Ostern - Erlösung

Ich musste leider katholisch aufwachsen, als Erwachsene bin ich dann aus der katholischen ausgetreten und in die evangelische Kirche eingetreten.
Evangelisch sein ist viel besser als katholisch sein.
Allerdings wäre mir ein neuheidnicher hexen-oder Heidenzirkel lieber, das wäre die richtige Spiritualität für mich.
Hab aber keinen Zirkel in meiner nähe gefunden.

jetzt muss ich grad überlegen, aber Ostern wird in beiden Richtungen gefeiert, oder.?
 
Werbung:
Jesus hat die Geister der Wahrheit versprochen. Einer von ihnen hat zum Beispiel Pfarrer Johannes Greber diese Zusammenhänge geschildert, und dieser hat es in einem Buch niedergeschrieben: Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck.

Ein Kapitel ist dem Heils- und Erlösungsplan gewidmet und da ist es ausführlich erklärt.

Allerdings wird diese Schrift von anderen Durchgaben voll und ganz bestätigt.

lg
Syrius

den Greber hab ich auch gelesen, ist schon länger her, aber ob das alles so stimmt, kann ich heute nicht mehr so ganz unterschreiben, damals war ich beeindruckt, er klärt über den Katholizismus auf und gibt etwas anders dafür, so arbeiten heutzutage Sekten, erst machen sie etwas schlecht, oder klären auf und dann geben sie ihre Dogmen, aber schlussendlich könnte das vom Regen in die Traufe sein, einfach ein Wechsel der Sekte, aber keine Freiheit...
 
Ich musste leider katholisch aufwachsen, als Erwachsene bin ich dann aus der katholischen ausgetreten und in die evangelische Kirche eingetreten.
Evangelisch sein ist viel besser als katholisch sein.
Allerdings wäre mir ein neuheidnicher hexen-oder Heidenzirkel lieber, das wäre die richtige Spiritualität für mich.
Hab aber keinen Zirkel in meiner nähe gefunden.

Ich verstehe (glaube ich wenigstens) Deine Abkehr von den herkömmlichen christlichen Überlieferungen. Ob allerdings ein Hexen- oder Heidenzirkel zu geben vermag, was Dir gut tut, kann ich so nur schlecht beurteilen. Versuch es Mal mit Geistchristentum.

lg
Syrius
 
Na, klar Holztiger, jeder kann diese zusätzlichen Freitage begehen, ohne den Zusammenhang zum Erlösungsgeschehen herzustellen - es ist ja auch gar nicht einfach, die wahre Bedeutung zu erkennen.

Natürlich kann jeder für sich sagen, er feiere nun an diesen Tagen zB das Ende des 30-jährigen Krieges oder so ähnlich, aber dann würde ich es eben nicht mehr als Osterfest bezeichnen.

lg
Syrius

Da hast du etwas falsch verstanden. Würden die Feste, die vor dem Christentum um Ostern herum gefeiert wurden, "deinen" Besitzanspruch auf Ostern stellen, wo würde dann deiner Meinung nach die Erlösung stehen...im 30jährigen Krieg? :ROFLMAO:
Vorchristlich, als das Ei noch ein Seeigel war...

Die "wahre Bedeutung" des Osterfestes ist eben viel älter, als das christl Osterfest selbst, ob dir das nun gefällt oder nicht.
 
Kultur, Tradition und so, Kinder freuen sich über die Ostereiersuche im Garten, auch wenn immer weniger an die Erlösung Jesu glauben, macht das Eier-malen immer noch Spass.

Diesen Spass wollen wir den Kindern natürlich nicht verderben. Vielleicht erkennen ja irgendwann wieder mehr Menschen die Bedeutung der Erlösung und erklären es auch ihren Kindern.
 
den Greber hab ich auch gelesen, ist schon länger her, aber ob das alles so stimmt, kann ich heute nicht mehr so ganz unterschreiben, damals war ich beeindruckt, er klärt über den Katholizismus auf und gibt etwas anders dafür, so arbeiten heutzutage Sekten, erst machen sie etwas schlecht, oder klären auf und dann geben sie ihre Dogmen, aber schlussendlich könnte das vom Regen in die Traufe sein, einfach ein Wechsel der Sekte, aber keine Freiheit...

Mein lieber Freund, das kann unmöglich der Greber gewesen sein, denn den Katholizismus macht er in keiner Weise schlecht und da es sich lediglich um ein Buch handelt kann es sich unmöglich um eine Sekte handeln - Sekten zwingen Dich zu glauben und zocken ab.

Greber erklärt die Zusammenhänge unseres Woher und Wohin, den Spiritismus und die Medialität und vieles andere mehr. Unbestritten sind allerdings ein paar Fehltritte der Kirche wie etwa die Inquisition oder die Kreuzzüge, Ablassverkauf und jüngst noch das Vergreifen an jungen Menschen - aber das hat mit der Lehre an sich wenig zu tun.

lg
Syrius
 
Da hast du etwas falsch verstanden. Würden die Feste, die vor dem Christentum um Ostern herum gefeiert wurden, "deinen" Besitzanspruch auf Ostern stellen, wo würde dann deiner Meinung nach die Erlösung stehen...im 30jährigen Krieg? :ROFLMAO:
Vorchristlich, als das Ei noch ein Seeigel war...

Die "wahre Bedeutung" des Osterfestes ist eben viel älter, als das christl Osterfest selbst, ob dir das nun gefällt oder nicht.

Ich weiss nicht was Du unter 'wahrer Bedeutung des Osterfestes' verstehst.

Es gibt die Erlösungstat Christi einerseits, das die Christen zu diesem Datum feiern, das damals schon anders belegt war. Was für welche Feste zu diesem Datum heute sonst noch gefeiert werden, weiss ich nicht genau.
 
Ich weiss nicht was Du unter 'wahrer Bedeutung des Osterfestes' verstehst.

Es gibt die Erlösungstat Christi einerseits, das die Christen zu diesem Datum feiern, das damals schon anders belegt war. Was für welche Feste zu diesem Datum heute sonst noch gefeiert werden, weiss ich nicht genau.

Größtenteils handelt es sich hierbei um Brauchtum/Feste der Erneuerung. Aus der römischen Überlieferung ist nur sehr wenig über den Ritus erhalten, den die Druiden vollzogen haben, aber dass dieser Ritus von höchster Wichtigkeit war, wurde durch die Römer festgehalten. Über diese Rituale möchte ich jetzt aber nicht ausschweifen.

Interessant finde ich noch die Betrachtung des Ur- oder frühchristlichen Ritus zur Osternzeit. Für "die ersten Christen", wenige Jh. nChr. war Ostern der einzig mögliche Zeitpunkt, um sich taufen zu lassen. Damals konnten man nur als Erwachsener getauft werden, Kindstaufe gab es da noch keine, denn die Christwerdung ist ein bedeutsamer Akt, der aus freiem Willen vollzogen werden sollte. So konnte diese Taufe auch erneuert werden immer und nur zur Osterzeit.

Sehr imposant sind die riesigen urchristl. Taufbecken, ich habe ein solches einmal Nähe Kushadasi in der Türkei besucht.

Da, wo Rituale in Vergessenheit geraten, bleibt das Brauchtum in der Religion zurück, das Ei (das früher nur rot war) ...ist das letzte Überbleibsel der Erneuerung und dieses ist nich einfach so verfügbar, es muß gesucht werden und einverleibt...so wird Lebensfarbe und Erneuerung (wieder)erhalten. Das ist das ursprüngliche Ostern in Kürze, oder das, was davon erhalten blieb.

Die Erlösung durch die Auferstehung wurde erst später über dieses Fest gelegt, die Taufe des Kindes wurde eingeführt und so einiges anderes wurde vollzogen, das weniger dem Seelenheil als denn dem Wirkungsradius der Kirche diente, aber auch darüber möchte ich nicht weiter ausschweifen.

In diesem Punkt trenne ich ganz klar meinen Glauben als Christ und das Werken der Kirche, obwohl es auch in der Kirche wunderbare Priester gibt. Ich hatte das Glück von einem solchen unterrichtet zu werden der, obwohl röm. kath., meine spirituelle Entwicklung Richtung Schamanismus als Segen und nicht als Gotteswidrig sieht.
 
Werbung:
Diesen Spass wollen wir den Kindern natürlich nicht verderben. Vielleicht erkennen ja irgendwann wieder mehr Menschen die Bedeutung der Erlösung und erklären es auch ihren Kindern.

ich denke nicht, es wird ganz verschwinden, viele Erwachsene erinnern sich ja auch nicht weshalb sie Weihnachten und Ostern feiern, es ist ein Geschäft, nichts mehr weiter...

Was meinst Du mit den beiden Richtungen?

Papstgeschichten, also Katholisch und Evangelisch meinte ich...
 
Zurück
Oben