Papst Franziskus - Hoffnung der Zukunft?

es gibt eben zwei hauptrichtungen: die eine des extremen kapitalismus und die damit verbundenen krisen.
und es gibt die zweite des inneren weges und die damit verbundene entwicklung des mitgefühls.
du kannst dich entscheiden, wo du dabei sein willst. im zweiten fall kann dich das chaos nicht runterziehen.

lg winnetou:)
 
Werbung:
durch die zukünftige Informationstechnologie und techn. Entwicklungen wird in Zukunft für einen großen Teil der Menschen wenig von einem Himmel zu erwarten sein.
 
Fragewurm schrieb:
durch die zukünftige Informationstechnologie und techn. Entwicklungen wird in Zukunft für einen großen Teil der Menschen wenig von einem Himmel zu erwarten sein.

Nunja, wir sind selbständige Geschöpfe und keine Lemminge. Und wir haben idealer Weise Kopf und Herz gleichermaßen in Verwendung. Folglich stellt sich nicht die Frage, was vom Himmel zu erwarten ist (warum muss "es" immer der Himmel richten?), sondern wofür jeder Einzelne sich entscheidet, was ihm wichtig ist, und wie viel er in der Folge bereit ist, dafür zu TUN.

winnetou schrieb:
es gibt eben zwei hauptrichtungen: die eine des extremen kapitalismus und die damit verbundenen krisen.
und es gibt die zweite des inneren weges und die damit verbundene entwicklung des mitgefühls.
du kannst dich entscheiden, wo du dabei sein willst. im zweiten fall kann dich das chaos nicht runterziehen.

Man kann beide miteinander vereinen, dann wird der extreme Kapitalismus abgeschwächt, und das Innere, Mitgefühl etc., gewinnt an Bedeutung. Ich denke, mit gutem Willen wäre bzw. ist es Möglich, eine Balance herzustellen.
 
[QUOTE="Lichtpriester, post: 4823867, member: 68224"

Man kann beide miteinander vereinen, dann wird der extreme Kapitalismus abgeschwächt, und das Innere, Mitgefühl etc., gewinnt an Bedeutung. Ich denke, mit gutem Willen wäre bzw. ist es Möglich, eine Balance herzustellen.[/QUOTE]
du brauchst sie nicht zu vereinen, das geschieht automatisch, wenn genug mitgefühl da ist.
dann verändert sich nämlich der kapitalismus zu einer neuen form der materiellen basis für die gesellschaft.

lg winnetou:)
 
winnetou schrieb:
du brauchst sie nicht zu vereinen, das geschieht automatisch, wenn genug mitgefühl da ist.dann verändert sich nämlich der kapitalismus zu einer neuen form der materiellen basis für die gesellschaft.

Auch dieses Mehr an Mitgefühl bzw. Veränderung des Bewusstseins muss sich erstmal entwickeln, und zwar in jedem einzelnen.
 
die Weltprobleme entwickeln sich nicht sanft, sondern grausam!
Ich habe letztes Jahr die Fabriken von VW, BMW und GM besichtigt. Computergesteuerte Fertigung ist die Zukunft. Sie arbeiten besser und exakter und zu jeder Uhrzeit.

Künstliche Intelligenz wird in Zukunft Millionen von Arbeitsplätzen ersetzen, auch die der Akademiker.
Bio-technische Fleischproduktion ist voll in Entwicklung. Wir werden 1-2 Jahrzehnten keine Tiere dazu mehr brauchen.
Geschlossene Turmgewächshäuser auf Substratbasis für Gemüse werden das ca. 20 fache produzieren als die heutigen Glashausbetriebe.
Unsere Politik überlässt den jüngeren Generationen Berge von Schulden und eine nicht gelöste Altenversorgung.

Doch diese Generationen werden große Probleme mit der Arbeitsbeschaffung und mit wachsenden Zweifel am Sinn desLebens haben.

Amazon hat 15.000 Lager-Roboter gekauft. Unilever 1.500 Verkaufsroboter, die Kunden servisieren und unter einandersogar kommunizieren!

Und das ist erst der Beginn die Zukunftsentwicklung!

Die Welt wird vom Kapitalismus versklavt und ausgebeutet auf Kosten von Umwelt und Lebensqualität.

Winnetou ergib dich nicht einem Traumschlaf sondern wach auf!

Das eigentliche Problem dabei ist, dass wir das zulassen, wir schlafen!

Wenn wir auf steigenden Wohlstand verzichten würden, würde die Automation im Keim erstickt, mM.

Wir haben doch schon jetzt soviel Freizeit, dass wir mit dieser Zeit nichts mehr anzufangen wissen.

Phantasie und Kreativität wird verschüttet, Commerz ist In!
 
Meaculpa schrieb:
Das eigentliche Problem dabei ist, dass wir das zulassen, wir schlafen!

Wenn wir auf steigenden Wohlstand verzichten würden, würde die Automation im Keim erstickt, mM.

Wir haben doch schon jetzt soviel Freizeit, dass wir mit dieser Zeit nichts mehr anzufangen wissen.

Phantasie und Kreativität wird verschüttet, Commerz ist In!

Sehe ich genauso. Computergesteuerte Fertigung ist schon längst Selbstverständlichkeit. Was noch nicht selbstverständlich ist, sind Roboter als Lehrer und Pflegepersonal. Japan hat sie entwickelt, inwieweit sie bereits eingesetzt werden, weiss ich nicht. Wenn ich daran denke, kommt mir das Grausen. Und bei uns wird ständig von der Politik "herumgeplärrt", dass der Pflegebedarf immer grösser wird. Was sagt uns das?^^

Ich hoffe und wünsche mir sehr für uns alle, dass "wir" vorher noch aufwachen.
 
Die ursprüngliche Idee bei der Erfindung von Maschinen war doch, das Leben für den Menschen einfacher machen zu können. Klar, das ist schon etwas her. Von dieser Seite her kann ich der Idee von Pflegerobotern durchaus was abgewinnen ;)

Aber ernsthaft, die Perversität liegt darin, dass die Menschen sicch im Berufsleben gegen Maschinen behaupten müssen. Noch perverser die Tatssache, das dies manchen sogar gelingt.

An und für sich kommen wir in ein Stadium, in dem der Mensch nicht mehr arbeiten muss, da die Arbeit von Maschinen verrichtet werden kann. Der Mensch könnte sich den schönen Dingen des Lebens widmen. Aber irgendwie ist da der Wurm drin, oder? ;)
 
Rastafanda schrieb:
An und für sich kommen wir in ein Stadium, in dem der Mensch nicht mehr arbeiten muss, da die Arbeit von Maschinen verrichtet werden kann. Der Mensch könnte sich den schönen Dingen des Lebens widmen. Aber irgendwie ist da der Wurm drin, oder? ;)

Sicher sind Maschinen in einem gewissen Rahmen durchaus wünschenswert; dort z.B., wo der Mensch mit seiner Muskelkraft nicht mithalten kann. Die Kehrseite ist, dass Maschinen für Unternehmer gegenüber Menschen grosse Vorteile haben. Und wenns immer noch zu teuer ist, dann wird eben aus- und abgewandert, für die Wirtschaft kein Problem.

Über BGE rede ich allerdings nicht, davon halte ich nicht viel. Abgesehen davon gibts einen anderen Thread dafür.
 
Werbung:
Zurück
Oben