Ostara und Verehrung des Hasen

Werbung:
Jackie ist ein total relaxtes Tier, das nichts so schnell aus der Ruhe bringt. Das einzige was er hasst ist wenn ihm andere Hasen das Futter klauen.
 
Wenn ein anderes Langohr Jackie beklaut, grunzt er laut, sein Fell sträubt sich und er jagt hinterher, bis er sein Leckerli wieder hat. Notfalls zieht er dem Häschen einfach das Blatt aus dem Mäulchen. Manchmal sieht es aus wie Tauziehen und wirkt sehr lustig.
 
Hallo @hasenhüterin ,

ich möchte Dich nicht desillusionieren aber - :(
Ostara wird zuerst vom Mönch Beda und später von J. Grimm genannt. Davor kannte man sie als Göttin so nicht wie wir heute geneigt sind sie zu sehen.
Sie hat auch Bezug zu Eostra, Eos ... auch soll sich der Name von easter ableiten.

Nichts genaues weis man also, da sind sich mal Wikipedia und etliche Mythologie-Lexika einig.:morgen:

Aber: Frühling und Hase + Eier als Fruchtbarkeitssymbole .... das beziehen wir gern in unsere neuen Riten mit ein.:)

Dachte Ostara ist eine Abwandlung der Frühlinsgöttin Astarte? Nun wieder was gelernt.
 
@hasenhüterin Du könntest dir von deinem Mann ein bemahltes Ei schenken lassen.
So taten es die Kelten oder Germanen zu jener Zeit mit ihren Liebsten. Daher das mit den bemahlten Eiern.
 
Oh wie herrlich, die Fee mit dem Hasenwagen. Das muss Ostara sein! Die christliche Kirche hat ja alles verfremdet und zerstört und so ist es wirklich sehr schwierig noch Infos zu bekommen. Es liegt einfach zu lange zurück für mündliche Überlieferungen. Leider kann ich so gut wie kein Französisch, vielleicht würde ich sonst über Google was finden.


Die katholische Kirche hat nix gegen den Osterhasen einzuwenden.

Es sind eher jene superfrommen evangelikalen "Bibelchristen", die den Osterhasen verdammen.
 
Werbung:
Hallo @hasenhüterin ,

ich möchte Dich nicht desillusionieren aber - :(
Ostara wird zuerst vom Mönch Beda und später von J. Grimm genannt. Davor kannte man sie als Göttin so nicht wie wir heute geneigt sind sie zu sehen.
Sie hat auch Bezug zu Eostra, Eos ... auch soll sich der Name von easter ableiten.

Nichts genaues weis man also, da sind sich mal Wikipedia und etliche Mythologie-Lexika einig.:morgen:

Aber: Frühling und Hase + Eier als Fruchtbarkeitssymbole .... das beziehen wir gern in unsere neuen Riten mit ein.:)

Ein interessantes Thema!

In der Romantik fand Grimms Annahme einer Ostara starken Anklang, wurde seither oft für die Erklärung von Osterbräuchen herangezogen und fand so bis in die jüngste Vergangenheit Eingang in Lexika und Schulbücher.

In der Fachwissenschaft ist die Annahme einer germanischen Ostara schon länger umstritten und wird in der Regel abgelehnt, wobei meistens die ohnehin schon sehr problematische Namensform diskutiert wird und weniger der generelle Kult einer germanischen Frühlingsgöttin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostar...st,eine vermutete germanische Frühlingsgöttin.

Womöglich ist diese Ostara nur eine Erfindung?
 
Zurück
Oben