Papstbesuch in Österreich

eva07

Neues Mitglied
Registriert
5. April 2007
Beiträge
5.946
Ort
WIEN
Hier ein Medienmeldung in den Raum gestellt:

Benedikt XVI: Papst fordert Abtreibungsverbot von Politik
Bei seiner Rede in der Wiener Hofburg im Zuge seines Österreich-Besuchs sprach sich der Papst am Freitagabend gegen das Recht auf Abtreibung aus. Er verwies darauf, dass das "Recht auf Leben" ein "grundlegendes Menschenrecht" sei.

Ich habe zufällig die Rede des Papstes Benedikt XVI gehört. Ich war schon bei den Abendnachrichten erstaunt, wie man seine Rede ausgelegt hatte.
Er hat nie von einem Abtreibungsverbot gesprochen, sondern hat zu recht erwähnt, dass eben ein "Recht auf Leben" ein grundlegendes Menschenrecht sei. Er hat auch gemeint, dass es in der Verantwortung der Politiker, bzw. der Regierung wäre, für Frauen Verhältnisse zu schaffen, sodass sie das Kind gern austragen möchten.

Ich konnte wirklich nichts Schlechtgemeintes an der Rede heraushören. Aber man hört eben, was man will und nicht, was tatsächlich gesagt und gemeint war. Auch wird der Papst doch nicht so unklug sein und sich in weltliche Gesetze einmischen. Doch nach der christlichen Moral soll eben nicht abgetrieben werden. Von mir aus gesehen, bin ich froh, dass Frauen, aus welchen Gründen sie es immer tun, nicht mehr dafür bestraft werden können.
Aber da hat die Kirche sowieso nichts mehr zu sagen. Aber dass sie es von ihrem Standpunkt nicht moralisch findet, ist mir auch einleuchtend.


Frauenministerin Bures reagierte prompt auf die Aussage von Benedikt XVI: "Jede Frau, die sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet, wird in Österreich auch in Zukunft das Recht auf die beste medizinische Betreuung haben."

Das schaut nun so aus, als hätte der Papst etwas gegen eine gute Betreuung von Frauen, die abgetrieben haben. So kann man das doch nicht auslegen.
Parteipropaganda?

Auch in der Debatte rund um das Thema Sterbehilfe äußerte sich der Papst kritisch. Er befürchte, dass dadurch der Druck auf ältere Menschen steigt, "um den Tod zu bitten". Freundliche Worte fand er hingegen für das Wirtschafts- und Sozialgefüge in Österreich und die praktizierte Sozialpartnerschaft.

Und in bezug auf die Sterbehilfe hat er total richtig gesprochen. Er ist für eine menschliche Sterbebegleitung und Schmerztherapie. Er hat alles richtig auf den Punkt gebracht.

Auch ich denke, es könnten Menschen wirklich auf den Gedanken kommen "um den Tod zu bitten". Menschen sind eben keine Engel und häufig sogar das Gegeneil, daher muss der alte Mensch sogar vor der Euthanasie geschützt werden.

Ich finde, dass ich das der Gerechtigkeit halber schreiben musste.

eva07
 
Werbung:
Also goutiert er auch keine Kriege (mehr), weil auch die das "Recht auf Leben" verletzen. Nur davon habe ich noch nichts gehört!!!


Mercie
La Dame
 
eben ein "Recht auf Leben" ein grundlegendes Menschenrecht sei. Er hat auch gemeint, dass es in der Verantwortung der Politiker, bzw. der Regierung wäre, für Frauen Verhältnisse zu schaffen, sodass sie das Kind gern austragen möchten.
Schlage vor, dass die Kirche mit gutem Beispiel voran geht und Priester, die Väter sind, weiterarbeiten lassen und zur Vaterschaft stehen dürfen.
Frauen, die ledige Kinder bekommen, sollten auch von der Kommunion nicht ausgeschlossen werden. Sie tragen die Last des Mutterseins und nicht der Vater, der sich verdünnisiert hat.

Wasser predigen und Wein trinken.
 
Hoch lebe das Pharisäertum....ist schon bitter für die Institution Kirche , wenn langsam aber sicher die Felle wegschwimmen . Die Kirche wird langsam aber sicher von ihren eigenen Lügen aufgefressen , der Lügenberg der Jahrhunderte ist so hoch das er sprichwörtlich zum Himmel stinkt....ob Gott Duftsäckchen oder lieber kleine Duftbäumchen aufhängt...? 106.gif
 
Ohhhh.... ein empfindlicher Punkt! Denk an die Witwen- und Waisenrenten... Kostenausreißer par excellence. Verleugnung spart hier viel, viel Geld !!!


Mercie
La Dame
 
...und keine Hexenverfolgung ???
:) Irgendwie find ich sollte man der Fairneß halber hier anmerken, daß ausgerechnet der Ratzingerpapst derjenige ist, der sich meines Wissens als allererster auf dem Heiligen Sessel Sitzender für genau das entschuldigt hat, was da unschuldigen Menschen angetan wurde. Wenn mich nicht alles täuscht, noch bevor er Papst wurde. Gehört schon dazugesagt, find ich.
 
Werbung:
:) Irgendwie find ich sollte man der Fairneß halber hier anmerken, daß ausgerechnet der Ratzingerpapst derjenige ist, der sich meines Wissens als allererster auf dem Heiligen Sessel Sitzender für genau das entschuldigt hat, was da unschuldigen Menschen angetan wurde. Wenn mich nicht alles täuscht, noch bevor er Papst wurde. Gehört schon dazugesagt, find ich.

Ja, man sollte ihn wohl nicht schlechter machen als er ist. Ratzinger empfinde ich vor allem auch als sehr intelligent, bevor er Papst wurde habe ich ein paar Interviews gesehen, in das durchaus eindrucksvoll rüberkam. Leider empfinde ich ihn auch als enormst konservativ, auf den absoluten Machterhalt des Klüngels bedacht und so weiter. Oberhäuptertum ist zwar eh nicht das meine, aber Benny strahlt keinerlei spirituelle Führung, sondern eher weltliche aus. Von daher kann ich nur erneut wieder den Kopf schütteln über die Massenaufläufe von jungen Leuten damals :confused: , anscheinend ists heutzutage echt egal ob es sich um ne neue Brause, Mucke oder nen Papst (whatever that is) handelt, wa?

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben