Papst Franziskus - Hoffnung der Zukunft?

Werbung:
Franziskus wirbelt ohne Frage etwas Staub auf. Das gefällt mir an ihm. Ob seine Amtszeit jedoch reichen wird, die verkrusteten Gepflogenheiten des katholischen Machtapparates aufzuweichen oder gar umzulenken, wird die Zukunft weisen.
Wir leben jedoch in einer schnelllebigen Zeit, in der Bindungen schneller wieder gelöst werden als, sagen wir, noch 2 Generationen vor uns. Dieser Lifestyle macht der kath. Kirche sicher zu schaffen. Möglicherweise ist abê grade dies enorm wichtig, nicht blind und stumm jene hinterherzulaufen, deren Dogmen einem zuwiderlaufen. Man hat die freie Wahl, sein Leben, seinen Glauben und seine Überzeugungen selbst zu bestimmen. Zumindest in Demokratisch-Europa.
 
„15 Krankheiten attestierte der Papst den Kardinälen und Geistlichen, die in der Kurie arbeiten, also in der Kirchenverwaltung. Dazu zählt das Kirchenoberhaupt "existenzielle Schizophrenie", die Krankheit derer, die im Vatikan ein Doppelleben führen oder "geistliches Alzheimer". Damit meint Franziskus die, die die Bindung an Christus vergessen haben.“

Macht und Einfluss waren, und sind bei so manchen Würdenträgern, die Hauptkriterien der katholischen Amtskirche. Macht euch die Erde (Menschen) untertan - ein Kapitalfehler der Vergangenheit und Gegenwart. Weisheit und Erkenntnis sind Grundlage eines Menschen für sein geistiges Bewusstsein. Die IS ist ein grausamer Tatbestand, der sich auf die Religion beruft. Doch auch die katholische Kirche hat durch ihr Wirken über Jahrhunderte x-Millionen Menschleben auf dem Gewissen.

Möge sich jeder Mensch bemühen eine eigene Meinung zu erarbeiten. Die Kurzvideos auf „youtube“ von 3sat „Wer war Jesus 1 bis 8“ geben eine sehr objektive Betrachtung wieder. Beeindruckt in der sachlichen Behandlung hat mich auch das Sachbuch „Wer lügt – Gott oder die Kirche?“.

Jeder ist für sich und sein Verhalten verantwortlich. Ohne Humanismus, sachlicher Erkenntnis und den daraus folgenden Konsequenzen werden wir einer düsteren Zukunft entgegen gehen.



eine hoffnung ist franziskus allemal - so lange er nicht auch ermordet wird! er muss verdammt guter beshützer haben und ich hoffe, dass er die möglichkeit haben wird ein teil dessen zu verwirklichen, das er so vor hat...

shimon
 
was läßt dich denn glauben, daß es massiv aufwärts geht?

ich merke es daran, dass starre strukturen immer mehr aufgeweicht werden.
dass offener konflikte angesprochen und diskutiert werden.
dass die rolle der frau in der gesellschaft mit mehr respekt behandelt wird.
auch der zölibat beim katholischen klerus wackelt schon ziemlich.
klar passiert das nicht überall gleichzeitig, aber es gibt viel bewegung.

lg winnetou:)
 
Es wäre wünschenswert - aber wie begründest du deinen Optimismus?

Bereits 2012 war ein Jahr mit besonderen Erwartungen, geworden ist es nicht besser!

der big bang ist ausgeglieben, aber die dinge entwickeln sich sanft und auf einer breiteren basis.
nur wer sich die mühe macht, genauer die wichtigen themen zu beobachten, wird die veränderungen merken.
lg winnetou:)
 
Wie naiv seid ihr denn um zu glauben, dass ein neuer Papst was ändern könnte/dürfe?? Ich kann darüber nur laut lachen.
Warum nur fallen die Menschen immer und immer wieder auf denselben Schwachsinn rein? Null dazugelernt!



sei du froh.............,dass du die weisheit mit schöpflöffeln gegessen hast...:lachen:
 
Wie naiv seid ihr denn um zu glauben, dass ein neuer Papst was ändern könnte/dürfe?? Ich kann darüber nur laut lachen.
Warum nur fallen die Menschen immer und immer wieder auf denselben Schwachsinn rein? Null dazugelernt!

es bleibt ihm nichts anderes übrig, sonst implodiert die kirche.
wenn es hart auf hart geht, kriegt die kirche kein geld mehr.

lg winnetou:rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben