Papst Franziskus - Hoffnung der Zukunft?

Rastafanda schrieb:
Franziskus wirbelt ohne Frage etwas Staub auf. Das gefällt mir an ihm. Ob seine Amtszeit jedoch reichen wird, die verkrusteten Gepflogenheiten des katholischen Machtapparates aufzuweichen oder gar umzulenken, wird die Zukunft weisen.

Jep. Wobei ich etwas skeptisch bin, dass Franziskus das während seiner Amtszeit noch schafft. Aber wenn dieser Betonbunker der Kath. Kirche da und dort zu bröckeln beginnt, ist schon mal viel gewonnen. Da rüttelt einer mal ordentlich, und der nächste Papst, wenn's sein muss, kann weitermachen.

Doch, Papst Franziskus bewegt etwas. Um das zu bemerken, muss man nicht mal Katholik sein, nur seine Sinne ein bissel aufmachen.
 
Werbung:
der big bang ist ausgeglieben, aber die dinge entwickeln sich sanft und auf einer breiteren basis.

die Weltprobleme entwickeln sich nicht sanft, sondern grausam!
Ich habe letztes Jahr die Fabriken von VW, BMW und GM besichtigt. Computergesteuerte Fertigung ist die Zukunft. Sie arbeiten besser und exakter und zu jeder Uhrzeit.

Künstliche Intelligenz wird in Zukunft Millionen von Arbeitsplätzen ersetzen, auch die der Akademiker.
Bio-technische Fleischproduktion ist voll in Entwicklung. Wir werden 1-2 Jahrzehnten keine Tiere dazu mehr brauchen.
Geschlossene Turmgewächshäuser auf Substratbasis für Gemüse werden das ca. 20 fache produzieren als die heutigen Glashausbetriebe.
Unsere Politik überlässt den jüngeren Generationen Berge von Schulden und eine nicht gelöste Altenversorgung.

Doch diese Generationen werden große Probleme mit der Arbeitsbeschaffung und mit wachsenden Zweifel am Sinn desLebens haben.

Amazon hat 15.000 Lager-Roboter gekauft. Unilever 1.500 Verkaufsroboter, die Kunden servisieren und unter einandersogar kommunizieren!

Und das ist erst der Beginn die Zukunftsentwicklung!

Die Welt wird vom Kapitalismus versklavt und ausgebeutet auf Kosten von Umwelt und Lebensqualität.

Winnetou ergib dich nicht einem Traumschlaf sondern wach auf!
 
Fragewurm schrieb:
die Weltprobleme entwickeln sich nicht sanft, sondern grausam!
Ich habe letztes Jahr die Fabriken von VW, BMW und GM besichtigt. Computergesteuerte Fertigung ist die Zukunft. Sie arbeiten besser und exakter und zu jeder Uhrzeit.

Künstliche Intelligenz wird in Zukunft Millionen von Arbeitsplätzen ersetzen, auch die der Akademiker.
Bio-technische Fleischproduktion ist voll in Entwicklung. Wir werden 1-2 Jahrzehnten keine Tiere dazu mehr brauchen.
Geschlossene Turmgewächshäuser auf Substratbasis für Gemüse werden das ca. 20 fache produzieren als die heutigen Glashausbetriebe.
Unsere Politik überlässt den jüngeren Generationen Berge von Schulden und eine nicht gelöste Altenversorgung.

Doch diese Generationen werden große Probleme mit der Arbeitsbeschaffung und mit wachsenden Zweifel am Sinn desLebens haben.

Amazon hat 15.000 Lager-Roboter gekauft. Unilever 1.500 Verkaufsroboter, die Kunden servisieren und unter einandersogar kommunizieren!

Und das ist erst der Beginn die Zukunftsentwicklung!

Die Welt wird vom Kapitalismus versklavt und ausgebeutet auf Kosten von Umwelt und Lebensqualität.

Winnetou ergib dich nicht einem Traumschlaf sondern wach auf!

Da bin ich durchaus bei dir. Allerdings hat das mit den verkrusteten und zu Beton erstarrten Dogmen und Regeln der Katholischen Kirche nichts zu tun.
 
Allerdings hat das mit den verkrusteten und zu Beton erstarrten Dogmen und Regeln der Katholischen Kirche nichts zu tun

Fakten:
Natürlich könnten die Wiedersprüche von Dogmen und Glaubenssätzen über Seiten aufgezeigt werden. Historisch wurde 325 durch Kaiser Konstantin, als oberster Bischof aller Bischöfe, die Kirche zur Staatsreligion erklärt. Konstantin ernannte Jesus zum Sohn Gottes. Unter Kaiser Theodosius wurde 381 beim Konzil in Konstantinopel die Trinitätslehre fixiert.

Diiverse Dogmen und Lehrsätze widersprechen einander eklatant. Sie sind weder logisch noch mit Hausverstand nachvollziehbar. Der Hauptsinn dieser Glaubensbestimmungen besteht in der Förderung von Macht und Einfluss der katholischen Amtskirche.

In Österreich existieren 5 theologische Fakultäten und 2 kirchliche Hochschulen. Für die tierärztliche Ausbildung haben wir eine veterinärmedizinische Universität. Das Verhältnis von berufstätigen Tierärzten und aktiven Priester liegt bei ca. 2 : 1.

Die Politik ist zu feige oder höflicher gesagt zu opportunistisch der Theologie den Status "Wissenschaft" abzuerkennen.

Dieses Dilemma haben wir nicht nur in der EU.
Fachwissen in Religion sollte eine private Angelegenheit sein und werden und ebenso die Ausbildung ihrer Priester und Lehrer, jedoch unter staatlicher Aufsicht.
Es geht nicht nur um das Verschwenden von Steuergeldern, sonder auch um das Problem, dass Jugendliche bereits in der Schule mit "theologischen Fakten" konfrontiert werden, die bewusst konstruiert und legendenhaft sind.
Die Frau wird durch die Adam - Eva Legende bewußt zur Verführerin und Sünderin deklariert, was gegen die Menschenrechte und Menschenwürde spricht!
 
Ein Papst muß die ganze alte Hierarchie durchlaufen um an die Macht zu kommen.
Ob er vergleichbares schafft, was Gorbatschov geschafft hat, wird die Zeit zeigen.

Er ist einige kleine Schritte gegangen, die er nicht hätte gehen müssen. Ich meine nicht Forderungen oder Analysen, sondern Taten, wie die Wohnung nicht im Palast des Vatikans, sondern ne einfache Wohnung in Rom. etc. Dafür meinen Respekt.
 
ich interessiere mich für papst
das muss ein guter sein
der hinweis wegen der weinenden kinder...in den kirchen und seine reaktion drauf...
rettet zwar nicht die kirchen
doch das papsttum wird mal wieder gelesen und gehört
zumindest von mir
das war sonst eher selten der fall..
 
rettet zwar nicht die kirchen

"die Kirchen" sind von Menschen konstruierte Gedankengebäude mit bedingtem "Wahrheitsgehalt"

Jesus war Jude und im Gesellschaftskreis von Johannes dem Täufer - genannt die Nazaräner. Er hatte nie die Absicht eine eigene Kirche zu gründen, sondern positiv auf die Einstellung der Menschen zu wirken. Geprägt wurde die katholische Kirche sehr stark von Paulus, der Jesus nie gesehen hatte und mit den übrigen Aposteln des öfteren im Streit lag. Die stärkste Prägung erfolgte durch die Erhebung der Kirche zur römischen Staatsreligion unter Konstantin und Theodius.

Entscheidend ist für mich nur ein einziger Satz von Jesus "Was du säst, wirst du ernten", was die volle Akzeptanz und Liebe zum Nächsten beinhaltet, so wie die Achtung der Umwelt.
 
Werbung:
die Weltprobleme entwickeln sich nicht sanft, sondern grausam!
Ich habe letztes Jahr die Fabriken von VW, BMW und GM besichtigt. Computergesteuerte Fertigung ist die Zukunft. Sie arbeiten besser und exakter und zu jeder Uhrzeit.

Künstliche Intelligenz wird in Zukunft Millionen von Arbeitsplätzen ersetzen, auch die der Akademiker.
Bio-technische Fleischproduktion ist voll in Entwicklung. Wir werden 1-2 Jahrzehnten keine Tiere dazu mehr brauchen.
Geschlossene Turmgewächshäuser auf Substratbasis für Gemüse werden das ca. 20 fache produzieren als die heutigen Glashausbetriebe.
Unsere Politik überlässt den jüngeren Generationen Berge von Schulden und eine nicht gelöste Altenversorgung.

Doch diese Generationen werden große Probleme mit der Arbeitsbeschaffung und mit wachsenden Zweifel am Sinn desLebens haben.

Amazon hat 15.000 Lager-Roboter gekauft. Unilever 1.500 Verkaufsroboter, die Kunden servisieren und unter einandersogar kommunizieren!

Und das ist erst der Beginn die Zukunftsentwicklung!

Die Welt wird vom Kapitalismus versklavt und ausgebeutet auf Kosten von Umwelt und Lebensqualität.

Winnetou ergib dich nicht einem Traumschlaf sondern wach auf!
 
Zurück
Oben