Palmölproduktion zerstört Lebensraum

Ich habe deswegen vor einiger Zeit Greenpeace, WWF und andere Umweltschutzorganisationen angeschrieben. Insgesamt waren es 9 Organisationen.
Ich wollte wissen, ob es eine brauchbare Alternative zum Palmöl gibt.
Die Antworten waren in der Aussage alle gleich. Grob zusammengefasst:

Es gibt keine Alternative für Palmöl, deren Produktion bei diesen Mengen nicht wesentlich umweltschädlicher und zerstörerischer wäre als Palmöl. Palmöl ist bereits die beste Alternative. Zwei Dinge soll man beachten.
1. Allgemein die Verwendung von Palmöl-Produkten reduzieren.
2. Nur Produkte kaufen, die das Palmöl aus zertifizierten, also nicht den sogenannten "schmutzigen" Plantagen beziehen.

Palmöl nicht zu gebrauchen (soweit es geht) ist doch schon einen alternative !

Nestle baut gerade 2 große raffinerien in rotterdam, palmölraffinerien, um europa dann mit billigen biodiesel zu fluten....man sollte sollte solche konzerne wie nestle und Monsanto boykottieren. Die verdienen doch am Volk.
Wenn wir alle zusammenhalten, sie boykottieren , dann haben wir ne chance, mitzubestimmen.
 
Werbung:
Entsprechend zertifiziertes Palmöl hat an sich sogar eine bessere Ökobilianz als zB Raps oder Soja. Jedoch ist die Palmöl-Pflanze am ertragreichsten auf tropischen Böden.
Besser als die Rodung immer neuer Urwälder ist es aber, den bestehenden Plantagen durch besseres Management zu höheren Erträgen zu verhelfen und Brachflächen zu nutzen.
Nachhaltiger Palmölanbau muss also auf vorhandenen Brachflächen betrieben werden. Die Bilanz ist unter bestimmten strengen Bedingungen – unter die auch die Art der Produktion und der Resteverwertung fallen - sogar besser als bei Raps oder Sonnenblumen in Deutschland.
 
Palmöl nicht zu gebrauchen (soweit es geht) ist doch schon einen alternative !

Nestle baut gerade 2 große raffinerien in rotterdam, palmölraffinerien, um europa dann mit billigen biodiesel zu fluten....man sollte sollte solche konzerne wie nestle und Monsanto boykottieren. Die verdienen doch am Volk.
Wenn wir alle zusammenhalten, sie boykottieren , dann haben wir ne chance, mitzubestimmen.
Nestle wird von mir schon seit Mitte der 80er boykottiert.
 
Entsprechend zertifiziertes Palmöl hat an sich sogar eine bessere Ökobilianz als zB Raps oder Soja. Jedoch ist die Palmöl-Pflanze am ertragreichsten auf tropischen Böden.
Besser als die Rodung immer neuer Urwälder ist es aber, den bestehenden Plantagen durch besseres Management zu höheren Erträgen zu verhelfen und Brachflächen zu nutzen.
Nachhaltiger Palmölanbau muss also auf vorhandenen Brachflächen betrieben werden. Die Bilanz ist unter bestimmten strengen Bedingungen – unter die auch die Art der Produktion und der Resteverwertung fallen - sogar besser als bei Raps oder Sonnenblumen in Deutschland.
Ganz genau!
Biodiesel ist aber trotzdem Schwachsinn. Mich nerven diese ganzen Benzinfahrzeuge sowieso. Es sind viel zu viele auf den Strassen. Ich wünsche mir schon lange den Peak-Oil herbei. Aus Pflanzen soll man gefälligst Nahrung machen und sie nicht in den Verkehr vergeuden.
 
Nestle wird von mir schon seit Mitte der 80er boykottiert.
Ist ja auch nicht die einzige und erste skandalöse Machenschaft des Konzerns. Da muss man permanent auf der Hut sein, denn auch Produktnamen, die man nicht direkt mit Nestlé verbindet (u.a. Vittel, Contrex, Perrier und San Pellegrino, Maggi, Mövenpick und Bärenmarke) gehören dazu.
 
Ist ja auch nicht die einzige und erste skandalöse Machenschaft des Konzerns. Da muss man permanent auf der Hut sein, denn auch Produktnamen, die man nicht direkt mit Nestlé verbindet (u.a. Vittel, Contrex, Perrier und San Pellegrino, Maggi, Mövenpick und Bärenmarke) gehören dazu.
Ich weiss. Ich checke die Listen alle 2-3 Jahre :)
 
Werbung:
Zurück
Oben