Ostara und Verehrung des Hasen

Werbung:
Hintergrund, Ursprung und Bedeutung von Ostern

Tanz der Sonne an Ostern

Der Tanz der Sonne am Ostermorgen ist über ganz Europa hinweg überliefert.
Dabei soll es sich um drei Sprünge gehandelt haben, welche die Sonne beim Aufgang
an diesem Tage mache. Man hatte für diese Erscheinung die verschiedensten Ausdrücke
wie Sonnehoppen und Hupfa der Sonne. Die Einwohner ganzer Dörfer zogen am Vorabend
hinaus auf einen Hügel, um dort auf den Sonnen-Aufgang des Oster-Tages und die drei
Sprünge zu warten.


http://magazine.tnn-online.net/blog/ostern-ostara-eostra-morgenrote-ostarun-im-osten-hintergrund-ursprung-und-bedeutung-von-ostern/
 
auch interessant:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ostern-bedeutung-der-ostereier-veraenderte-
sich-in-der-geschichte-a-965119.html


"In alten Zeiten konnten nur wenige Menschen lesen und schreiben", erklärt Triantafyllidis. "Deshalb bedienten
sie sich vieler Zeichen und Symbole. Damit konnten Botschaften übermittelt werden, die jeder verstand."

Weißes Ei, große Bedeutung

Statt zu schreiben "Ich wünsche dir viel Glück", tat es auch ein Osterei, das mit Sternen bemalt war - denn der Stern steht für Leben und Glück. Für den Wunsch nach Gesundheit und ewiger Jugend malten die Menschen Lebensbäume auf ihre Eier. Wer sich Fruchtbarkeit herbeisehnte, malte eine Sonne. Keltische Knoten oder Spinnennetze sollten vor bösen Geistern und Dämonen schützen.
 
Wow, so viele tolle Antworten! Danke, Ihr Lieben! Da ist sehr vieles dabei, was ich nicht wusste. Das mit dem Schneehasen zum Beispiel.
Ich denke, ich werde einen Frühlings-Altar bauen und einen Hasen draufsetzen (sofern er denn sitzen bleibt). Werde überall um ihn herum Blumen und Früchte und Gemüse verteilen, ihm ein Blumenkränzchen flechten. Und so ein Osterei mit Sternen drauf finde ich auch toll. Oder einen Kelch mit Osterwasser. Das ist auch ein alter Volksbrauch.
 
Eigentlich ist der Hase mal ein Vogel gewesen. Er hatte sich den Flügel gebrochen und wurde, um den Winter zu überleben, von einer Naturgöttin, nämlich Eostrae in einen Hasen verwandelt.

Deswegen kann der Hase auch "Eier legen" - so die germanische Mythologie.

DANKE! Ich hab mich schon immer gefragt wie der Hase zu den Eiern kommt :sneaky:
 
Werbung:
Ich will jetzt ja kein Spielverderber sein, aber wurden die Hasen nicht geopfert? :unsure:
Oder hab ich da irgendwas falsch im Kopf?

Und war "Ostern" nicht ursprünglich gleichgesetzt mit der Frühjahrstagundnachtgleiche und daher eigentlich zwischen 20.03 und 23.03. gefeiert?

Ich kann aber auch komplett auf dem Holzweg sein :unsure:
 
Zurück
Oben