Oshos Lehre

Opti wenn sie auf öffentlich eingestellte Statements antwortet und ihre eigene Meinung sagt, willst du es ihr verbieten? Du willst hier bestimmen wer dir auf deine Meinung antworten darf????Das ist doch wohl eher was für geschlossene Gesellschaften.

Und zum Thema - es waren Vorschläge von Osho es zu versuchen mal den Verstand außen vor zu lassen - oder auch sich mal voll und ganz auf etwas bestimmtes EIN-zu-lassen - wenn ich in eine Sache voll und ganz einsteige, lerne ich anderes als wenn ich auf einer kritischen Ebene verharre und nur dies als Wahrheit zulasse.

LGInti

Inti, wenn man nichts von der Vorgeschichte weiß, ist es wohl besser zu schweigen. Glaubst du denn, ich habe die Äusserung einfach nur aus einer Laune heraus getan? Die Moderatorin Kinnarih hat sich allzu oft eine Freude daraus gemacht, mich auf eine sehr unangenehme Art und Weise "anzupinkeln". Ich sage das jetzt ruhig einmal so drastisch, wie ich es empfinde. Es ging ihr ín vielen Fällen überhaupt nicht um eine sachliche Diskussion, sondern ich hatte oft das Gefühl, sie wollte nur ihren Frust und ihre schlechte Laune an mir auszulassen. Dabei ging sie rein destruktiv vor. Offensichtlich hatte sie also ihren Spass daran, mir kräftig eins auszuwischen.

Und irgendwann wurde mir die Sache einfach zu bunt. Da habe ich sie gebeten, sie möge mich doch bitte in Ruhe lassen. Aber sie hatte nicht einmal so viel Format, mir diese Bitte zu erfüllen. Ich habe ihr klipp und klar gesagt, dass ich keinerlei Interesse habe, mit ihr zu diskutieren, weil ich ganz genau weiß, wie diese Diskussionen enden. Ich meinerseits bin ihr aus dem Weg gegangen. Aber sie schleicht ständig hinter mir her und meint mir ihre Diskussion aufnötigen zu müssen. Und ich habe weiterhin keine Lust mit ihr zu diskutieren und werde das auch weiterhin deutlich zur Sprache bringen. Was ich ansonsten von ihrer Qualität als Moderatorin halte, habe ich ja wohl deutlich genug zum Ausdruck gebracht.
 
Werbung:
man muss sich aber echt zusammenreissen, nicht auf deine totalitären ansichten einzugehn & gegenzuhalten....

wirklich - ich könnt jedes mal auf deine beiträge anspringen, wenn du mal was schreibst - aber ich reiss mich zusammen, da es sowieso zeitvergeudung wäre ... das spiel spielten ja schon vieeeele leute hier...
 
Nachtschwärmer;1381275 schrieb:
Was genau ist denn da in der Kommune falsch gelaufen?
Hallo Nachtschwärmer,

ich hab da eine qualitative Doku gesehen die von einer Frau handelte, deren Mutter sie damals als Mädchen in die Kommune mitgenommen hat und die dort aufgewachsen ist. Und in dieser Doku versetzt sich diese Frau in die damalige Zeit, wie sie es als Mädchen erlebt hat und stellt auch ihre Mutter zur Rede, warum sie damals so gehandelt hat, und wie sie alles gesehen hat.

In diesen Lebensgemeinschaften (in diesem Fall in Holland, wenn ich mich recht erinnere) gab es sexuellen Mißbrauch Minderjähriger. Ältere Männer haben sich mit minderjährigen Mädchen 'vergnügt', sind nachts zu ihnen ins Bett gestiegen. Die Leitung hat davon gewusst und nichts unternommen.

Ausserdem wurden die Kinder in spezielle Osho-Schulen/Camps gesteckt, die ziemlich autoritär geführt wurden. Manche Kinder hatten über einen sehr langen Zeitraum überhaupt keinen Kontakt mehr mit ihren Eltern ... und es gab eben Schüler, die fühlten sich dort extrem umwohl, wie eingesperrt ... fast militärisch ... aber konnten natürlich nicht weg, von dort. Das war eine ziemlich schlimme Erfahrung für das Mädchen.

Es ist immer so, wenn sich Menschen um einen Guru scharren, dass da auf einmal sehr viel Scheinheiligkeit zusammenfällt. Und wenn der Guru seine Schüler nicht richtig anweist, dann geht das ganze "Experiment" eben in die Hose und die Schüler entwickeln extremistische Einstellungen. Das war meiner Meinung nach bei Osho so. Er hat es nicht geschafft der hohen Verantwortung gerecht zu werden ... ich würde sagen, er hat sich selbst überschätzt. Das passiert mit vielen, die meinen kein Ego mehr zu haben.

lg
Topper
 
Wie meinst du das - in die Zukunft sehen? es könnte ja zum Beispiel sein, daß ein wahrer Erleuchteter statt einer festgelegten Zukunft einen frei beweglichen Energiefluß sieht... weil es möglicherweise gar keine hellzusehende Zukunft gibt (ich hoffe ich drücke das jetzt verständlich aus).

Morgen, übermorgen oder in 1000 Jahren ... da ist auch was :foto:

Warum ist das Sehen von Energieausstrahlungen für dich ein unfehlbares Zeichen von Erleuchtung? Können das nicht auch "unerleuchtete Leutz"?

Es zeigt den "Durchblick".

Und weshalb bist du dir so sicher, daß Osho das nicht konnte? (Er spricht an einigen Stellen zum Beispiel sehr überzeugend davon, wie Dinge energetisch aussehen.

1. Hallo, ja Osho und andere Meister, sonstige Interessierte, Auszubildende und Schüler sowie sonstige "Behaupter" innerhalb der Esoterikszene meinen, sie können Energien (Ausstrahlungen) sehen und erkennen. Gut, nehmen wir mal an, einige können das tatsächlich. Danach kommt aber das richtige Deuten ?? Es ist aber bekannt, das in dieser Welt die Meinung gilt "Rot ist die Liebe" oder "Grün ist die Hoffnung" :confused: :confused: oder "gelb" ist gut.

Also es sind wirklich sehr wenig, die das können. Selbst angeblich große Meister, Gottmenschen und "Erlöser", sind darin mangelhaft (habe ich erlebt).

2. Der Blick in die Zukunft ist ein Teil der Allwissenheit. Diese Begabung bzw. diese Fähigkeit/Qualifikation ist bei einem Menschen äußerst selten. Ich persönlich habe bisher nur 1 Person kennengelernt, die das echt konnte. Diese war mit einem "Medium/Geistwesen" besetzt, der durch ihren Mund die Zukunft heraussprach, während sie sich in Trance befand.

3. Was heißt "unfehlbare Zeichen von Erleuchtung" :confused:

Der Allwissende weiß, dass er "ohnmächtig" ist. Denn er kann nur zugucken und nicht eingreifen. Der Film läuft so ab wie er bestimmt und festgelegt ist und der Film läuft ewig. - Beispiel: Ein Hellseher kann mit dem Voraussehen der Lottozahlen für sich nichts anfangen, wenn er für den Lottogewinn nicht vorgesehen ist.

Damit kannst du bereits erkennen, dass "Erleuchtung" eigentlich wertlos ist. Was nützt alle Weisheit, wenn man nichts ändern kann, weil bereits alles feststeht. Trotzdem interessiere ich mich für das "Programm".

Wenn Osho also sagt, macht was ihr wollt, dann ist das auch eine Art von Erleuchtung. Nur es ist halt nicht meine Richtung.
 
war eigentlich Erleuchtung!

Nimmt man Bilder/Fotos von ihm, strahlen diese positiv. Jeder Esoteriker, der einigermaßen das Pendel beherrscht, kann es feststellen.

stimmt...find ihn auch positiv und vorallem..
seine aura =) hat alle farben des regenbogens!!
intensiv, vorallem um die augen herum...

lg natty
 
Inti, wenn man nichts von der Vorgeschichte weiß, ist es wohl besser zu schweigen. Glaubst du denn, ich habe die Äusserung einfach nur aus einer Laune heraus getan? Die Moderatorin Kinnarih hat sich allzu oft eine Freude daraus gemacht, mich auf eine sehr unangenehme Art und Weise "anzupinkeln". Ich sage das jetzt ruhig einmal so drastisch, wie ich es empfinde. Es ging ihr ín vielen Fällen überhaupt nicht um eine sachliche Diskussion, sondern ich hatte oft das Gefühl, sie wollte nur ihren Frust und ihre schlechte Laune an mir auszulassen. Dabei ging sie rein destruktiv vor. Offensichtlich hatte sie also ihren Spass daran, mir kräftig eins auszuwischen.

Und irgendwann wurde mir die Sache einfach zu bunt. Da habe ich sie gebeten, sie möge mich doch bitte in Ruhe lassen. Aber sie hatte nicht einmal so viel Format, mir diese Bitte zu erfüllen. Ich habe ihr klipp und klar gesagt, dass ich keinerlei Interesse habe, mit ihr zu diskutieren, weil ich ganz genau weiß, wie diese Diskussionen enden. Ich meinerseits bin ihr aus dem Weg gegangen. Aber sie schleicht ständig hinter mir her und meint mir ihre Diskussion aufnötigen zu müssen. Und ich habe weiterhin keine Lust mit ihr zu diskutieren und werde das auch weiterhin deutlich zur Sprache bringen. Was ich ansonsten von ihrer Qualität als Moderatorin halte, habe ich ja wohl deutlich genug zum Ausdruck gebracht.

*Grins*

Opti,
Der einziege passende Moderator für Opti wäre Opti.
Nur Opti ist eben kein Moderator.

Und ich fürchte mal Er wird es auch nie werden. Jedenfalls nicht Hier.
 
*Grins*

Opti,
Der einziege passende Moderator für Opti wäre Opti.
Nur Opti ist eben kein Moderator.

Und ich fürchte mal Er wird es auch nie werden. Jedenfalls nicht Hier.

Zitat von Opti:

Und irgendwann wurde mir die Sache einfach zu bunt. Da habe ich sie gebeten, sie möge mich doch bitte in Ruhe lassen. Aber sie hatte nicht einmal so viel Format, mir diese Bitte zu erfüllen. Ich habe ihr klipp und klar gesagt, dass ich keinerlei Interesse habe, mit ihr zu diskutieren, weil ich ganz genau weiß, wie diese Diskussionen enden. Ich meinerseits bin ihr aus dem Weg gegangen. Aber sie schleicht ständig hinter mir her und meint mir ihre Diskussion aufnötigen zu müssen. Und ich habe weiterhin keine Lust mit ihr zu diskutieren und werde das auch weiterhin deutlich zur Sprache bringen. Was ich ansonsten von ihrer Qualität als Moderatorin halte, habe ich ja wohl deutlich genug zum Ausdruck gebracht.
*Grins*

Wer zwingt dich darauf zu antworten?! Hört sich nach Verfolgungswahn an...

:party02::ironie::stickout3
 
Gut, nehmen wir mal an, einige können das tatsächlich. Danach kommt aber das richtige Deuten ?? Es ist aber bekannt, das in dieser Welt die Meinung gilt "Rot ist die Liebe" oder "Grün ist die Hoffnung" :confused: :confused: oder "gelb" ist gut.

Was meinst du mit Deuten? Entweder es sieht einer die energetische Ausstrahlung eines Wesens - dann gibts nichts mehr zu deuten. Dann sieht er, was Sache ist. Oder er sieht es nicht... dann gibts erst recht nix zu deuten. Also die wenigen Menschen, die ich kenne, die sowas können, gehen jedenfalls nicht mit der Farbkarte hinterher nachkontrollieren, was das bedeuten könnte, was sie wahrnehmen. Und ich sage absichtlich wahrnehmen und nicht sehen, weil das mit "sehen" nur unzureichend ausgedrückt ist, was sie da schildern.


Der Allwissende weiß, dass er "ohnmächtig" ist. Denn er kann nur zugucken und nicht eingreifen.

Die Sache mit dem "ohnmächtig sein" klingt in meinen Ohren nicht so passend. Er greift für sich persönlich nicht mehr ein, das ist richtig - weil er es nicht mehr braucht.

Damit kannst du bereits erkennen, dass "Erleuchtung" eigentlich wertlos ist. Was nützt alle Weisheit, wenn man nichts ändern kann, weil bereits alles feststeht.

Genau das würde ich mit aller Vehemenz nicht sagen ;) - und sagt auch kein Erleuchteter. Das eigentlich erklären die Weisen - daß eben nichts feststeht, sondern alles ein freies Spiel der Kräfte ist... davon spricht auch die Philosophie des LEELA-Spiels.

Wenn Osho also sagt, macht was ihr wollt, dann ist das auch eine Art von Erleuchtung. Nur es ist halt nicht meine Richtung.

Dich jetzt zu fragen, was denn dann deine Richtung wäre, würde den Thread sprengen - aber ich find schon noch irgendwo eine passendere Gelegenheit, dich das zu fragen :)
 
Die wirklich wichtige Frage in diesem Zusammenhang für einen selbst ist nicht, ob dieser oder jener ein Erleuchteter ist oder nicht, sondern für einen selbst ist die Frage wichtig, was verändert sich durch den Kontakt in mir und das kann man sich bei jedem Außen-Kontakt fragen, egal ob man sich mit einem Baum oder einem Obdachlosen unterhält.

Erista
Hallo, ja Osho und andere Meister, sonstige Interessierte, Auszubildende und Schüler sowie sonstige "Behaupter" innerhalb der Esoterikszene meinen, sie können Energien (Ausstrahlungen) sehen und erkennen
Da kann man von außen nur schwer erkennen was der andere wirklich wahrnimmt - bei der Aura geh ich inzwischen davon aus, dass es nicht in erster Linie Farben sind, die man wahrnimmt, sondern gefühlte Schwingungen, die, wenn sie im Inneren als Farbe auftauchen, schon eine Interpretation sind, indem sie sich innerlich so "anfühlen" als wären sie rot, blau gelb oder so.

LGInti

PS - Topper - kannst du mir zu deinen Aussagen links geben?
 
Werbung:
Die wirklich wichtige Frage in diesem Zusammenhang für einen selbst ist nicht, ob dieser oder jener ein Erleuchteter ist oder nicht, sondern für einen selbst ist die Frage wichtig, was verändert sich durch den Kontakt in mir und das kann man sich bei jedem Außen-Kontakt fragen, egal ob man sich mit einem Baum oder einem Obdachlosen unterhält.

EristaDa kann man von außen nur schwer erkennen was der andere wirklich wahrnimmt - bei der Aura geh ich inzwischen davon aus, dass es nicht in erster Linie Farben sind, die man wahrnimmt, sondern gefühlte Schwingungen, die, wenn sie im Inneren als Farbe auftauchen, schon eine Interpretation sind, indem sie sich innerlich so "anfühlen" als wären sie rot, blau gelb oder so.

LGInti

PS - Topper - kannst du mir zu deinen Aussagen links geben?


Man kann über dem Kronenchakra die Farbe der Aura sehen und nicht nur fühlen das ist der Unterschied zwischen Hellsehen und Hellfühlen.

Aber man sollte nie vergessen das sich die Farben ständig verändern.

Eleu
 
Zurück
Oben