Pakt

Werbung:
Ich weiß es nicht, bei allen Formen der Magie verlasse ich mich schlussendlich immer auf mein Gefühl. Aber mir wurden schon so viele unsinnige Sachen erzählt, von wegen Magie und Ritualen, dass ich den meisten keinen Glauben schenke, wenn ich nicht selbst erlebe, dass es stimmt.
 
sry, ich hab dich jz verwechselt^^, ja ich weiß dass Lovecraft kein ernst zu nehmendes Grimoire entworfen hat, aber für mich sind die meisten Grimoires Pseudo-Wissen, also macht das für mcih keinen unterschied^^

Die sollen ja auch kein Schulbuch sein, sondern sind eher eine Notizzettelsammlung...ein paar ausgenommen.

Also sry für die Vorwürfe.

Ach was für Vorwürfe ;)

Woher weißt du, dass diejenigen Personen keine Betrüger sind, oder sich das nur einbilden?

Weil ich die entweder direkt oder indirekt kenne, weiß was die so für Aussagen machen, weiß was meine Erfahrungen sind und ob/ wie sich das überdeckt und so weiter...
 
in jedem Buch/Schriftwerk steckt eine Kraft, der Verfasser gab diesem Werk einen Sinn und setzte seine Kraft dafür ein, es ist Wurscht wer das Buch geschrieben hat und was drin steht, wichtig ist nur der Sinn der gewirkt wird, jener der sich eines Schriftwerkes bedient legt sich zwangsweise mit dem Verfasser an, bzw setzt sich mit dem Verfasser auseinander, wenn jener der das Buch nutzen will, selbst über keine nennenswerte Kraft verfügt so wirkt allein das Buch auf den Leser, ohne die notwendige Kraft wird man mit keinem Buch sonderlich viel anfangen können, der Verfasser von Schriften ist meist bestrebt durch eine hohe Verbreitung dem Schriftwerk Macht zu verleihen oder sich selbst Macht anzueignen, meist ist die wahre Aufgabe verschlüsselt im Text enthalten, es ist simple Methodik die allerdings große Wirkung haben kann, die ganzen Leihen die sich Zauberbücher zugemüte ziehen, können meist nicht mal erahnen was wirklich geschieht, es liegt am Zauberer was geschieht und was nicht,
 
in jedem Buch/Schriftwerk steckt eine Kraft, der Verfasser gab diesem Werk einen Sinn und setzte seine Kraft dafür ein, es ist Wurscht wer das Buch geschrieben hat und was drin steht, wichtig ist nur der Sinn der gewirkt wird, jener der sich eines Schriftwerkes bedient legt sich zwangsweise mit dem Verfasser an, bzw setzt sich mit dem Verfasser auseinander, wenn jener der das Buch nutzen will, selbst über keine nennenswerte Kraft verfügt so wirkt allein das Buch auf den Leser, ohne die notwendige Kraft wird man mit keinem Buch sonderlich viel anfangen können, der Verfasser von Schriften ist meist bestrebt durch eine hohe Verbreitung dem Schriftwerk Macht zu verleihen oder sich selbst Macht anzueignen, meist ist die wahre Aufgabe verschlüsselt im Text enthalten, es ist simple Methodik die allerdings große Wirkung haben kann, die ganzen Leihen die sich Zauberbücher zugemüte ziehen, können meist nicht mal erahnen was wirklich geschieht, es liegt am Zauberer was geschieht und was nicht,

Tja aber da schneiden sich viele Verfasser dann aber selbst in´s Fleisch. Weil ich bin Beispielsweise einer von den Lesern, die nicht nur ja und Amen zu einem Buch sagen, auch wenn der Verfasser 1000 und 1nen Doktortitel hat...klingt bisschen übertrieben, aber wenn ich ein Buch lese, weiss ich schon im Vorraus, dass dort 90% Mist für MICH drinsteht.
Deswegen ist fast jedes Buch für mich die reinste Mutprobe es zu lesen :D und diese Mutprobe macht mir das Lesen wiederum attraktiv :D

Gruß
DMonkey
 
es geht doch gar nicht darum ja und amen zu einem Buch zu sagen
oder ob der Inhalt ein allgemein gültiges System wieder spiegelt was man irgendwie akzeptieren muß soll oder kann
ich seh irgendwie nur wenige Zusammenhänge zwischen meinem Text und dem deinem
dein kritischer Blick auf den Inhalt eines Buches hat nur wenig damit zu tun
 
Deine Beschreibung vorhin hört sich ja interessant an unterwelt ^.^
Teilen kann ich sie jedoch nicht, speziell Bücher über Magie, wurden meines erachtens oft nur dafür geschrieben um Geld zu machen.
DrunkenMonkey kann ich hier nur zustimmen, aber die 10% Nicht-Mist die übrig bleiben, die sind das was zählt. Es gilt jedem Werk die nützlichen Informationen herauszufiltern und den Unsinn untern Tisch zu kehren, ein Schriftwerk voll und ganz zu akzeptieren zeugt meist lediglich von Verblendung oder schlichtweg Oberflächlichkeit.
 
Für den Leser unbrauchbares Pseudo-Wissen, das aus dem subjektiven Einfluss des Autors entsteht. Es gibt kein Buch ohne einen subjektiven Einfluss des Autors. zB der Autor erlebt diverse komische Sachen und beschreibt diese übertrieben und zieht weit hergeholte Schlussfolgerungen daraus, die er dann als Wahrheit definiert, die Hintergründe dieser "Wahrheiten" stehen nicht immer dabei.
 
Werbung:
da tut sich mir die Frage auf wie du denn Pseudo-Wissen erkennst
was ist denn für dich die Grundlage dafür
woran machst du fest das etwas wahr ist und was nicht

nun die Wahrheit des Autors hat ebenso seine Berechtigung
desweiteren stellt sich die Frage des Zweckes
zum Beispiel so wie ich das mitbekommen habe ist ein Grimoire ein Ritualwerk
also mit welcher Begründung kannst du behaupten das die Rituale keine Wirkung haben
und die Wesen nicht existieren die aufgezählt werden
was ist den der Grund warum die Rituale eventuell nicht wirken
oder kein Dämon erscheint

siehst du dich selbst als Zauberer/Magier oder nicht
würd mich jetzt auch mal interessieren
 
Zurück
Oben