Osho Zitate

Werbung:
Worin bewusst? Was meint er denn genau? Die körperliche Ebene? Redet er von Sex?
Ich könnte vermuten, er redet von ungleichen, die sich beinahe magisch anziehen. Sollten aber zwei einfach ungleich sein, liegts darin, dass sie jeweils im anderen die Erfüllung suchen. Das wird aber eh nix geben, also enttäuschen sie sich am Ende durch ihre Suche selbst.
Du fragst, ob beide bewusst sein müssten? Ich bin zwar nicht Osho, doch ich frage mich, von deiner Bewusstheit mal ausgehend, was willst du mit einer ungleichen Partnerin, die auf dich ihre Themen projiziert? Solltest du an so jemand gelangen, dann bist du nicht anders (Resonanz). Ansonsten würdest du doch einfach daran vorbei laufen, sie gar nicht als mögliche Partnerin wahrnehmen.
Insofern eine seltsame Frage, die du da stellst. Ist deshalb der Clown als Symbol dahinter?
Die Projektion hört ohnehin nicht auf - egal wie bewusst/unbewusst etc du bist. Wie sollte das denn vonstatten gehen. Ohne Projektion, Spiel, Streit gäbe es gar nichts. Stells dir mal konkret vor.​


Osho reagiert nur auf den vergeblichen Versuch seiner Leutz aus dem allem rauszukommen. Also erzählt er Geschichten. Was machst du denn, wenn dich ein Kind löchert. Du erzählst was, man redet. Der Tag ist lang, wir wollen uns unterhalten. Osho hat sich auch unterhalten.
 
Einmal kam ein Mann zu Gautam Buddha.
Er war von einem großen Mitleid, von großer Mitmenschlichkeit erfüllt, und sofragte er Gautam Buddha:

,Was kann ich tun, um der Welt zuhelfen?"

Buddha soll daraufhin gelacht und dem Mann geantwortet haben: „Du kannst gar nichts tun, denn es gibt dich noch nicht.Wie kannst du etwas tun, ohne dazusein? Schlag dir also den Gedanken an die Welt aus dem Kopf, daran, wie du der Weltdienen kannst, wie du andern helfen kannst." Buddha sagte:„Sei zu allererst da. Und bist du dann da, dann wird alles, was dutust, zu einem Dienst, wird es zu einem Gebet, wird es zu Mit-gefühl. Deine Anwesenheit ist der Wendepunkt. Dein Dasein ist die Revolution."

Osho - Das Licht der Bewusstheit
 
Werbung:
Unser Verstand ist ständig auf der Suche nach Schlupflöchern.Wenn ihr die Ernährung, den Sex, die Kleidung, den Körper zum Hauptthema machen könnt, freut sich euer Verstand, denn jetzt geht ihr nicht in Richtung Inneres.
Jetzt braucht ihr nichts am Verstand zu ändern, jetzt braucht ihr den Verstand nicht zuzerstören, über den Verstand hinaus zu gehen. Mit dem verlagerten Schwerpunkt kann der alte Verstand erhalten bleiben.Du darfst dieses oder jenes essen – damit kann es der Verstand aushalten. Nur wenn du dich nach innen wendest ...
Je mehr du nach innen dringst, desto mehr muß dieser Verstand, den du hast, stillstehen. Der Weg nach innen ist der Weg zum Nicht-Verstand. Das macht dem Verstand Angst.

Osho ( Das Licht der Bewusstheit )
 
Zurück
Oben