Päpstliches Zeichen: Pro Umweltschutz

http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Paepstliches-Zeichen-Pro-Umweltschutz-1135717664
Was für eine verlogene Heuchlerbande. 2000 Jahre hieß es "Wachset und mehret euch und macht euch die Erde untertan.", Geburtenkontrolle verteufelt, entsprechendes Wissen ausgelöscht. 2000 Jahre wurde die Natur "zum Ruhme Gottes" unter den Pflug genommen, uralte Haine als heidnisch umgeschlagen, uralte Mammutbäume gefällt, um daraus Kirchen samt Gestühl zu bauen, Wälder gerodet, um Klöster samt Wirtschaftsflächen zu bauen, wurden fremde Völker erst missioniert und dann ausgeplündert. Und jetzt auf einmal entdecken sie ihre Liebe zur Umwelt?
Unglaubwürdig, absolut unglaubwürdig... :(

LG
Grauer Wolf
interessanter link, das liest sich doch ganz positiv.
diejenigen, die heute in der Kirche aktiv sind, können nichts dafür was in der Vergangenheit geschehen ist.
Sie können nur in der Gegenwart aktiv sein und was tun und verbessern für die Gegenwart und Zukunft. was geschehen ist vor ewigen Zeiten, kann niemand mehr ändern.
gruß puenktchen
 
Werbung:
http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Paepstliches-Zeichen-Pro-Umweltschutz-1135717664
Was für eine verlogene Heuchlerbande. 2000 Jahre hieß es "Wachset und mehret euch und macht euch die Erde untertan.", Geburtenkontrolle verteufelt, entsprechendes Wissen ausgelöscht. 2000 Jahre wurde die Natur "zum Ruhme Gottes" unter den Pflug genommen, uralte Haine als heidnisch umgeschlagen, uralte Mammutbäume gefällt, um daraus Kirchen samt Gestühl zu bauen, Wälder gerodet, um Klöster samt Wirtschaftsflächen zu bauen, wurden fremde Völker erst missioniert und dann ausgeplündert. Und jetzt auf einmal entdecken sie ihre Liebe zur Umwelt?
Unglaubwürdig, absolut unglaubwürdig... :(

LG
Grauer Wolf
Übersetzungsfehler, sollte bekannt sein.
Macht euch die Erde untertan! Ein Widerspruch zur ...
 
Nun ja, er ist Jesuit. Trotzdem wird an ihm genörgelt wegen dieser Enzyklika - ich meine jetzt innerhalb der Kirche - weil man meint er solle sich mal lieber um Glaubensthemen kümmern. Aber die Jesuiten fassen das weiter.

Dabei sind diese Bücher, die die Päpste veröffentlichen, Grundlagenwerke für den Glauben der jeweiligen Zeit. Deshalb wiederholen sich die Themen auch, weil sie eben immer neu interpretiert werden. Der letzte Papst ist für seine Enzyklika zur Liebe sehr gelobt worden, in der er das Körperliche heiligte und dann den christlichen, besonderen Teil der Liebe erklärte, die Agape. Ob man diesen Papst jetzt bezüglich seiner Aussagen zum Umgang mit der Schöpfung (Natur) ebenso preisen wird, wird man sehen. Gerade aus den Zweitweltländern gibt es Kritik dazu, denn wie soll Wirtschaftswachstum dort gehen, wenn alle Katholiken jetzt umweltbewusst durch Glauben werden. Da hat man Befürchtungen, aber auch in Amerika gibt es Politiker, die sich dagegen verwahren, Umweltschutz als religiöses Thema, ja als ein Hauptthema von Religion schlechthin wahrzunehmen.

Ich jedenfalls erwarte mir eine klare Bestimmung der Bedeutung der Schöpfung und der menschlichen Rolle bei der Aufgabe, dieselbe zu bewahren. Bin gespannt drauf, vor allem, wie er das Thema in Worte faßt.

lg
 
interessanter link, das liest sich doch ganz positiv.
diejenigen, die heute in der Kirche aktiv sind, können nichts dafür was in der Vergangenheit geschehen ist.
Sie können nur in der Gegenwart aktiv sein und was tun und verbessern für die Gegenwart und Zukunft. was geschehen ist vor ewigen Zeiten, kann niemand mehr ändern.
gruß puenktchen



sie könnten zum besipiel sich entschuldigenb für die greueltaten...würde ihnen gut anstehen, oder sie könnten auf privilegeien verzichten!
was ist mit kürzlich aufgedeckten sexuellen missbrauch? haben sie sich entschuldigt oder wiedergutmachun geleistet??? es wird darüber nur geaschwiegen!

shimon
 
was ist mit kürzlich aufgedeckten sexuellen missbrauch? haben sie sich entschuldigt oder wiedergutmachun geleistet??? es wird darüber nur geaschwiegen!

shimon
Also ich könnte Dich jetzt auf Hunderte Seiten verlinken, wie z.B. die deutschen Bistümer mit dem Thema umgegangen sind und umgehen. Da wird überhaupt nichts geschwiegen, allerdings erreichen einen die Informationen nicht, wenn man nicht katholische Seiten liest.

lg

(sorry for off-topic)
 
Also ich könnte Dich jetzt auf Hunderte Seiten verlinken, wie z.B. die deutschen Bistümer mit dem Thema umgegangen sind und umgehen. Da wird überhaupt nichts geschwiegen, allerdings erreichen einen die Informationen nicht, wenn man nicht katholische Seiten liest.

lg

(sorry for off-topic)



es istwirklich an der zeit dass es in ordnung gebracht wird - bravo!

shimon
 
es istwirklich an der zeit dass es in ordnung gebracht wird - bravo!

shimon
Um ein Beispiel zu nennen: es sind überwiegend Rechtsanwalte des weissen Rings mit den Ermittlungen betraut worden überall da, wo Fälle von Mißbrauch bekannt wurden. Die Ermittlungen laufen aber in den grossen Bistümern in Deutschland noch, weil sich die Betroffenen nur langsam öffnen und Vertrauen zu den Beauftragten fassen. Der Sachverhalt kann eben juristisch nur beurteilt werden, wenn sich die Opfer auch wirklich öffnen. Und hinzu kommt daß man wissen muß, daß so ein Opferanwalt beim weissen Ring nicht nur diese Fälle betreut, sondern auch noch anderes zu tun hat. Der weisse Ring kann ja nicht unendlich Rechtsanwälte verpflichten, bloß weil die Kirche ein Dilemma hat. Aber selber anstellen können sie die Ermittler auch nicht, dann würde man ihnen berechtigt Parteinahmemöglichkeit vorwerfen.

Weil es also gerade nicht vertuscht wird, dauert das. Die Ermittlungen sind im wesentlich fremdvergeben und der Zulieferer lahmt. Da kann die Kirche nun nix für. :)

lg
 
ich rate dir: studiere den heiligen ignatius von lojola - jesuten erfahren eine besodere schulung...und sind aalglat! und passen sich wunderbar an...


shimon
Ich muß nicht studieren was mich nicht interessiert. Wenn es jedoch so ist, daß sie sich wunderbar anpassen, dann auch dem Papst, & dann wäre es doch schön, wenn sie sich den Aussagen über Umweltschutz & Menschrechte anpassen würden, denn immerhin sind das sehr, sehr viele Menschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben