Pakt mit Luzifer...

Meine Meinung kannst du weiter oben lesen (und in anderen Topics)
Zu deinen andern Fragen:
Das kann ich nicht wissen, das kann niemand wissen. Ich kann dir nur eine weit verbreitete Sichtweise sagen.
Dass heute noch und auch von Satanisten der Name Satan gebraucht wird liegt daran dass die Kirche die erste war die einen Namen für ihn gebraucht hat: Satanael
Dass er als das Urböse dargestellt wird liegt nur daran dass die Kirche einen Sündenbock brauchte für all die unerklärlichen Phänomene damals.

Aber ich wollte auf meine Frage eigentlich keine Gegenfrage sondern eine Antwort hören :zauberer1
 
Werbung:
Angelus schrieb:
Meine Meinung kannst du weiter oben lesen (und in anderen Topics)
Zu deinen andern Fragen:
Das kann ich nicht wissen, das kann niemand wissen. Ich kann dir nur eine weit verbreitete Sichtweise sagen.
Dass heute noch und auch von Satanisten der Name Satan gebraucht wird liegt daran dass die Kirche die erste war die einen Namen für ihn gebraucht hat: Satanael
Dass er als das Urböse dargestellt wird liegt nur daran dass die Kirche einen Sündenbock brauchte für all die unerklärlichen Phänomene damals.

Das ist mir etwas zu ungenau. Wann ungefähr entstand der Begriff Satan/Satanael? Und was bedeutete er Ursprünglich? Wann wurde dieser Begriff von welcher Kirche übernommen?


Ich bin mit der röm.kath.Kirche aufgewachsen, und in deren Geschichten kommt Satan bereits in der Genesis als der Versucher, der Böses will, vor. Dies zieht sich quer durch die gesamte Bibel bis zur Apokalypse.

Ich nehme dieses Weltbild einfach mal so hin, wenn ich von Satan spreche, so spreche ich von jenem "pseudonym" dass in der Bibel für DAS Böse steht und in diesem Kontext gebraucht wird.
Unabhängig davon, ob ich an DAS BÖSE glaube oder nicht.

Ich brauch ja auch nicht an Ufo`s glauben, um den Begriff zu verwenden.
 
Wann der Begriff genau entstand kann dir leider keine Menschenseele beantworten. Und dass sich der Name durch die ganze Bibel zieht ist ganz einfach zu erklären! Die ältesten christlichen Aufzeichnungen die wir besitzen stammen aus der späten Zeit der Römer. Und ungefähr im Mittelalter wurde die gesammte Bibel niedergeschrieben. Das heisst die Schöpfungsgeschichte und alles andere wurde erst vor "kurzer" Zeit aufgeschrieben. Und da war natürlich alles schon von den Meinungen der Menschen verändert und beeinflusst worden. Schon damals brauchten die Menschen einen Sündenbock da es ja nun mal unbestritten war, dass es böses gibt. Also haben sie einfach Satan eingebaut.

Der erste geschaffene Engel war Satanael. Gleichbedeutend mit Luzifer (der Lichtbringer). Satanael bedeutet - Engel Gottes. Er wurde, durch seinen Aufstand gegen Gott, auf die Erde gestürzt und verlor dadurch seine Fürstenkrone und die Endung EL in seinem Namen. Er wurde zu "Engel der Materie"

Es gibt eine Geschichte über Satanaels erste Taten:
Als Gott die Welt erschaffen wollte, sprach er zu dem ältesten seiner Engel, Satanael, mit dem er über das Meer dahinwandelte, er solle bis auf den Grund tauchen und ihm eine Handvoll Sand heraufbringen; wenn er sie aber nehme, solle er dabei sprechen: "Ich ergreife dich, Erde, im Namen des Herrn!"
Als aber Satanael auf dem Grunde ankam, kam ihm ein böser Gedanke, und er sprach: "In des Herrn und in meinem Namen!" Als er aber wieder emporstieg, zerrann ihm der Sand im Wasser, und er brachte nichts mit herauf. Der Herr, welcher gemerkt hatte, was vorgegangen war, hieß ihn noch einmal tauchen und verbot ihm, seinen eigenen Namen hinzuzufügen. Er tat es aber dennoch, und er brachte wieder nichts mit herauf. Erst beim dritten Male ließ er seinen Namen fort, und nun brachte er den Sand in der offenen Hand herauf.
Gott nahm ihn, ging über das Meer hin und streute den Sand aus. Satanael leckte sich die Hand und dachte: "Ich werde für mich ein ganz klein wenig behalten und auch eine Erde machen." Und als Gott ihn fragte, ob er noch Sand hätte, antwortete er: "Nein."
Nun segnete Gott die Erde nach allen vier Weltrichtungen, und als er sie gesegnet hatte, begann sie zu wachsen. Aber die Erde, die Satanael im Munde hatte, wuchs auch und wurde so groß, daß seine Lippen sich öffneten. Und Gott sprach: "Spuck aus, Satanael!", und er begann zu spucken und auszuwerfen. Und wohin er gespuckt hatte, wuchsen Berge empor, und wohin er ausgeworfen hatte, Felsen. Darum ist unsere Erde nicht eben....
Da sprach der Herr zu Satanael: "jetzt muß die Erde nur noch eingeweiht werden. Doch laß sie erst noch wachsen und uns zur Ruhe legen." Als Gott eingeschlafen war, beschloß Satanael, ihn zu ertränken. Er hebt ihn auf und läuft dem Meere zu. Er läuft erst nach Süden - da ist kein Meer! Er stürzt sich nach Norden - da ist auch keines zu sehen! Er wendet sich nach allen vier Himmelsrichtungen - nirgends ist Meer! Die Erde schien sich schon so ausgedehnt zu haben, daß sie sich mit den Rändern auf den Himmel stützte.
Als er sah, daß nichts zu machen war, brachte er Gott an dieselbe Stelle zurück und legte sich neben ihn. Er blieb einen Augenblick liegen, dann weckte er Gott auf und bat ihn, die Erde zu weihen. Und Gott sprach zu ihm: "Mach dir keine Sorge, Satanael! Meine Erde ist schon geweiht: ich habe sie diese Nacht nach allen vier Himmelsrichtungen geweiht."

kleiner Tipp noch:
Niemand sollte eine Anschauung oder Meinung einfach so als gegeben hinnehmen. Bilde dir deine Eigene Meinung und dein eigenes Urteil. Und Selbst wenn du dann am Ende wieder am Anfang rauskommst, bei der gleichen Meinung, so hast du jetzt wenigstens die Bestätigung für dich an das richtige zu glauben!
 
Angelus schrieb:
Niemand sollte eine Anschauung oder Meinung einfach so als gegeben hinnehmen. Bilde dir deine Eigene Meinung und dein eigenes Urteil. Und Selbst wenn du dann am Ende wieder am Anfang rauskommst, bei der gleichen Meinung, so hast du jetzt wenigstens die Bestätigung für dich an das richtige zu glauben!
Eine Meinung zu akzeptieren und die Termini sinngemäß zu verwenden, hat nichts damit zu tun, ob es meine Meinung ist, oder ob ich andere Ansichten vertrete - es geht lediglich darum, eine Behauptung, eine These, eine Sichtweise und deren Termini einmal hinzunehmen,stehe zu lassen, sein lassen und Raum zu geben um darüber überhaupt diskutieren zu können.
 
die Geschichte: Süß - erinnert mich an Faust´s Mephisto: ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets nur Böses will udn doch nur Gutes schafft....

Der arme Teufel! Und gleichzeitig die einzige, wirklich interessante Gestalt.
 
Angelus schrieb:
Die ältesten christlichen Aufzeichnungen die wir besitzen stammen aus der späten Zeit der Römer.
So um die 90 nach Christi Geburt, wenn mich nicht alles täuscht.

Und ungefähr im Mittelalter wurde die gesammte Bibel niedergeschrieben.
Glaub ich dir nun mal einfach so - ohne Recherche. Ist auch nicht weiter wichtig, ob nun die gesamte Bibel 400 n.Chr. oder 1200 n.Chr. das erste mal niedergeschreiben wurde.
Das heisst die Schöpfungsgeschichte und alles andere wurde erst vor "kurzer" Zeit aufgeschrieben.
Und da liegt der Hund begraben, der Denkfehler, der die anderen Schlußfolgerungen fehlleitet. Die Schöpfungsgeschichte ist nicht gleich die christliche Geschichte. Die Genesis ist jüdischer Herkunft (und wo die wiederum abgekupfert haben, ist eine andere Frage) und wurde bereits lange vor Christi Geburt aufgeschrieben. Auch wenn die GESAMTE BIBEL, also altes UND neues Testament erst lange lange lange Zeit nach Christi aufgeschreiben wurde, bedeutet dies nicht, das die Genesis aus dieser Zeit, in der die gesamte Bibel das erste mal als ganzes niedergeschreiben wurde, stammt.

Und da war natürlich alles schon von den Meinungen der Menschen verändert und beeinflusst worden. Schon damals brauchten die Menschen einen Sündenbock da es ja nun mal unbestritten war, dass es böses gibt. Also haben sie einfach Satan eingebaut.

Erübrigt sich somit selbst.

Hier noch etwas über die Entstehung der Genesis:

Die Abfassungszeit liegt vermutlich in der davidisch-salomonischen Zeit um 930 vor Christus.[5] Über den Entstehungsort herrscht weitgehende Übereinstimmung. Es ist mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen, dass der Verfasser oder der Verfasserkreis am Jerusalemer Königshof gewirkt hat, da er judäische Traditionen bevorzugt und sich gedanklich mit dem nationalen Königtum beschäftigt. Vielleicht war er ein "Weiser", schreibkundiger Mann [6] oder es handelt sich um einen judäischen Priester- oder Prophetenkreis.[7]Quelle: http://www.rk-relimaterial.de/index2.htm
 
...und genau durch diese Ansicht läßt Du zu, dass Dich Ängste befallen und fertig machen!
Das Thema ist im Film:"Armee der Finsternis" gut dargestellt! Der gute und der böse Ash! Wir erschaffen uns in unserem Kopf und im Denken und Handeln unseren eigenen bösen Teil. Das Böse existiert, daran habe ich keinen Zweifel! Aber bestimmt nicht in der Gestalt des gefallenen Engels, der da unten in seiner Hölle sitzt und mit dem Dreizack spielt.
Wenn schon, dann gibt es viele, viele kleine Deibel, die es sich in den Köpfen einiger Menschen gemütlich machen und dann das Handeln steuern, wenn es um Macht geht. Denn um die zu erlangen, ist vielen jedes Mittel recht.
Und damit komme ich wieder zum Ausgangsthema. Diese beiden Damen, die unserem Frager mit der Hölle drohen, machen sich zum Machtinhaber des zukünftigen Handelns des Betroffenen. Sie jonglieren mit der Angst und programmieren vor , wie sich jener in Zukunft zu verhalten hat. Genau das ist die Machtstruktur der Kirche! Habe Angst vor dem Höllenfeuer und folge den Doktrien der Kirche. Das hat jahrhundertelang die Macht einiger weniger Kirchenherren gestärkt. Ich denke dieses Weltbild ist nun langsam überholt!
Wenn ich hinter meiner eigenen Moral stehe und nicht auf Biegen und Brechen Macht erlangen will und damit anderen Menschen permanent weh tue, dann lebe ich redlich und brauche auch keine Angst vor meinem inneren "Teufelchen" zu haben.
Viel Licht und Liebe, Tiana :schaukel:
p.s. Sorry, ich hatte auf den Beitrag geantwortet, der aussagt, dass wir mit unserem Nichtglauben an den Teufel ihm Handlungfreiheit lassen. Hab mich in der Seite vertan! Also, ich meine nicht den Beitrag vor mir!
 
Eigentlich ist diese ganze Diskussion müßig, denn niemand kann beweisen, wirklich beweisen, dass es Satan gibt, oder eben nicht gibt.

Abgesehen davon, wieso vermutet Ihr, dass es ihn nur in der Phantasie der Menschen gibt? Genausogut kann es ihn wirklich geben, so dass er nicht nur als Sündenbockerfindung im Verstand vieler lebt. Wieso ist es für Euch so unmöglich, dass es ihn gibt? Ihr versucht zu beweisen, dass etwas, was über tausende Generationen mündlich und schriftlich weitergegeben wurde, für unwahr erklärt wird. Falls diese Theorie stimmt, sind auch viele andere Dinge falsch.

Dann gibt es weder Gott, noch Engel, noch Geistwesen, noch elektrischen Strom oder den Wind.... (schon merkwürdig, dass Ihr an diese Dinge glaubt, aber nicht daran, dass es einen Teufel gibt :kugel: :schaf: ) aber all diese Dinge sind dadurch "beweisbar" und erlebbar, dass man sie selbst erlebt. Mit Gott z.B. kann man reden und er gibt einem auf die eine oder andere Art Antwort. Den Strom kann man durch Experimente "sichtbar" machen. Den Wind fühlt man am eigenen Körper oder man sieht, wie er Staub oder Blätter herumwirbelt. Geistwesen kann man auch erleben, indem man so sensibel ist, dass man ihre Anwesenheit spürt. Wieso sollte es dann nicht auch einen Teufel geben, egal wie er aussehen mag???

Und, bitte, vergeßt doch endlich diese kindische Vorstellung mit Dreizack und Pferdefuß!!! Wir wissen alle nicht, wie er wirklich aussieht.
 
BlueMoonGirl schrieb:
Eigentlich ist diese ganze Diskussion müßig, denn niemand kann beweisen, wirklich beweisen, dass es Satan gibt, oder eben nicht gibt.
[/B]

Die meisten Diskussionen im Esoterischen Bereich sind sogesehen müßig. Ausser man sieht in diesen Diskussionen nicht eine "Nur einer kann gewinnen!"-Situation, sondern ein Meinungsaustausch, in dem jeder profitieren kan, seine eigenen ansichten überdenkne, manche Aspekte falen lassen, manche Aspekte hinzunhemne, manche Aspekte verstärken...

Für mich ist "das Böse" einfach Gottferne - es gibt mMn kein Gegenstück zu Gott. Gott ist alles, auch das scheinbar Böse. Was es gibt sind Ängste. Und die sind scheußlich genug. Aber die schaffen wir Menschen uns schon selber, da brauchen wir keine "Quelle des Bösen" mehr dazu.....
 
Werbung:
@Bluemoon
Ich versuche nicht seine Existenz zu widerlegen ich habe die Beweise für mich persönlich schon gefunden. Ich versuche nur die christliche Sichtweise zu widerlegen.

@spiraltribe
Ok ich habe mich schlecht ausgedrückt. Es soll nicht nur für deine eigene Meinung gelten sondern auch für die anderer. Wenn jemand eine total Wirre Meinung von irgendetwas hat ohne jegliche Grundlage kann ich diese natürlich für mich nicht akzeptieren (akzeptieren - nicht übernehmen).


Und ungefähr im Mittelalter wurde die gesammte Bibel niedergeschrieben.

Is natürlich nur ungefähr. Über dieses Thema streiten ja sogar noch experten.

Und da liegt der Hund begraben, der Denkfehler, der die anderen Schlußfolgerungen fehlleitet. Die Schöpfungsgeschichte ist nicht gleich die christliche Geschichte. Die Genesis ist jüdischer Herkunft (und wo die wiederum abgekupfert haben, ist eine andere Frage) und wurde bereits lange vor Christi Geburt aufgeschrieben. Auch wenn die GESAMTE BIBEL, also altes UND neues Testament erst lange lange lange Zeit nach Christi aufgeschreiben wurde, bedeutet dies nicht, das die Genesis aus dieser Zeit, in der die gesamte Bibel das erste mal als ganzes niedergeschreiben wurde, stammt.

Genesis jüdischer Herkunft - weiß ich
Von Christen übernommen - weiß ich
Vor Christi aufgeschrieben - weiß ich

Trotzdem stammt diese Geschichte aus mündlichen Überlieferungen. Wie sie ursprünglich lautete kann niemand wissen. Und auch die Juden brauchten ja einen Sündenbock.
 
Zurück
Oben