Panik während dem Yoga

Du schreibst, das Du auch in therap. Behandlung bist..
Frage: welche Gründe-Panik? Kontrollverlust?

Ich bin Entspannungskursleiterin und löse auch Blockaden auch mittels anderen Methoden.

Also: Yoga - Nidra zählt zwar auch zu Yoga- im entfernstesten Sinn...doch Yoga Nidra ist im Grunde fast wie Hypnose- und eine CD - ohne Vorerfahrungen; mit irgendwelchen Blockaden...laß es..
Yoga Nidra ist mehr für Fortgeschrittene; hier geht es sogar um neue Entschlüsse in der tiefsten Entspannung zu fassen..

Du hattest höchstwahrscheinlich eine "out oft body" sogenannte "Astralerfahrung" ist nichts ungewöhnliches...im Schlaf erleben es viele, ohne es zu wissen..man bekommt Angst, wenn Du es "BEWUSST" erlebst- sprich- als würdest Du keine Kontrolle über Deinen Körper haben.
Zu den Vorerfahrungen..Panik oder oder... kann dies für Dich eher traumatisch wirken, als fördernd..
falls Du evtl. z.B. Traumas durch irgendwelche Unfälle hast- die "Kontrollangst" oft zur Folge haben- und dann Dich in tiefsten Entspannungszustand OHNE THERAP. Hilfe begibt...würde ich Dir abraten...

Eine CD ist eine CD- ein Coach /Therapeut erkennt einiges allein am Gesichtsausdruck...

Wenn Du in Deutschland wohnst, kannst Du Dich auch an mich wenden..
ich arbeite auch als Coach und Reggresion; Entspannungskursleitung sowie Beratungen.. wenn Du willst schreibe mir eine PN

Ansonsten suche Dir lieber eine Yoga-Entspannungsgruppe und achte auf Deine Gefühle, diese zeigen Dir schon was Dir gut tut.

Viel Glück für Dich :)
 
Werbung:
Hallo,

Also, ich habe vor einigen Tagen erst mit Yoga Nidra begonnen. Ich habe eine CD dazu und befolge die Anweisungen. Soweit gefallen mir die Übungen sehr gut und ich fühle mich danach auch jeweils entspannt und zufrieden.
ok.


heute während der Übung bin ich in Panik geraten. Zuerst war alles wie gewohnt, doch plötzlich bin ich "erwacht" und alles um mich herum war weiss (hatte Augen nach wie vor geschlossen, glaube ich). Von meinen Füssen aus strömten Wellen, welche mich durchfluteten und es fühlte sich an, als wäre ich nicht mehr in meinem Körper. Als hätten diese mich aus meinem Körper geschwemmt und ich nun nicht mehr mit diesem verbunden wäre. Ich bekam Angst, weil ich es nicht mehr unter Kontrolle hatte, auch als ich versucht hatte, es abzubrechen. Nach kurzer Zeit (?) ging es dann wieder und ich konnte die Übung nach Anweisungen beenden. Danach fühlte ich mich eigentlich ganz gut.
ein wenig Erdung und Körperarbeit würde dir sicherlich gut tun.

Dazu muss ich vielleicht erklären, dass ich unteranderem wegen einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung in Therapie bin und ich gehofft habe, dass mir das Yoga in einigen der Symptome helfen würde.

Ich kann nun nicht einschätzen, ob diese Gefühle bei Entspannungsübungen "normal" sind. Es war eine interessante Erfahrung, aber ich frage mich, ob solch eine Intensität in der ersten Woche gut sein kann.

du schreibst, dass du Yoga-Nidra praktizierst. Das ist eine zumeist eher meditative Entspannungstechnik, die zu einem schlaf/traumartigen Zustand führt, die jedoch - soweit ich sie kenne - nicht derart auf den Körperleib zielt, wie das z.B. bei Body-Scan oder Jakobson-Muskelentspannung der Fall ist. (Aber es gibt verschiedene Yoga-Nidra-Formen.)
Generell würde ich sagen, dass es doch erst einmal auch gut wäre, wenn du ein wenig Hatha-Yoga praktizieren würdest und somit erst einmal wirklich am Körper und der Körperwahrnehmung ansetzt. Findest du nicht? Erst einmal wirklich auf den Körper und anschließend dann vielleicht ca. 10-20 Minuten Entspannung.

Liebe Grüße,
E.
 
Zurück
Oben