere Probleme ersetzt werden (Abgesehen von dem hier diskutierten). Kurz und knapp: Friede, Freude, Eierkuchen.

Nochmal: es geht NICHT um Leben nach dem Tod oder sowas.


Dass jeder glücklich sein könnte, empfindest du als Esoterik oder Religion? :eek:
Ist es für dich nicht denkbar, dass alle Menschen auf der Welt glücklich sein können? :rolleyes:
Wenn ein Mensch mit Konkurrenzdenken lebt, ist das natürlich verständlich. Du möchtest doch das Glück und das Beste für dich allein. Da ist für die Anderen nicht mehr viel drin. Tsetsetse :rolleyes:
 
Werbung:
...die herrlichkeit des lebens liegt um jeden und immer in ihrer ganzen fülle bereit, aber verhängt in einer tiefe, unsichtbar. Aber sie liegt dort,
nicht feindselig, nicht wiederwillig, nicht taub...
ruft man sie mit dem richtigen namen, dann wird sie kommen..

Die herrlichkeit einer welt ist immer adäquat der herrlichkeit des geistes,der sie betrachtet.

LGMFrankie
 
MisterFrankie schrieb:
...die herrlichkeit des lebens liegt um jeden und immer in ihrer ganzen fülle bereit, aber verhängt in einer tiefe, unsichtbar. Aber sie liegt dort,
nicht feindselig, nicht wiederwillig, nicht taub...
ruft man sie mit dem richtigen namen, dann wird sie kommen..

Die herrlichkeit einer welt ist immer adäquat der herrlichkeit des geistes,der sie betrachtet.

LGMFrankie

Bin ganz deiner Meinung :daisy: .
 
@JeaDiama
Dass jeder glücklich sein könnte, empfindest du als Esoterik oder Religion?
Als Esoterik (oder zumindest esoterisch angehaucht) empfand ich Deine Definition von Paradies. Also dann bringe ich ein Beispiel:

Heutiges Problem: Umweltzerstörung.
Annahme für die Zukunft: es gelingt, dieses Problem zu lösen, ohne dafür ein neues herauf zu beschwören. Folglich: ein Problem weniger für die Menschen der Zukunft --> näher am "Paradies". Andererseits: eine AUFGABE weniger für die Menschen der Zukunft --> mehr Langeweile --> näher an der "Hölle". Was überwiegt jetzt: Paradies oder Hölle?

Ist es für dich nicht denkbar, dass alle Menschen auf der Welt glücklich sein können?
Genau darum geht es mir ja! Ist es denkbar?

Wenn ein Mensch mit Konkurrenzdenken lebt, ist das natürlich verständlich. Du möchtest doch das Glück und das Beste für dich allein.
Falsch! Aber ich verleugne meine Natur nicht. Ich möchte nichts für mich allein. Genau hier offenbart sich wieder diese merkwürdige Feindseeligkeit der Deutschen gegenüber allem, was irgendwie nach Wettbewerb riecht. Sei doch mal etwas offenherziger. Stell Dir doch mal ohne Vorurteile vor, wie eine Welt ohne Wettbewerb aussehen soll. Ich fände das grauenvoll, langweilig, sinnlos.
Was würdest Du denn 80 oder 90 Jahre lang in einer solchen Welt machen? Meditieren? ...sehr spannend
 
Déguórén, ich habe das Gefühl, du hast meine Definition allzu subjektiv gelesen, daher werde ich sie dir noch mal erklären müssen.
Ich bin ein recht fauler Mensch, das trifft mich jetzt wirklich. *g*

JeaDiama schrieb:
Paradies: Ein Zustand, in der alle in seelischer, körperlicher und geistiger Harmonie existieren. D. h. jeder ist auf seine persönliche Art und Weise mit seiner Existenz vollkommen zufrieden und glücklich. Das bedingt nicht, dass ein gemeinsamer Zustand, wie immerwährende Freizeit z.B., herrschen muss. Nein, viel mehr erlebt jeder das, was ihn individuell glücklich macht.

Was bedeutet: Jeder wird auf seine Art und Weise glücklich?

D.h. nichts anderes als, dass es kein einheitliches Rezept für Glück und Harmonie gibt. Das sind relative Begriffe, die streng nach der Vorstellung des Individuums gehen. D. b., dass ein Müllmann sogar mit seiner Arbeit bei der Müllabfuhr durchaus ein Leben lang glücklich sein kann, während ein Lord ohne seine Villa nicht kann.

Was hat den Menschen im Grunde sein von Natur aus gegebenes Gllück geraubt?
S u g g e s t i o n !
Bzw. Manipulation. Dem Menschen wurde suggeriert, dass er zum glücklich werden gewisse Güter und Vorraussetzungen gefälligst zu erfüllen hat!

Stimmt das so?
Nein!

Der Mensch kann mit allem glücklich sein, was er in seinem Leben bereits hat. Alles andere ist Suggestion, die Meinung eines Hr./Fr. XY, der/die seine Ware an Otto Normalverbrauchre verkaufen möchte und ihm dabei schnuppe ist, wenn Otto dabei sein Lebensglück verliert.
Schau dir mal die Cigarettenindustrie an!
Dabei steht Hr./Fr. XY ständig in Konkurrenz mit irgend jemandem, bis ihn dieser Wahn niederstreckt. Wenn er davor nicht die ganze Menschheit ins Unglück stürzt.
 
Wyrm:
der rest ist zusammenspielen um des spieles willen
und net wegen gewinnen/verlieren.


Ich tauchte in die Tiefen der Meere und lauschte den Gesängen der Wale. Hörte uralte Lieder ihrer Erinnerungen. Ich spielte mit ihnen ihre Spiele. Friedliche Spiele, um des Spielens willen. So wie das Leben einmal in der Zukunft sein wird. Spiele, die wir Menschen noch immer erlernen

aus Der alte Mann vom Uluru


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
@JeaDiama
sein von Natur aus gegebenes Glück
...was meinst Du damit?

S u g g e s t i o n !
Bzw. Manipulation. Dem Menschen wurde suggeriert, dass er zum glücklich werden gewisse Güter und Vorraussetzungen gefälligst zu erfüllen hat!
...EXAKT! Aber warum funktioniert diese Suggestion so hervorragend? Antwort: der Mensch ist von Natur aus ein "Wettbewerbs-Wesen". Das äußert sich auch in Neid und Missgunst. Er möchte all das (und noch mehr), was seine "Konkurrenten" haben, auch gern haben. Er nimmt, was er kriegen kann.

Wenn man ihm nun diese "Wettbewerberei" verweigert, dann verweigert man ihm die Befriedigung eines elementaren Bedürfnisses. Im Paradies gibt es keinen Wettbewerb - wozu auch?

Das Problem, besteht gerade darin, dass es keine Probleme mehr gibt - jeder kann im Prinzip so leben, wie es ihm gefällt. Worin besteht dann noch der Anreiz, zu leben? Was ist dann der Sinn? Es ist nicht allein der Wettbewerb. Es geht auch darum, dass die Menschen keine Aufgaben mehr haben.

Du hattest ja schon die Frage angeschnitten, die mich eigentlich bewegt: Ist es möglich, dass alle Menschen (subjektiv) glücklich sind? Meine Vermutung: Nein, es ist nicht möglich.
 
Déguórén schrieb:
@JeaDiama
JeaDiama schrieb:
sein von Natur aus gegebenes Glück
...was meinst Du damit?

Die Erfüllung der Grundbedürfnisse, um zu leben, überleben.
Glück hängt nicht von der Anhäufung materieller Güter ab, sondern von der Geisteshaltung des Individuums. Möchtest du tatsächlich glücklich werden, so wirst du es auch.

Déguórén schrieb:
JeaDiama schrieb:
S u g g e s t i o n !
Bzw. Manipulation. Dem Menschen wurde suggeriert, dass er zum glücklich werden gewisse Güter und Vorraussetzungen gefälligst zu erfüllen hat!
...EXAKT! Aber warum funktioniert diese Suggestion so hervorragend? Antwort: der Mensch ist von Natur aus ein "Wettbewerbs-Wesen". Das äußert sich auch in Neid und Missgunst. Er möchte all das (und noch mehr), was seine "Konkurrenten" haben, auch gern haben. Er nimmt, was er kriegen kann.

Wenn man ihm nun diese "Wettbewerberei" verweigert, dann verweigert man ihm die Befriedigung eines elementaren Bedürfnisses. Im Paradies gibt es keinen Wettbewerb - wozu auch?

Das Problem, besteht gerade darin, dass es keine Probleme mehr gibt - jeder kann im Prinzip so leben, wie es ihm gefällt. Worin besteht dann noch der Anreiz, zu leben? Was ist dann der Sinn? Es ist nicht allein der Wettbewerb. Es geht auch darum, dass die Menschen keine Aufgaben mehr haben.

Du hattest ja schon die Frage angeschnitten, die mich eigentlich bewegt: Ist es möglich, dass alle Menschen (subjektiv) glücklich sind? Meine Vermutung: Nein, es ist nicht möglich.

Der Mensch hat nicht nur positive Eigenschaften. Ein Individuum besteht aus positiv und negativ empfundenen Elementen im Charakter. Stell dir vor, es gibt Leute, die glücklich werden, wenn sie unglücklich sind und jammern dürfen. Man nennt sie Masochisten. Die gibt es in Unmenge. Du beschriebst gerade die Attribute eines solchen Charakters.
Dem menschlichen Geiste ist es klar, dass er durch das Vorhandensein von irgend einem Gut oder Eigenschaft nicht zum Glück gelangt. Und trotzdem streben welche hinterher? Was sagt das über ihren Charakter aus? Sie sind Masochisten, die ihr Vergnügen im Hinterherrennen finden.
Dann gibt es welche, die glücklich sind, wenn sie einem anderen Glück rauben. Wie nennt man die? Sadisten.
Zusammen sind sie ein Fall für das Peitschparadies. :tongue2:

Jedem das Seine ;)
Ich stehe nicht auf sowas.

Aber.....du hast recht! Es gibt Solche und Solche und jeder hat ein Recht auf Glück. :banane:
 
Werbung:
Zurück
Oben