OUTING : Ticks

Hallo zusammen,

was habt ihr so für Ticks ?????:banane:

um ehrlich zu sein, ich weiß es gar nicht, ich hab noch nie über meine ticks nachgedacht.

naja einer fällt mir spontan ein.

ich bin ein freak wenn es um nordamerikanische indianer geht. ich sammle bücher und jegliches material über sie.
 
Werbung:
Ziemlich witzig was die Leute alles so machen :weihna1

Hab auch ein paar:

- kann ohne Zähneputzen nicht einschlafen

- wenn ich Internet habe checke ich so alle 5 Minuten meine Mails

- sobald Essen oder Trinken in Reichweite ist, esse/trinke ich es auch (selbst wenn ich satt bin oder keinen Durst habe :stickout2 )

Tschü :)
 
Also Ticks würde ich es nicht nennen, eher Angewohnheiten:

- sobald ich nach Hause komme ziehe ich meine Armbanduhr aus
- wenn ich am PC arbeite muss mein Mauspad immer mit der langen Seite senkrecht liegen (also nicht wie normal horizontal)
- wenn ich eine Hose mit Hosentaschen anhabe, dann nehme ich immer irgendeinen Edelstein mit, der mich an dem Tag gerade anspricht
- ich hebe mir beim Essen auch immer das Beste bis zum Schluss auf
... das sind die, die mir gerade einfallen...

Grüßle
Sandra
 
Guten Morgen!

Tut mir leid, dass ich das so ernst genommen habe, aber in meiner Familie sind Zwänge und Tic´s leider stark vertreten, mich hats Gott sei Dank nicht erwischt, deshalb nehme ich solche Thematiken schon ernster, als andere.

Bei manchen Dingen, die ich hier im Thread so lese, könnte man jedoch schon sagen, dass diese in Richtung Zwangshandlungen gehen.

@Frater 543
:stickout2

@sannah
Ich nehme den Thread nicht mehr so toternst, versprochen. :)

LG
Kira
 
Cool .........ich bin nicht alleine.....ein paar kleinigkeiten hät ich da die mich ja nicht stören...


...wenn ich heimkomm mach ich meine haare auf...
....nach dem einkaufen zähl ich immer mein kleingeld....

....schreib am pc fast immer klein...
....ich muss immer punkteln beim schreiben...:computer:

....sag hundertmal pass auf beim moped fahren....
....einmal mindestens im monat wird ein glas zerbrochen

...und ein echter tic...
.... muss immer zwinkern wenn mich was ankotzt...:stickout3


:wut2:
 
ich hab einen putzfimmel

ich putze meine Wohnung jeden Tag durch und tu 2x täglich Staubsaugen




:escape:



Love
Manyd
 
So… um mal ein paar Begriffe zu klären… ;-)

Aber es mag sich jeder selbst dort einsortieren, wo er sich aufgehoben fühlt.

Tick
= eine stereotype Verhaltensweise,
= ein unwillkürliches Verhalten (korrekte Schreibweise Tic).

Stereotype
In der Psychologie bezeichnet man Verhaltensweisen oder Bewegungen als Stereotype, die unabhängig von der konkreten Umweltsituation häufig und meist scheinbar sinnlos wiederholt werden.
(Wenn z. B. jemand nach Hause kommt und sich sofort umzieht ist das kein Stereotyp, sondern eine sinnvolle Handlung, denn er fühlt sich anschließend wohler.)

Marotte
= notorische Angewohnheit einer Person, die für Mitmenschen unverständlich ist .
(Das Umziehen ist auch keine Marotte, denn es ist für andere nachvollziehbar.)

Fimmel
= übertriebener Eifer
(Ich erspare mir im Folgenden Beispiele zu geben. Das schafft ja noch jeder selbst.)

Spleen
= verrückte Eigenheit, fixe Idee, Marotte

Tic
Der Tic (franz. das Zucken der Glieder, der Tick im Sinne von wunderliche Angewohnheit) bezeichnet eine rasche, unwillkürliche, unregelmäßig wiederkehrende motorische Entladung in einzelnen Muskeln oder Muskelgruppen. Auffallend wird ein Tic durch teilweise heftige körperliche Bewegungen oder Lautäußerungen.

Vokaler Tic
Vokale Tics unterscheiden sich von motorischen Tics dadurch, dass dabei Muskelgruppen beteiligt sind, die zur Vokalisation beitragen (z. B. Zwerchfell, Zunge, Rachenmuskeln usw.). Während einfache motorische und vokale Tics meistens schnell ablaufen und unbeabsichtigt wirken, können komplexe Tics durch ihren teils langsameren, strukturierteren Ablauf oft willkürlich erscheinen.

Unterdrückung von Tics
Man kann zwar einen Tic – ähnlich dem Schluckauf – über einen kurzen Zeitraum hinweg unterdrücken, ihn sich aber nicht abgewöhnen.

Zwang
= Beeinflussung der Entscheidungs- und Handlungsfreiheit durch verschiedene Einflüsse.

Zwangsstörung
Gedanken und Handlungen, die sich aufdrängen, die zwar als quälend empfunden werden, aber dennoch umgesetzt werden müssen, auch wenn sie übertrieben oder vollkommen sinnlos sind. Die Erkrankten erkennen dies zwar meistens, können sich darüber aber nicht hinwegsetzen.

Zwangsgedanke
Gedanken und Gefühle, die sich gegen den Willen des Betroffenen immer wieder aufdrängen. Meist sind sie aggressiven, sexuellen oder blasphemischen Inhaltes und können zu Zwangshandlungen führen. Sowohl durch ihre Unkontrollierbarkeit als auch durch ihre Inhalte sind Zwangsgedanken für den Betroffenen quälend und können das Alltagsleben stark beeinträchtigen.

Zwangshandlungen
Zwangshandlungen sind Stereotypien, die ständig wiederholt werden müssen. Typische Beispiele sind der Waschzwang, Putzzwang, Kontrollzwang, Zwangsgedanken, magisches Denken und der Ordnungszwang.

Liebe Grüße

A.
 
willkommen im Klub!!!!! :blume: :blume: :beer3:
wusste gar nicht dasses noch so nen verrückten auf der welt gibt :)!!?? Echt cool!!! :liebe1:

sonst noch so:
- ich checke morgens als erstes meine emails
- ich geh vorm schlafengehn immer nochmal aufs klo (aucvh wenn ich nicht unbedingt muss)
- alles in den terminkalender schreiben, aber dann nie wieder reingucken und dann manchmal zu spät/früh sein (!!!)

WOW, mach ich alles ganz genauso !!! Is ja witzig...... :banane:

Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna :escape: :weihna1
 
Werbung:
Guten Morgen!

Tut mir leid, dass ich das so ernst genommen habe, aber in meiner Familie sind Zwänge und Tic´s leider stark vertreten, mich hats Gott sei Dank nicht erwischt, deshalb nehme ich solche Thematiken schon ernster, als andere.

Bei manchen Dingen, die ich hier im Thread so lese, könnte man jedoch schon sagen, dass diese in Richtung Zwangshandlungen gehen.



@sannah
Ich nehme den Thread nicht mehr so toternst, versprochen. :)

LG
Kira

Liebe Kira,

kann Dich schon verstehen, wenn Du solche Thematiken in der Familie hast:liebe1: ...
Ich habe einen Kollegen, der leidet unter dem Tourett Syndrom, aber natürlich lacht ihn KEINER aus...:nudelwalk
Aber in manch einem hier aufgeführten Verhalten bekommt man einfach den Spiegel vorgesetzt...:schnl: und das erwartet man oft gar nicht

alles liebe
 
Zurück
Oben