Pakt mit Luzifer...

Ja, natürlich hast Du damit Recht, dass etwas böses in uns allen ist. Da gebe ich Dir absolut Recht. Ich meinte es so: der Teufel ist für mich das Ur-Böse, von dem alles andere Böse ausgegangen ist/ausgeht. Wir sind sozusagen mit dem Bösen infiziert worden.
 
Werbung:
Hallöchen! :banane:

Ich beschäftige mich seit längerem mit Engeln und Lichtwesen und kann zu dieser Sache nur eines sagen:

"Luzifer" , der Teufel, Satan,...usw. ist eine Erfindung des Menschen.

Satanael , fälschlicherweise als der "Gefallene Engel" bezeichnet, ist und war immer ein Lichtbringer Gottes. Er brachte die Gegensätze in die Welt, um es dem Menschen zu ermöglichen, sich zu erfahren. Wer nur das Licht kennt, der kann dieses nicht erfahren - erst durch den Gegensatz der Dunkelheit wird Licht erfahrbar.

Für mich gibt es keinen Teufel - außer ich erfinde --- und erschaffe ihn so.

Hör auf dein Herz und deine innere Stimme. Du bist nicht auf "Weisheiten" anderer angewiesen. Die Wahrheit findest du in dir -- alles andere ist sehr verwirrend und manchmal auch angstmachend.

Licht und Liebe,
Celine :kiss3:
 
Celine schrieb:
Hallöchen! :banane:

Ich beschäftige mich seit längerem mit Engeln und Lichtwesen und kann zu dieser Sache nur eines sagen:

"Luzifer" , der Teufel, Satan,...usw. ist eine Erfindung des Menschen.

Satanael , fälschlicherweise als der "Gefallene Engel" bezeichnet, ist und war immer ein Lichtbringer Gottes. Er brachte die Gegensätze in die Welt, um es dem Menschen zu ermöglichen, sich zu erfahren. Wer nur das Licht kennt, der kann dieses nicht erfahren - erst durch den Gegensatz der Dunkelheit wird Licht erfahrbar.

Für mich gibt es keinen Teufel - außer ich erfinde --- und erschaffe ihn so.

Hör auf dein Herz und deine innere Stimme. Du bist nicht auf "Weisheiten" anderer angewiesen. Die Wahrheit findest du in dir -- alles andere ist sehr verwirrend und manchmal auch angstmachend.

Licht und Liebe,
Celine :kiss3:

hmmm, mir geht schon seit längerem ien Satz nicht merh aus dem kopf. Weiß nicht von wem er stammt, aber so ungefähr "Der größte Kartenspielertrick des Teufels ist es, die Menschen glauben zu machen, dass es ihn nicht gibt"

Obwohl ich die "Teufelstheorie" ablehne und als reines Machtinstrument ansehe - dieser Satz ist teuflisch gut. Er postuliert einfach mal die Existenz, aus dieser Existenz heraus die Annahme der Nichtexistenz die größte Bedrohung darstellt. Da die Nichtexistenz für den Vertreter obiger These ja bereits eine bloße Verleugnung des unbestreitbar Existenten ist, kann niemals bewiesen werden, dass es "den Antichristen" NICHT gibt....

Ein paranoides Wahngebäude ist häufig in sich logisch schlüssig, gerade deshalb schwer zu wiederlegen, und jeder, der mit den Bauelementen dieses Gebäudes argumentiert, ist entweder mit den Verfolgern im Bunde, oder alternativ, für den Architekten, muß ihm helfen....

Irgendwer hat doch die nette Signatur" Nur weil ich Paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht tatsächlich verfolgt werde"

Und nach dem ich die Teufels-theorie auf eine "Machtspielchen/Paranoia-Ebene" zusammengeschrumpft habe, fang ich irgendwann doch wieder an, zu postulieren" Und was wäre, wenn es ihn doch gäbe, dann wäre doch tatsächlich..."

Und ich hab euch ganz doll lieb, den wäre mir die Frage hier nicht auf einem Silbertablete serviert worden, hätte ich wohl nicht den Vergleich zur Paranoia gezogen (was sie ja auch ist - "Den das Böse ist immer und überall"), hätte wohl niemals diese Behauptung in eine Schublade stecken können, und eine Metaebene finden, von der ich sie betrachten kann. Ab heute kann ich diese Behauptung mit dem Stempel "Paranoia" für mich ad acta legen.

:danke:

*sing* Kommt zusammen...
 
Hallo, Spiraltribe! :kiss4:

Ich kann sehr gut verstehen, dass du bzgl. dieses Themas unsicher bist und daran zweifelst, dass es den Teufel nicht gibt, wurde uns dies seit Jahrhunderten von der Kirche und der Kunst wunderbar eingetrichtert. Vielleicht ist zu diesem Thema das Buch "Gespräche mit Gott" von Donald Neil Walsch sehr hilfreich --> Ich kann es wärmstens empfehlen.

Der Mensch hat einen freien Willen und dieser ist unantastbar. Jeder von uns hat stets die Wahl, sich so oder so zu entscheiden, so oder so zu denken und dadurch seine realität zu erschaffen.

Alles liebe und Licht für euch,
Celine :banane:

@Angelus :kiss3: :kiss4: :kiss3: wir verstehn uns, gel?!
 
Salve!

ayin schrieb:
Da der Teufel als Pfand die Seele einbehält, die Seele aber nicht dir gehört sondern Gott, kannst du sie selber vweder verkaufen noch verpfänden.
Dem möchte ich in aller Höflichkeit und doch energischst widersprechen dürfen. Du bist für dein Handeln verantwortlich und dein Handeln wirkt sich sehr wohl auf den Zustand deiner Seele aus. Richtig ist zwar, dass deine Seele ein Teil Gottes ist -was die Sache nur noch schlimmer macht, denn wenn du deine Seele entweihst, entweihst du somit auch einen Teil Gottes-, doch entbindet dich das nicht von der Verantwortung für dein Handeln.

Ebensowenig kannst du dich von den Konsequenzen deines Handelns freisprechen- du kannst nicht dein Leben lang sündigen ohne zu bereuen und darauf hoffen, das Gott es schon richten oder Jesus deine Sünden auf sich nehmen wird! Das wäre, mit Verlaub, zu einfach...

Ave

Marc Aurel
 
Salve!

BlueMoonGirl schrieb:
Egal wie man das Böse auch nennen möchte, es ist Realität.
Dem möchte ich Zustimmen. In meinem Verständnis von dem Gang der Dinge gibt es sehr wohl diese zwei entgegengesetzen Polaritäten Schwarz/Weiss, Gut/Böse, Engel/Teufel. Natürlich auch alle Graustufen, aber eben auch die Extreme.

Und die Vereinigung von alledem ist meines Erachtens "Gott". (*duck*)


Ave

Marc Aurel
 
Werbung:
Angelus schrieb:
Warum assoziiert ihr Satan immer mit dem Bösen? :dontknow: Nur weil die Bibel das sagt?

dann klär uns doch über deine Sicht des Satan auf. Woher kommt die Bezeichnung, was verbirgt sich dahinter, warum haben die bösen Christen (Juden?) diesen Namen als das absolut Böse hingestellt usw. usf.?

(Ich bin so nett und stell dir endlich diese Frage, die folgerichtig auf deine Post irgendwann kommen muß ;) )
 
Zurück
Oben