Palmölproduktion zerstört Lebensraum

sicher?

Wenn eine dicke Firma etwas bauen will, dann wird sie das tun und eine Ablöse aufdrücken....
Das geschieht auch in unseren Breitengraden....

heheheh, aber nicht , wenn es mein land ist und ich zufrieden bin,

und ich zufrieden bin, und ich zufrieden bin, :D

dann müssten die mich schon umbringen,
oder illegal enteignen.................

ich weiß nicht inwieweit es in anderen ländern böse gehandhabt wird,
aber bei uns hier hat mein freund seinen acker nicht verkauft, wegen einer straßenführung, nun, heute ist noch immer ein umweg , so richtig ein knick in der strassenführung, er konnte nicht gezwungen werden, aber bei anderen ländern mag sowas nicht möglich sein,
 
Werbung:
sicher?

Wenn eine dicke Firma etwas bauen will, dann wird sie das tun und eine Ablöse aufdrücken....
Das geschieht auch in unseren Breitengraden....



Ja! Unser Landkreis wehrt sich z.B. gerade dagegen, dass eine vierspurige Eisenbahntrasse gebaut werden soll, die wird wahrscheinlich zwischen meinem Dorf und dem Nachbardorf durchgebaut werden. Also fast neben meinem Haus verlaufen. Und so wie es aussieht, auch wenn alle hier dagegen protestieren, wird es so laufen. Schei**egal, Hauptsache, die Güterzüge können genug Waren schneller überall hinbringen. Ob da Felder von Landwirten zerstört werden oder auch die schöne Natur, ist völlig uninteressant.:wut1:


Das war jetzt zwar gerade OT, jedoch wegen der skrupellosen Durchsetzung mancher Ziele, weil sie wirtschaftlich so toll sind, fand ich das passend. Aber nun kehre ich zum eigentlichen Thema zurück.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palmölproduktion für Nahrung und Pflegeartikel gefährdet den Regenwald und trägt zur globalen Erwärmung bei.
Tag für Tag breiten sich die Monokulturen aus: es werden Einheimische vertrieben, Lebensraum wird zerstört, ganze Arten ausgerottet.

Wie haltet ihr es mit Produkten, die zur Zerstörung des Regenwaldes beitragen?
Hier gibts eine Liste mit allerlei Produkten OHNE Palmöl

http://www.umweltblick.de/index.php/branchen/produkte-ohne-palmoel
 
Danke, Posibilities, für die vielen Infos und auch von anderen. Es ist schon bedrückend, auf was man alles achten muss, es ist ja nicht nur beim Palmöl so, sondern bezieht sich auf andere Dinge auch, die entweder der Umwelt und/oder Tieren schaden. Hat man bei dem einen schädlichen Ding endlich Alternativen gefunden, wird's beim nächsten wieder genauso schwierig.:rolleyes:
Ja, das Leben ist eine Baustelle...
Und dennoch glaube ich, dass man als Verbraucher etwas verändern kann - auch, wenn es dauert.
 
Der US-Konzern Procter & Gamble hat auf die Greenpeace-Kampagne zum Schutz des Regenwaldes reagiert. Er verpflichtet sich, bis zum Jahr 2020 vollständig auf schmutziges Palmöl zu verzichten.
Es steckt zB in Produkten wie Head & Shoulders-Shampoo, Ariel Waschmittel oder Gillette-Rasierschaum.

Ca. 460.000 Tonnen Palm- und Palmkernöl verarbeitet der Konzern jährlich!!!
 
Werbung:
Ich habe deswegen vor einiger Zeit Greenpeace, WWF und andere Umweltschutzorganisationen angeschrieben. Insgesamt waren es 9 Organisationen.
Ich wollte wissen, ob es eine brauchbare Alternative zum Palmöl gibt.
Die Antworten waren in der Aussage alle gleich. Grob zusammengefasst:

Es gibt keine Alternative für Palmöl, deren Produktion bei diesen Mengen nicht wesentlich umweltschädlicher und zerstörerischer wäre als Palmöl. Palmöl ist bereits die beste Alternative. Zwei Dinge soll man beachten.
1. Allgemein die Verwendung von Palmöl-Produkten reduzieren.
2. Nur Produkte kaufen, die das Palmöl aus zertifizierten, also nicht den sogenannten "schmutzigen" Plantagen beziehen.
 
Zurück
Oben