Osho Zitate

Werbung:
Osho, wird sich nicht eine Sekte um dich herum bilden?

"Nein, es wird sich keine Sekte bilden. Sie wird sich nicht bilden, weil dazu ein paar grundlegende Voraussetzungen nötig sind. Ein Meister wird gebraucht, Schriften werden gebraucht, eine Lehre wird gebraucht, einige Eigenschaften werden gebraucht. Außerdem braucht man dazu einen blinden, dogmatischen Glauben, dass nur die eigene Doktrin richtig ist und alles andere vollkommen falsch ist.
Nein, der Sannyasin meiner Vorstellung wird solche Eigenschaften nicht haben. Und es ist schwierig eine Sekte ohne diese Eigenschaften zu gründen. Ich nenne jemanden einen Sannyasin, der zu keiner Religion gehört. Wie kannst du eine Sekte ohne Religion gründen? Ich nenne jemanden einen Sannyasin, der keine religiösen Schriften hat, der keinen religiösen Meister hat, der keinen Tempel hat, keine Moschee, keine Kirche, kein Gurudwara. Auf diese Art kann sich nur schwer eine Sekte bilden.
Wir sollten uns darum bemühen, dass keine Sekte entsteht, weil Sekten der Religiosität mehr geschadet haben als irgendetwas anderes. Irreligiosität hat der Religiosität nicht soviel Schaden zugefügt, wie die Sekten es getan haben."

Osho, Krishna: The Man and His Philosophy, Kapitel 22
 
Das Ego füttern

Wenn das Ego nicht gefüttert wird
fühlt man sich unzufrieden, ungemütlich.
Darum gibt es zwei Wege zu Zufriedenheit:
der erste ist, das Ego zu füttern und aufzupäppeln,
der andere ist,
es völlig loszulassen!

Und vergesst nicht,
der erste Weg wirkt nur zeitweise,
denn je mehr man das Ego aufpäppelt
desto mehr verlangt es,
und seine Forderungen
kennen keine Grenzen !


Osho (Mein Weg der Weg der weißen Wolke)
 
Vielleicht habt ihr das noch nie beobachtet:
Jedesmal, wenn ihr nachdenkt - was geschieht?
Jedesmal, wenn ihr nachdenkt,schottet ihr euch ab. Alles Gegenwärtige fällt weg. Ihr betretet einen Traumpfad in eurem Kopf. Ein Wort gebiert das nächste, ein Gedanke führt zum nächsten, und so geht ihr immer weiter und weiter.
Je tiefer ihr ins Denken hineingeht, desto weiter entfernt ihr euch von der Existenz. Nachdenken ist eine Art des Sich-Ent-fernens. Es ist eine Art Träumen - es ist ein Träumen in Begriffen.
Kommt zurück auf die Erde!

Osho (Das Licht der Bewusstheit)
 
Werbung:
Wer sich selbst erkennt, erkennt den Sinn der ganzen
Existenz.
Dein Sein zu erkennen bedeutet, Licht ins Dunkel deiner inneren Welt zu
bringen. Und solange du nicht von innen her leuchtest, ist alles äußere Licht zwecklos.

Osho
 
Zurück
Oben