Pantheismus - Gott ist alles und in allem, was ist

In der letzten Zeit merke ich immer mehr, dass es eine Religionsform gibt, die es mir besonders antut. Diese Religionsform hat auch einen Namen. Sie trägt den Namen Pantheismus.

Der Pantheismus ist die Überzeugung, dass Gott und das Universum eine Einheit bilden und dass in allen Dingen ein göttlicher Funke innewohnt. Man könnte auch sagen, eine göttliche Kraft, die alles vorantreibt und zum Leben erwachen lässt.

Es gibt auch diese wunderschöne indische Spruchweisheit, die die religiöse Überzeugung des Pantheismus besonders auf den Punkt bringt:

Gott schläft in den Steinen, Gott atmet in den Pflanzen,
Gott träumt in den Tieren
und Gott erwacht im Menschen.

Eine Sendung über den Pantheismus und Giordano Bruno:
https://www.swr.de/swr2/programm/se...374/did=13935560/nid=660374/fmraxp/index.html

Danke für dieses Thema! Es spricht mir aus dem Herzen.
Hier auch etwas aus dem Wissensfundus unserer Altvorderen:

In einer orphischen Hymne wird Zeus als „Anfang und Ende, Kopf
und Glieder“ besungen. Und weiter: „Alle Dinge sind aus ihm
hervorgegangen. Er ist Mann und unsterbliche Nymphe (männliches und
weibliches Element), die Seele aller Dinge und des Feuers größte
Bewegungskraft. Er ist Sonne und Mond, Quelle des Ozeans, Schöpfergott
des Universums. Eine Macht, ein Gott, der mächtige Schöpfer und
Herrscher des Kosmos. Alles – Feuer, Wasser, Erde, Äther, Nacht, das
Himmelszelt, Metis, die uranfängliche Baumeisterin (die Sophia der
Gnosis, die Sephira der Kabbalah), der schöne Eros, der Cupido – alles
befindet sich in den gewaltigen Dimensionen seines glorreichen
Körpers!
“71
Diese kurze Lobeshymne enthält die Grundlagen aller Mythen
schaffenden Vorstellungen. Dabei erwies sich das Ausmaß der kreativen
Vorstellungskraft der Alten als ebenso grenzenlos wie die sichtbaren
Manifestationen der Gottheit selbst –in ihnen fanden sie das Material für
ihre Allegorien.


H.P. BlavatskyIsisIsis entschleiert (German PDF)
Adyar Studienausgabe, Hank Troemel
Auquamarin Verlag 2003
ISBN 3-89427-244-9

Seite 118/119

Als Pantheist wird man oft belächtelt und von Materialisten, die sich nur durch Unterscheidungen und Trennungen orientieren können, mit misstrauen angeekelt.

Es ist schwierig mit Logik die Schlussfolgerung zu erfassen, dass alles eins ist und die Alleinheit Pantheismus pur bedeutet.

Man könnte meinen, dass Pantheismus Schlussendlich das Höchste Wissen, das man erreichen kann, sei.
Und dabei vergessen, dass Pantheismus die Grundlage alles Wissens und des Seins, der Ursprung und das Ende unserer Existenz ist.

Liebe Grüsse
Nasri
 
Werbung:
Viele Menschen, die ihren Intellekt und ihren Geist nicht übermäßig strapazieren wollen oder können, legen auf einen "einfachen" Glauben wie z.B. den Pantheismus Wert.
Der Pantheismus kann mit einem echten Gott nichts anfangen und bietet statt dessen einen Gottesspray an, das heißt, einen Gott, der ein bisschen überall ist, ohne dass man weiß, was er ist.
 
Viele Menschen, die ihren Intellekt und ihren Geist nicht übermäßig strapazieren wollen oder können, legen auf einen "einfachen" Glauben wie z.B. den Pantheismus Wert.
Der Pantheismus kann mit einem echten Gott nichts anfangen und bietet statt dessen einen Gottesspray an, das heißt, einen Gott, der ein bisschen überall ist, ohne dass man weiß, was er ist.
...und was kannst du mit dir selbst anfangen, wenn du dir vorstellst noch nie von irgendwelchen fremden Konzepten oder Schriften gehört zu haben
- und gefordert wärest, dir eigene Antworten zu geben ?
 
...und was kannst du mit dir selbst anfangen, wenn du dir vorstellst noch nie von irgendwelchen fremden Konzepten oder Schriften gehört zu haben
- und gefordert wärest, dir eigene Antworten zu geben ?
Nicht fremde Konzepte oder Schriften sind der Auslöser tieferer Erkenntnisse über Gott, sondern ein aktiver Geist, der so lange in sich selbst sucht und alle möglichen Konzepte und Schriften durchforstet, bis die höheren Sphären seine Motivation und Ausdauer belohnen, indem er das findet, was sich mit seinen inneren Erkenntnissen deckt.
 
Nicht fremde Konzepte oder Schriften sind der Auslöser tieferer Erkenntnisse über Gott, sondern ein aktiver Geist, der so lange in sich selbst sucht und alle möglichen Konzepte und Schriften durchforstet, bis die höheren Sphären seine Motivation und Ausdauer belohnen, indem er das findet, was sich mit seinen inneren Erkenntnissen deckt.
Schade, hätte ein Antwort auf meine Frage interessant gefunden...
 
Schade, hätte ein Antwort auf meine Frage interessant gefunden...
Es war wichtig, zunächst einmal deiner Unterstellung zu widersprechen, dass ich nur über angelesenes Wissen verfüge.
Wenn du wirklich wissen willst, was ich für Antworten gefunden habe, brauchst du nur meine Postings im Thread "Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes" durchlesen, und du wirst eine ganze Menge Antworten finden.
 
Es war wichtig, zunächst einmal deiner Unterstellung zu widersprechen, dass ich nur über angelesenes Wissen verfüge.
Wenn du wirklich wissen willst, was ich für Antworten gefunden habe, brauchst du nur meine Postings im Thread "Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes" durchlesen, und du wirst eine ganze Menge Antworten finden.
Ich glaube du hast meine Frage nicht so verstanden wie sie gemeint ist.
 
Es ist schwierig mit Logik die Schlussfolgerung zu erfassen, dass alles eins ist und die Alleinheit Pantheismus pur bedeutet.
Es ist genau das Gegenteil: "Es ist watscheneinfach mit Logik die Schlussfolgerung zu erfassen, dass alles eins ist und die Alleinheit Pantheismus pur bedeutet"
„Pantheismus ist nur ein höflicher Atheismus“ [Arthur Schopenhauer]
Sogar berühmte Atheisten, wie Richard Dawkins, geben zu, dass Pantheismus nichts anderes als Atheismus ist, nur "sexy" dargestellt.
 
Werbung:
Es ist genau das Gegenteil: "Es ist watscheneinfach mit Logik die Schlussfolgerung zu erfassen, dass alles eins ist und die Alleinheit Pantheismus pur bedeutet"
„Pantheismus ist nur ein höflicher Atheismus“ [Arthur Schopenhauer]
Sogar berühmte Atheisten, wie Richard Dawkins, geben zu, dass Pantheismus nichts anderes als Atheismus ist, nur "sexy" dargestellt.
Du denkst in Boxen Plissi, die andere für dich gemacht haben...
 
Zurück
Oben