Papstbesuch in Österreich

das ewige Märchen von der Bibelfälschung

warum, mein lieber Bonobo, ist denn der Text der Katholischen Bibel immer noch Dekungsgleich mit den Übersetzungen anderer Religionen, z.b. dem Judentum? Warum ist dann die Zürcherbibel so genau übersetzt, dass sie sich mit der in Qumran gefundenen Abschrift des Jesaia fast wort wörtlich Deckt?

Warum ist dann die Bibel identisch mit der anderer Christlicher Konfessionen, auch mit ganz alten, z.b. der Koptischen?

Fragen über fragen, die die Verschwörungstheoretiker auch morgen nicht beantworten werden

lG

FIST
 
Werbung:
das ewige Märchen von der Bibelfälschung

warum, mein lieber Bonobo, ist denn der Text der Katholischen Bibel immer noch Dekungsgleich mit den Übersetzungen anderer Religionen, z.b. dem Judentum? Warum ist dann die Zürcherbibel so genau übersetzt, dass sie sich mit der in Qumran gefundenen Abschrift des Jesaia fast wort wörtlich Deckt?

Warum ist dann die Bibel identisch mit der anderer Christlicher Konfessionen, auch mit ganz alten, z.b. der Koptischen?

Fragen über fragen, die die Verschwörungstheoretiker auch morgen nicht beantworten werden

lG

FIST

Irgendjemand hat irgendwann (du weißt das bestimmt, wer und wann und ich könnte es ruckzuck ergoogeln) z.B. die Wiedergeburt aus der Lehre entfernt und die Erbsünde eingeführt.

Beides Massnahmen mit denen man prima die Leute gängeln kann, besonders dann wenn man behauptet, dass man die richtigen Massnahmen kennt, die den Deliquenten dann doch noch in den Himmel bringen könnten.

Von A, wie Ablasshandel bis Z, wie Zölibat lauter selbstgemachte Regeln, die Jesus nie erwähnt hatte.

Der hatte nämlich versucht den Leuten zu erklären, wie sie ohne Pharisäer und sonstige Scheinheilige "zum Vater" kommen.

Meiner Ansicht nach hat sich die Kirche schon von Beginn an darauf beschränkt ihre weltliche Macht immer weiter auszubauen und die Menschen von der Wahrheit (dass sie nämlich keine Kirche brauchen) fern zu halten.
 
Hi Bonobo!:)

bonobo schrieb:
Eine handvoll ganz Schlaue gängeln den ganzen Rest


Ja, aber viele wollen halt gegängelt werden, denn wenn jemand sozusagen "von oben" ihr Leben in die Hand nimmt, kann man Verantwortung abgeben und das Leben fühlt sich nicht mehr so schwer an! Es ist wie in der Ex-DDR: Viele DDR-Bewohner fanden die Staatsform der Diktatur besser, in der sie zwar nichts zu melden hatten, ihr Leben vollkommen reglementiert und unfrei war, aber wie gesagt, sie konnten die Verantwortung für ihr Leben an andere abgeben.



Lieben Gruß
Silke
 
Irgendjemand hat irgendwann (du weißt das bestimmt, wer und wann und ich könnte es ruckzuck ergoogeln) z.B. die Wiedergeburt aus der Lehre entfernt und die Erbsünde eingeführt.

benutz die Suchleiste im Forum, da hab ich das ganze schon mal durchgekaut und die Unmöglichkeit einer solchen Fälschung dargestellt

warum eine solche Fälschung unmöglich währe kurz in Kurzfassung

1. als die Katholische Kirche noch nicht existierte gab es schon ziemlich viele Bibeln, verteilt von Irland bis nach Samarkand - einige sind heute sogar noch vollständig erhalten
2. Es gibt auch noch andere Christliche Konfessionen als die Katholische (gabs damals schon)
3. der ganze Personelle Aufwand währe zu gross gewesen
4. Gibts auch noch andere Relgionen, die Abschrifte der Bibel haben
5.Kommt die Reinkarnation auch im Tanach (Hebräische Bibel) nicht vor

lG

FIST
 
5.Kommt die Reinkarnation auch im Tanach (Hebräische Bibel) nicht vor

lG

FIST
Der Genauigkeit halber, FIST: es hieß ja auch "aus der Lehre entfernt" und nicht aus der Bibel entfernt. Aus der Lehre entfernt wurde die Anschauung, man könne reinkarnieren, tatsächlich per Beschluß der dort tagenden betagten Herrn auf dem Konzil von Nicäa. In der Bibel findest du nämlich sogar rudimentäre Hinweise darauf, daß eine solche Anschauung durchaus existiert hat. Wie denn sonst wäre das Wort vom "wiedergeborenen Elias" erklärbar.
 
Salam Kinni

nicht der Widergebohrene Elias, sondern der "WIDERGEKOMMENE" Elias, denn laut dem 2. Buch der Könige ist Elia nicht gestorben, sondern zum Herren entrückt worden (Lebendig)

und im Nicäischen Konzil wurde nicht die Reinkarnation aus der "Lehre" gestrichen, sondern hervorgehoben, dass die Reinkarnation nichts mit dem, was Jesus oder die Bibel lehrt gemeinsam hat (sondern aus Nichtchristlichen Vorstellungen, unter anderem dem Gnostizismus und vorallem der Griechischen Philosohie) entstammt.

Liebe Grüsse

FIST
 
Der Genauigkeit halber, FIST: es hieß ja auch "aus der Lehre entfernt" und nicht aus der Bibel entfernt. Aus der Lehre entfernt wurde die Anschauung, man könne reinkarnieren, tatsächlich per Beschluß der dort tagenden betagten Herrn auf dem Konzil von Nicäa. In der Bibel findest du nämlich sogar rudimentäre Hinweise darauf, daß eine solche Anschauung durchaus existiert hat. Wie denn sonst wäre das Wort vom "wiedergeborenen Elias" erklärbar.

Danke fürs rauskramen.:)

Das habe ich gemeint.

Wenn ich aber nur noch ein einziges Leben habe, um meine Dinge zu regeln, dann stehe ich als gemeiner Gläubiger :guru: doch schon erheblich unter Druck und brauche dringend Hilfe. Und siehe da
a060.gif
, da ist jemand der mir hilft, wenn ich alles so mache, wie er es sagt...denn er und seine Kumpels sind die einzigen die gaaaanz genau wissen, was er
a045.gif
von mir will. Und das zu erfahren ist ziemlich wichtig, denn ich habe ja nur diese eine einzige Chance.

Versage ich, lande ich da
n040.gif
also kann ich jede Hilfe gebrauchen.

Ein cleverer Schachzug von den Herren.

a060.gif
a060.gif
a060.gif
a060.gif
a060.gif
 
Salam Kinni

nicht der Widergebohrene Elias, sondern der "WIDERGEKOMMENE" Elias, denn laut dem 2. Buch der Könige ist Elia nicht gestorben, sondern zum Herren entrückt worden (Lebendig)
Jou. Des is so ungefähr genau des, was gelegentlich den Buddhas passiert (außer daß sie den Herren weglassen :weihna1) und Reinkarnation bedeutet ja Wiederkommen...wie hätt er denn das machen sollen, außer wieder geboren werden... er is ja net als alter Mann mit Rauschebart wieder aufgetaucht ...

und Nummer zwei ist in meinem armen nichtkatholischen Hirn genau dasselbe wie das was ich gemeint hab :weihna1 aber gutgutgut ich geh ja schon :) :escape:
 
Werbung:
Wenn ich aber nur noch ein einziges Leben habe, um meine Dinge zu regeln, dann stehe ich als gemeiner Gläubiger doch schon erheblich unter Druck und brauche dringend Hilfe

warum sollt ich da unter Druck stehen? Die Gnade des Herren währt ebensolang wie seine Gerechtigkeit ;)

@ Kinny

das ist nicht ganz das gleiche: die Idee der Widergeburt geht davon aus, dass das Leben zyklisch verläuft und dass jeder Mensch widergeboren werden... laut der Bibel aber werden nur zwei Menschen widerkommen: Elia und Jesus... das AT ist sogar noch drastischer, dass es überhaupt kein Leben nach dem Tod kennt. Der Mensch stirb und basta, aus mit ihm, Geschichte, fertig.

Warum auch sollte Religion auch immer etwas mit der Angst vor dem Tod zu tun haben :stickout2

lG

FIST
 
Zurück
Oben