OUTING : Ticks

So… um mal ein paar Begriffe zu klären… ;-)

Aber es mag sich jeder selbst dort einsortieren, wo er sich aufgehoben fühlt.

Tick
= eine stereotype Verhaltensweise,
= ein unwillkürliches Verhalten (korrekte Schreibweise Tic).

Stereotype
In der Psychologie bezeichnet man Verhaltensweisen oder Bewegungen als Stereotype, die unabhängig von der konkreten Umweltsituation häufig und meist scheinbar sinnlos wiederholt werden.
(Wenn z. B. jemand nach Hause kommt und sich sofort umzieht ist das kein Stereotyp, sondern eine sinnvolle Handlung, denn er fühlt sich anschließend wohler.)

Marotte
= notorische Angewohnheit einer Person, die für Mitmenschen unverständlich ist .
(Das Umziehen ist auch keine Marotte, denn es ist für andere nachvollziehbar.)

Fimmel
= übertriebener Eifer
(Ich erspare mir im Folgenden Beispiele zu geben. Das schafft ja noch jeder selbst.)

Spleen
= verrückte Eigenheit, fixe Idee, Marotte

Tic
Der Tic (franz. das Zucken der Glieder, der Tick im Sinne von wunderliche Angewohnheit) bezeichnet eine rasche, unwillkürliche, unregelmäßig wiederkehrende motorische Entladung in einzelnen Muskeln oder Muskelgruppen. Auffallend wird ein Tic durch teilweise heftige körperliche Bewegungen oder Lautäußerungen.

Vokaler Tic
Vokale Tics unterscheiden sich von motorischen Tics dadurch, dass dabei Muskelgruppen beteiligt sind, die zur Vokalisation beitragen (z. B. Zwerchfell, Zunge, Rachenmuskeln usw.). Während einfache motorische und vokale Tics meistens schnell ablaufen und unbeabsichtigt wirken, können komplexe Tics durch ihren teils langsameren, strukturierteren Ablauf oft willkürlich erscheinen.

Unterdrückung von Tics
Man kann zwar einen Tic – ähnlich dem Schluckauf – über einen kurzen Zeitraum hinweg unterdrücken, ihn sich aber nicht abgewöhnen.

Zwang
= Beeinflussung der Entscheidungs- und Handlungsfreiheit durch verschiedene Einflüsse.

Zwangsstörung
Gedanken und Handlungen, die sich aufdrängen, die zwar als quälend empfunden werden, aber dennoch umgesetzt werden müssen, auch wenn sie übertrieben oder vollkommen sinnlos sind. Die Erkrankten erkennen dies zwar meistens, können sich darüber aber nicht hinwegsetzen.

Zwangsgedanke
Gedanken und Gefühle, die sich gegen den Willen des Betroffenen immer wieder aufdrängen. Meist sind sie aggressiven, sexuellen oder blasphemischen Inhaltes und können zu Zwangshandlungen führen. Sowohl durch ihre Unkontrollierbarkeit als auch durch ihre Inhalte sind Zwangsgedanken für den Betroffenen quälend und können das Alltagsleben stark beeinträchtigen.

Zwangshandlungen
Zwangshandlungen sind Stereotypien, die ständig wiederholt werden müssen. Typische Beispiele sind der Waschzwang, Putzzwang, Kontrollzwang, Zwangsgedanken, magisches Denken und der Ordnungszwang.

Liebe Grüße

A.


Danke, man lernt nie aus... Aber soooo genau wollte ich es gar nicht wissen...:escape:
Nicht, dass Du das jetzt falsch verstehst, aber es war nicht aus der medizischen Sicht gedacht, einfach mal locker sein:liebe1:
 
Werbung:
Hallo sannah,
sannah schrieb:
Danke, man lernt nie aus... Aber soooo genau wollte ich es gar nicht wissen...:escape:
Nicht, dass Du das jetzt falsch verstehst, aber es war nicht aus der medizischen Sicht gedacht, einfach mal locker sein:liebe1:
nun mal keine Panik... diesen Thread hatte ich auch einfach nur als kleine Fingerübung genommen. Ich lerne doch auch immer wieder aus solchen Anlässen. Außerdem macht das doch auch Spaß... :)

Liebe Grüße

A.
 
also da kann ich auch mitreden :)

- ich hab massenhaft body lotion o. ä. zuhause obwohl ich es nicht brauche (Typisch Frau:))
- im ausverkauf kaufe ich alles mögliche obwohl ich es nicht brauche ( typisch frau :))
- ich hab immer mein halbes Badezimmer in meiner handtasche (typisch frau :))
- ich geh nie ungeschminkt aus dem Haus (typisch frau :))
- ich sollte manchmal besser meine klappe halten, machs aber nicht
- sobald ich ein handy klingeln höre hab ich das gefühl es ist meins
- ohne mein handy oder Mp3 Player fühle ihc mich "nackt"
- ich bin sehr sehr sehr schreckhaft!
- ich hasse es wenn jemand ein Lied singt und denn text ganz falsch singt weil er ihn nicht kennt :)
- ich mach immer einen smilie :) aber das wird euch wahrschienlich schon aufgefallen sein :D
und mir fällt gerade auf dass ich ziemlich viele "Frauenticks" hab... naja ein bisschen tussi ist jede Frau manchmal :D
 
uiii lustiger thread!!!!

- ich rauche meist die Zigarette nicht zu ende und zünde dann aber gleich eine neue an

- wenn ich mit jemandem im restaurant oder in der bar etwas trinke, zerschnipsle ich leere zigarettenschachteln und kratze von jeder flasche die etikette ab. wenn der kellner kommt, schiebe ich alles auf die seite meines kumpanen :lachen:

- überall wo klee ist, muss ich auch immer die vierblättrigen suchen

- ich muss den vorhandenen abwasch schon erledigt haben, bevor ich mit essen beginne

- unbedingt 2x täglich duschen

- ich schleppe täglich die abonnierte zeitung mir mir rum. lesen tue ich sie dann aber meist erst zu hause - wenn überhaupt. sowieso muss ich für das gute gefühl eine zeitung abonnieren, obwohl ich es sich bei meinen leseverhalten nicht wirklich lohnt.

- wenn lebensmittel vom datum her abgelaufen sind, werfe ich sie weg, auch wenn sie vielleich noch gut sind
 
ach ja, noch einer, den meine freunde in den wahnsinn treibt:

Ich trage handtaschen, und manchmal sogar meinen geldbeutel, immer weit geöffnet mit mir rum. reissverschluss - was ist das? ein wunder, dass mir noch nichts gestohlen wurde
 
Werbung:
Zurück
Oben