Ostern steht vor der Tür ....

Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament (NT) als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.
 
Werbung:
ostermarkt.jpg
 
Hoppeln zwei Hasen nach China. Sagt der eine zum anderen: "Wir hätten Stäbchen mitnehmen sollen, hier fallen wir auf mit unseren Löffeln."
 
Sankt Nikolaus, der Osterhase, ein schöner intelligenter junger Mann und eine Putzfrau steigen zusammen in den gleichen Lift.
Wer drückt den Knopf?
Natürlich die Putzfrau, die anderen existieren doch gar nicht.
 
Eine Ostergeschichte:
Die kleine Gabi beim Ostereier suchen im Garten. Ihr fiel ein, daß die Mama ihr gesagt hatte, der Kaffee wäre leider sehr teuer...
Dann sah sie plötzlich viele grünliche Kaffeebohnen auf dem Rasen liegen, sicherlich hatte der Osterhase die gebracht oder verloren! ;)
Gabi sammelte alle "Kaffeebohnen" säuberlich ein und brachte sie zur Mutter, sicherlich gibt's dafür ein Lob!

Die Geschichte wurde im Kreis der Familie gern immer wieder erzählt, auch wenn Gabi sie nicht mehr hören mag. :)

Und hier ein Bild, "Kaffebohnen" von Gabi :)
http://666kb.com/i/at07b1tc826tbt8b4.jpg
 
Osterei

Bei verschiedenen Völkern gilt das Ei als Zeichen des Lebens. Aus dem scheinbar toten Ei schlüpft ein Küken aus, ein neues Leben. Wir sehen darin auch ein Symbol für die Auferstehung. Jesus hat die Enge des Grabes zerbrochen. Er schenkt auch uns neues Leben.

Früher bezahlten die Bauern ihre Steuern mit dem, was sie hatten: mit Eiern, Milch, Fleisch und Gemüse. Aus diesem Bezahlen wurde dann allmählich der Brauch des Eierverschenkens zu Ostern. Zum Ei als Symbol der Fruchtbarkeit kam der Osterhase dazu.
 
Werbung:
Zurück
Oben