Osho Zitate

Bis in die Seele zittern

"Warum kommt Schmerz auf, wenn du allein bist? Der wichtigste Grund ist, dass dein Ego krank wird. Dein Ego kann nur mit anderen existieren, es ist aus Beziehungen entstanden. Wenn du also ohne jemanden anders bist, fühlt es sich, als ob es ersticken würde, als ob es am Rande des Todes seist. Die Angst des Egos ist das tiefste Leid. Du fühlst dich, als ob du sterben würdest. Doch nicht du stirbst, sondern das Ego, das du fälschlicherweise für dich selbst hältst.

OSHO
 
Werbung:
Der Spiegel tut nichts, er reflektiert nur. Dein Bewusstsein ist nur ein Spiegel. Du kommst nicht, du gehst nicht. Nur Dinge kommen und gehen. Du wirst jung. Du wirst alt. Du bist lebendig. Du bist tot. Alle diese Zustände sind nichts weiter als Spiegelbilder im ewigen Teich des Bewusstseins.

Osho
 
Wie im Herbst,
wenn die Blätter leise von den Bäumen fallen,
so ist die Glückseligkeit,
die uns immer ringsumher umgibt.
So leise, so lautlos -
alles ist Gnade!
Nur Ihr seid nicht bewusst hier.

Osho
 
Alle, die die Quelle der Liebe in sich gefunden haben, sind nicht mehr darauf angewiesen, geliebt zu werden - und sie werden geliebt weden. Sie lieben aus keinem andern Grund, als dass sie einfach zu viel Liebe haben - so wie eine Regenwolke regnen möchte, so wie eine Blume ihren Duft verströmen möchte, ohne jeden Wunsch etwas zu bekommen. Der Lohn der Liebe liegt im Lieben, nicht im Geliebt weden.

Osho
 
Die Leute haben Angst, große Angst vor denen,
die sich selbst erkannt haben. Denn sie besitzen eine gewisse Kraft,
eine Ausstrahlung,eine magnetische Anziehungskraft,ein Charisma,
das lebendige, junge Leute aus dem Gefängnis der Tradition herausholen kann
Einen Erleuchteten kann man nicht zum Sklaven machen das ist die
Schwierigkeit.Und man kann ihn nicht einsperren Jeder geniale Mensch,
der etwas von sich selbst erfahren hat,ist nicht so leicht zu nehmen;
er wird zwangsläufig Aufsehen erregen. Die Massen wollen nicht aufgerüttelt werden,selbst wenn sie unglücklich sind.Sie sind unglücklich,
doch sie sind an ihr Unglück gewöhnt.Und jeder, der nicht unglücklich ist,
ist für sie ein Fremder. Ein Erleuchteter ist am fremdesten in dieser Welt.
Er scheint nirgendwohin zu gehören.Keine Organisation schränkt ihn ein,
keine Gemeinschaft, keine Gesellschaft, kein Land.

Osho The Zen Manifesto: Freedom from Oneself Chapter 9
 
Wie im Herbst,
wenn die Blätter leise von den Bäumen fallen,
so ist die Glückseligkeit,
die uns immer ringsumher umgibt.
So leise, so lautlos -
alles ist Gnade!
Nur Ihr seid nicht bewusst hier.
Osho

Also manchmal nervt da ja echt gewaltig mit seinem Grössenwahn.
Er hat einige gute Sätze, da freue ich mich ab und zu, und dann kommt sowas. Das hauts dann alles wieder in den Keller...
 
Osho - der Tanz der Gegensätze
Ein paar grundlegende Dinge muss man verstehen.
Mann und Frau sind einerseits Hälften voneinander, andererseits polare Gegensätze.
Ihre Gegensätzlichkeit macht sie füreinander anziehend. Je größer der Abstand, umso tiefer die Anziehung; je größer der Unterschied, umso größer der Zauber und die Schönheit ihrer Anziehung. Doch darin liegt auch das ganze Problem.
Wenn sie einander nahe kommen, wollen sie sich noch näher kommen. Sie wollen miteinander verschmelzen, wollen eins werden, ein harmonisches Ganzes. Doch ihre ganze Anziehung beruht auf dem Gegensatz - und Harmonie verlangt die Auflösung des Gegensatzes.
So bringt jede Liebesbeziehung große Probleme mit sich, großen Schmerz - es sei denn man wird sehr bewusst.

zitiert aus Osho “Mann und Frau - der Tanz der Energien”

frage^^: kann man alleine so bewusst sein sodass es schmerzlos wird oda müssn da unbedingt beide so bewusst sein? :clown:

Worin bewusst? Was meint er denn genau? Die körperliche Ebene? Redet er von Sex?
Ich könnte vermuten, er redet von ungleichen, die sich beinahe magisch anziehen. Sollten aber zwei einfach ungleich sein, liegts darin, dass sie jeweils im anderen die Erfüllung suchen. Das wird aber eh nix geben, also enttäuschen sie sich am Ende durch ihre Suche selbst.
Du fragst, ob beide bewusst sein müssten? Ich bin zwar nicht Osho, doch ich frage mich, von deiner Bewusstheit mal ausgehend, was willst du mit einer ungleichen Partnerin, die auf dich ihre Themen projiziert? Solltest du an so jemand gelangen, dann bist du nicht anders (Resonanz). Ansonsten würdest du doch einfach daran vorbei laufen, sie gar nicht als mögliche Partnerin wahrnehmen.
Insofern eine seltsame Frage, die du da stellst. Ist deshalb der Clown als Symbol dahinter?
 
Also manchmal nervt da ja echt gewaltig mit seinem Grössenwahn.
Er hat einige gute Sätze, da freue ich mich ab und zu, und dann kommt sowas. Das hauts dann alles wieder in den Keller...

Mich nervts auch ab und zu aber das war manchmal seine Art die schlafenden Menschen zu wecken oder sie zu erinnern oder sie zum nachdenken zu bringen oder auch zu nerven, wer weiß ;) *g*
 
Werbung:
Leere

Buddha hat wirklich ein sehr aussagestarkes Wort benutzt: Shunyata. Das englische Wort, das englische Äquivalent dazu ist ,nothingness’("Nichts", Leere) – es ist nicht so ein gutes Wort.Deshalb möchte ich es zu ,no-thingness‘ ("Kein-Ding") machen – denn die Leere ist nicht einfach nur ein Nichts, sie ist alles. Sie vibriert vor Möglichkeiten. Sie enthält ein Potential, das absolute Potential. Sie ist nicht manifest, enthält jedoch alles. Am Anfang ist die Natur, und am Ende ist die Natur – warum macht man es sich dazwischen so schwer? Warum macht man sich mittendrin so viele Sorgen, hat Angst, wird so ehrgeizig? Warum gerät man so in Verzweiflung?Aus der Leere in die Leere – das ist die ganze Reise.

Osho Take it Easy

Wer vor dem Nichts steht, kann sich ziemlich orientierungslos oder auch Ängstlich fühlen. Man kann sich an nichts mehr festhalten, weiß nicht, wie es weitergeht, hat nicht die geringste Ahnung, welche Möglichkeiten vor einem liegen. Aber genau dieser reine Raum der unbegrenzten Möglichkeiten war da, bevor das Universum entstanden ist. Du kannst jetzt nur eines tun: Entspanne dich in dieses Nichts, falle in die Stille zwischen den Worten, beobachte den leeren Raum zwischen dem Einatmen und Ausatmen. Und wisse jeden leeren Augenblick dieser Erfahrung zu schätzen. Etwas
Heiliges wird daraus geboren. :)
 
Zurück
Oben