Ostern

Werbung:
Man kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen - also beides feiern. :)

Es heißt doch, man solle die Feste feste feiern - so wie sie fallen. :)
 
mit 1. Mai ist wohl was anderes gemeint, "feierst" Du da auch mit?
@Colombi

man kann sagen das feiern des 1.Mai, so wie es wohl gemeint war,

und Ostern zusammen,

ist wohl eher selten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr mit dem 1. Mai das Feiern von Beltane?

Beltane, auch Beltene, Beltaine, Bhealltainn oder Bealtaine (irisch ['bʼeltanʼe]), ist im irischen Kalender der Sommeranfang. Das Fest trägt auch den Namen Cétsamuin („der erste Sommerliche“, kymrisch Cyntefin), dieser Name bezog sich auf den Beginn der schönen Jahreszeit. Beltane wird beginnend am Vorabend in der Nacht zum und am 1. Mai gefeiert. Eine weitere kymrische Bezeichnung ist nos Calan Mei oder nos Calan Haf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beltane
 
Ich bin liberal und an allem interessiert - und daher auch an allen möglichen Feiertagen interessiert. :)

Vielleicht feiere ich dieses Jahr auch mal Pessach - neben Ostern und Ostara und Beltane und dem Tag der Arbeit am 1. Mai .... und .... und .... und ... (y)

Das Pessachfest wird im Judentum vom 04. April bis zum 11. April 2015 gefeiert und ist eines der drei wichtigen Wallfahrtsfeste, das im jüdischen Frühlingsmonat Nissan gefeiert wird. Pessach wird mit dem ersten Frühjahrsvollmond eingeleitet. Mit den Festlichkeiten soll der Leidensgeschichte des jüdischen Volkes gedacht werden. Daran erinnern auch die sogenannten Mazzot, also die ungesäuerten Brote, die traditionell verspeist werden. Pessach wird deshalb auch als das Fest der ungesäuerten Brote bezeichnet.

http://www.kleiner-kalender.de/event/pessach/0652c.html
 
Werbung:
Vielleicht feiert auch jemand das alte Fest Ostara? :)

Ostara? altes Fest? Du weisst schon dass "Ostara" durch den Herrn Grimm in Verwendung kam und weder in alt nordischen, noch allg. "germanischen" Sprachen vorkam. Selbst die Versuche dies zu Eostare oder Aostrae zuordnen zu wollen, sind nicht genau (Aostare als ein Wesensaspekt/Gestalt der Freya).
Daher gab es auch kein Fest dieses Namens.

Der Frühling wurde mit dem "Beldhaine" begrüsst und zelebriert. Allerdings war das auchnicht zum 30.4. (Damals gab es keinen greg. Kalender) sondern um den Vollmond (5. Jahresvollmond nach Wintersonn). Die Wiccas und Neoheiden usw haben da nur leider ein buntes Wischwasch aus allem gemacht.
 
Zurück
Oben