Osho Zitate

Wer sich selbst erkennt, erkennt den Sinn der ganzen Existenz.
Dein Sein zu erkennen bedeutet, Licht ins Dunkel deiner inneren Welt zu
bringen. Und solange du nicht von innen her leuchtest, ist alles äußere Licht zwecklos.

Osho

Einfach leere Phrasen. ;)

Wenn man 365 Rolls-Royce, für jeden Tag einen, zusammenkaufen kann, ja, dann ist man wirklich eine große Leuchte. :roll:

Osho würde ich als einen modernen "Rattenfänger von Hameln" bezeichnen.
 
Werbung:
Einfach leere Phrasen. ;)

Wenn man 365 Rolls-Royce, für jeden Tag einen, zusammenkaufen kann, ja, dann ist man wirklich eine große Leuchte. :roll:

Osho würde ich als einen modernen "Rattenfänger von Hameln" bezeichnen.


Wenn du könntest, wie du wolltest, hättest du eine
Blaue Mauritzius zu Hause, und einen Harem. :D

Aber du kannst nicht, so bleibt es beim Neid.
 
Den mochte ich noch nie!
Aber anscheinend sind viele gerne Sklaven, Diener, Jünger, Anhänger, Fans,..

Bleibt dennoch immer Hörigkeit. Blinder Glaube.
Und ist somit höchst polar. Paradoxerweise.

Amüsant...


Nun ja, bleibt dir ja unbenommen, ob du ihn magst
oder nicht.

Was für Sklaven meinst du denn ???



Jeden Moment hast du Gelegenheit, total zu sein. Egal was du tust, laß dich davon so total in Anspruch nehmen, daß du nicht mehr denkst, sondern nur noch da bist, nur noch Gegenwart bist. Und es wird immer mehr Totalität kommen. Bist du einmal auf den Geschmack von Totalität gekommen, wird es dir immer leichter fallen, total zu sein.Achte darauf, wann du nicht total bist. Das sind Momente, die man allmählich aufgeben sollte. Wenn du nicht total bist, wenn du im Kopf bist – nachdenkst und brütest, berechnend, schlau und listig bist – dann bist du nicht total. Steige aus solchen Momenten einfach aus. Es ist nur eine alte Gewohnheit – sie kommt immer wieder. Aber irgendwann wird man sie los. Wenn du hartnäckig bist, verschwinden sie.

Osho Take it Easy :)
 
Faydit jeder sieht das, was einen anspricht - ich sage er meint damit Bewusstheit mehr nicht.

Möglich. warum sagt er's dann nicht?
Was das Problem nicht aufhebt. Wer die ganze Zeit auf seine "bösen Gedanken" im Kopf schielt, wird kaum dadurch bewusster werden. Sich höchstens einen privaten Verfolgungswahn vor sich selbst züchten. Meiner Ansicht nach.
Wenn wir den Kopf nicht bräuchten, hätten wir ihn wohl kaum. Und ohne Kopf lässt sich jeder wesentlich leichter manipulieren.
Ich kenne ein paar Menschen, die sprituell sehr weit sind, und durchaus zugleich sehr intelligent. Scheint also kein Widerspruch zu sein. Eher ein Vorurteil.
 
Das ist seit Urzeiten gesagt worden; alle religiösen Mensch sagen es immer wieder: Wir kommen allein auf die Welt, und wir gehen allein.
" Alles Zusammensein ist illusorisch".

Die Vorstellung vom Zusammensein entsteht aus dem Alleinsein, und Alleinsein tut weh. Wir wollen unser Alleinsein mit Beziehungen übertünchen.Deshalb verstricken wir uns in Liebesbeziehungen. Versuche, den Hintergrund zu sehen. Eigentlich meinst du, du hast dich in eine Frau oder einen Mann verliebt, weil sie oder er so wunderbar ist. Das ist nicht die Wahrheit. Die Wahrheit ist genau das Gegenteil: Du hast dich verliebt, weil du nicht allein sein kannst. Du mußtest dich verlieben, um dich selbst auf die eine oder andere Art zu vermeiden.

Und es gibt Leute, die sich nicht in Frauen oder Männer verlieben, sondern in Geld. Sie sind nur noch damit beschäftigt, Geld zu verdienen oder Macht zu bekommen. Dann werden sie Politiker. Auch das tut man, um nicht allein zu sein. Wenn du andere oder dich selbst genau beobachtest, wirst du erstaunt sein: All deine Aktivitäten kann man auf eine einzige Ursache reduzieren, nämlich deine Angst vor dem Alleinsein. Alles andere ist nur eine Entschuldigung.

Der wahre Grund ist, daß du dich so allein fühlst.

Osho
 
In der Tradition des Zen
gibt es ein Kriterium,
um zu sehen,
ob ein Mensch gelebt hat oder nicht:
Der Tod.
Nur ein Mensch, der gelebt hat,
kann sterben.
Du kannst es dir nicht leisten, zu gehen,
wenn du nicht wirklich gelebt hast.

Ich habe von einem großen Schüler gehört,
der erst, als er starb, erkannte,
dass er lebendig gewesen war.
Er sah plötzlich:
„Du liebe Güte! Ich war lebendig und habe es gar nicht bemerkt.“
 
Werbung:
Mit Hilfe von Liebe, mit Hilfe des Herzens teile deine Seligkeit mit anderen.
Das ist der eigentliche Sinn der Liebe: deine Seligkeit zu teilen, deine Freude zu
teilen, deinen Tanz zu teilen, deine Ekstase zu teilen. Der Verstand hat seine
Funktion auf dem Marktplatz, aber wenn du heimkommst, sollte er zu rattern
aufhören. Genauso wie du deine Jacke ablegst, deinen Hut, deine Schuhe, solltest
du auch deinen Verstand ablegen und zu ihm sagen: »Jetzt sei still!
Das hier ist nicht deine Welt.«
Das bedeutet aber nicht, gegen den Verstand zu sein.
Es bedeutet vielmehr, dem Verstand eine Ruhepause zu gönnen. Daheim mit deiner
Frau, mit deinem Ehemann, mit deinen Kindern, mit deinen Eltern, mit deinen
Freunden wird der Verstand nicht gebraucht. Dort brauchst du ein überfließendes
Herz.


Osho, Das Buch vom Ego
 
Zurück
Oben