Osho und Das Christentum am Kreuz

Deshalb kann man auch gar nicht sachlich über die Ansichten des Oosch diskutieren, da absurd.

Moment mal.

DU kannst es nicht. Ganz offensichtlich. Das ist aber deine Angelegenheit.

Man kann es schon. Wenn man es denn will. Ich hab was gegen vereinnahmende Verallgemeinerungen, inzwischen.
 
Werbung:
Baghwan: Tatsächlich starb Jesus überhaupt nicht am Kreuz.
Er scheint offenbar dabeigewesen zu sein, wie sonst wollte er da so sicher sein?

Ich war allerdings auch dabei... und ich sage: er lügt. ;)

Naja, also... ich war zwar nicht dabei... und der christlichen Kirche bin ich schon lange entkommen, aber ein paar Erinnerungen sind da noch.

Erstens steht ein kleiner Hinweis sogar in der Bibel: er wurde mit eine Lanze in die Seite gestochen, und da floß Blut und Wundsekret (wird als Wasser bezeichnet). Leichen bluten aber nicht. Wäre er also tatsächlich tot gewesen, dann hätte nix geblutet...

Und... ich kann mich an eine sehr eindrucksvolle Analyse in einem Buch von Pinchas Lapide erinnern. Der ganz minutiös auseinandernimmt, was da in den Bibeltexten an Ungereimtheiten steht. Es wird von den Begräbnisvorbereitungen gesprochen, und besonders die Zubereitung einer Kräutertinktur für die Balsamierung (mit ausgesuchten Spezereien) hervorgehoben, "wie es Brauch bei den Juden" sei. Lapide merkt schmunzelnd an (und er muß es ja wohl wissen), es sei eben überhaupt nicht Brauch bei den Juden, Leichen irgendwie zu balsamieren. Der Vorgang, wie er im NT geschildert wird, läßt seiner Auffassung nach eher an die Vorbereitung einer intensiven Wundbehandlung für einen Schwerverletzten denken.

Das hat mir damals schon zu denken gegeben. Also - ich wär etwas vorsichtig, mit der Behauptung, der Bhagwan hätte gelogen.

Eines allerdings ist tatsächlich ein Irrtum: Kreuzigen ist keine jüdische Hinrichtungsart. Das war schon eine römische Feinheit. Und da beginnt - es IST sehr wohl möglich, drüber sachlich nachzudenken - die Schwierigkeit: hat das nun Osho so gesagt - oder irrt da der Mitschreibende? (Denn soweit ich weiß, hat Osho selbst nie etwas aufgeschrieben, sondern immer in freier Rede gelehrt. Das allein halte ich für bemerkenswert.)
 
Was da geschrieben steht ist schlichtweg eine Märchenerzählung und noch dazu dummes Zeug.

Bedaure, aber mir kommt vor, die Version der Bibel, ein tatsächlich Toter solle unter Außerkraftsetzung sämtlicher Naturgesetze nochmal zu leben beginnen, klingt wesentlich mehr nach Märchenerzählung. Únd die hältst du nicht für dummes Zeug?

Weil sie die offiziell von denen, die sie in die Welt gesetzt haben, abgesegnete Variante ist? Oder hast du irgendeine sachliche Grundlage dafür auch, warum es plausibler sein sollte, etwas biologisch vollkommen Unmögliches für wahr zu halten?
 
na ja ne religion darauf aufzubauen ...dass man schön stirbt und wieder aufersteht ...weiss nicht ...leben ist jetzt ...von daher ja auch der hinweis...es gibt ein leben vor dem tod und das ist ein geschenk der höchsten kraft an einen jeden von uns...seis logger und liebt das leben ..dann kommt auch was zurück...ich glaub das ist gar nicht so schwer...:)
 
Und genau in solchen Sprüchen liegt Idiotie. :D

Aber davon abgesehen, auch die Idiotie wird gebraucht, weil sie eine Macht ist.


Idiotie, wäre für mich zb. Eine Behauptung aufzustellen, die ich irgendwo, irgendwann,
mal aufgeschnappt habe, und nun als abolute Wahrheit zu verkaufen. Ohne wirklichen WISSEN.
Ohne sich einmal die Mühe gemacht zu haben, zu hinterfragen.

Das sich Zeiten ändern, und damit ihre Entwicklung ist völlig normal.

Was wissen wir denn, wie es vor 2000 Jahren wirklich war !
Alles Spekulationen, und Interpretation, aus 1000 Mündern.

Wie es Jetzt ist, können wir erleben.


Das was Osho versucht hat, war die Menschen auf ihre innere Stille
hinzuweisen, aufzuhören, dem Geplapper von gestern andächtig zuzuhören.

Sondern sich seiner SELBST bewusst zu werden.

Im übrigen gibt es ein Buch von Osho, wo er Jesus aus seinem Herz heraus schildert, er beugt
sich vor so einem großen Meister.
Er nennt Jesus einen Erleuchteten und einen Heuchler.
Einen Unwissenden und einen Gott.

Und das mit so viel Liebe und tiefen philosophischen Erkenntnissen.

Dagegen kommt mir jede Kirche, und deren Dogmen, wie eine Leichenhalle vor.

:)
 
Hallo Fleddermausi,

ich nehm aufgrund deiner Beschwerde mal diesen Absatz heraus.

Was da geschrieben steht ist schlichtweg eine Märchenerzählung und noch dazu dummes Zeug. Auch das NT in der Bibel (welche durch Hörensagen durch die 4 Evangelisten geschrieben wurde, das älteste Buch wurde ca. 100 n. Chr. von Markus geschrieben), erzählt nichts davon. Verwechselt werden hier ferner Juden mit Römer, wie @Fist bereits hinwies.

Die christliche Religion wurde in Indien durch Portugiesen und Briten mittels ihrer Kolonisierung ca. 1800 Jahre n. Chr. teils missioniert und von daher stammen die Legenden, das Jesus in Kaschmir gewesen sein soll.
Was mir hier immer wieder auffällt, ist, das sich in diesen Threads immer wieder an den periphären und erläuternden Nebensächlichkeiten aufgehalten wird die nur um die kernaussage zu verdeutlichen, angeführt werden.
Und das wird dann immer weiter fächernd ausgewalzt ohne auf das eigentliche Kernthema zu kommen um das es dem threaderöffner eigentlich wirklich geht.

Hat das niemand von euch in der schule gelernt wie solche texte in ihrer gliederung gelesen werden, um den wesentlichen inhalt und den Kern des Themas zu erfassen ???

Wohl nicht...
da geht es direkt mit solchen Aussagen los:
.. egal... hauptsache du gibst deinem Christenhass futter.
aber egal... hauptsache die Fundamentalistischen Christenhasser können sich mal wieder gegenseitig an den Genitalien Kraulen
Das ist untertes Diskussionsniveau und völlig am thema vorbei.
Danach wird sich sofort aus die Person Osho gestürzt, der lediglich in der einleitung angeführt wurde.
Was haben jetzt dem seine Rolls Roys und seine persönliche Lebensgeschichte mit dem thema zu ?
NICHTS !!!

Danach werden dann weitere einführende Hinweise auseinandergepflückt und ausgewalzt.

Auf die eigentliche Kernfrage - die hier eigentlich zur Diskussion gestellt worden ist bis jetzt noch keiner drauf eingegangen, weil sie wohl auch noch keiner begriffen hat, worum es dem threaderöffner geht.

Über die erste drei Absätze hinaus ist hier noch kein wort verloren worden.
..aber ab dem 6. absatz beginnt erstmal das Hauptthema worum es dem verfasser eigentlich wirklich geht.

Zu seinem Resümee und Schlußfolgerungen in den letzten absätzen ist hier von den beteiligten wohl überhaupt noch keiner durchgedrungen, weil er schon bereits in der ersten Hälfte in seinen eigenen emotionalen Verstrickungen klebengeblieben ist, und sich mit anderen Gesinnungsgenossen lieber weiter darin wie schweine im dreck suhlen will.

Sei es Fist mit seinen themenübergreifend-ablenkenden und emotional-nichtssagen Phrasen oder jene die sich wieder mit Begeisterung - am thema vorbei - auf die Person Osho stürzen.

Um auf mein Posting zurückzukommen......
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2583598&postcount=5
Ich würde sagen hier stinkt es gewaltig nach Fisch - aber wer sein ganzen Leben in der Kloake verbracht hat, wird das wohl nicht mehr riechen können.

so ich glaub ich klink mich jetz hier lieber aus. ;)
 
Was mir hier immer wieder auffällt, ist, das sich in diesen Threads immer wieder an den periphären und erläuternden Nebensächlichkeiten aufgehalten wird die nur um die kernaussage zu verdeutlichen, angeführt werden.
Und das wird dann immer weiter fächernd ausgewalzt ohne auf das eigentliche Kernthema zu kommen um das es dem threaderöffner eigentlich wirklich geht.

Hat das niemand von euch in der schule gelernt wie solche texte in ihrer gliederung gelesen werden, um den wesentlichen inhalt und den Kern des Themas zu erfassen ???

Wohl nicht...
da geht es direkt mit solchen Aussagen los:

Das ist untertes Diskussionsniveau und völlig am thema vorbei.
Danach wird sich sofort aus die Person Osho gestürzt, der lediglich in der einleitung angeführt wurde.
Was haben jetzt dem seine Rolls Roys und seine persönliche Lebensgeschichte mit dem thema zu ?
NICHTS !!!

Danach werden dann weitere einführende Hinweise auseinandergepflückt und ausgewalzt.

Auf die eigentliche Kernfrage - die hier eigentlich zur Diskussion gestellt worden ist bis jetzt noch keiner drauf eingegangen, weil sie wohl auch noch keiner begriffen hat, worum es dem threaderöffner geht.

Über die erste drei Absätze hinaus ist hier noch kein wort verloren worden.
..aber ab dem 6. absatz beginnt erstmal das Hauptthema worum es dem verfasser eigentlich eigentlich geht.

Zu seinem Resümee und Schlußfolgerungen in den letzten absätzen ist hier von den beteiligten wohl überhaupt keiner durchgedrungen, weil er schon bereits in der ersten Hälfte in seinen eigenen emotionalen Verstrickungen klebengeblieben ist, und sich mit anderen Gesinnungsgenossen lieber weiter darin wie schweine im dreck suhlen will.

Sei es Fist mit seinen themenübergreifend-ablenkenden und emotional-nichtssagen Phrasen oder jene die sich wieder mit Begeisterung - am thema vorbei - auf die Person Osho stürzen.

Um auf mein Posting zurückzukommen......
Ich würde sagen hier stinkt es gewaltig nach Fisch - aber wer sein ganzen Leben in der Kloake verbracht hat, wird das wohl nicht mehr riechen können.

so ich glaub ich klink mich jetz hier lieber aus. ;)


Das Kernthema


OSHO UND DAS CHRISTENTUM !!!

Bis jetzt hält sich doch alles im Rahmen.

Du hast im übrigen auch nur kritisiert, statt etwas inhaltliches zu schreiben.


Worum sollte es denn deiner Meinung nach gehen ?

Was speziell willst du denn hören ?
 
Das Kernthema
OSHO UND DAS CHRISTENTUM !!!
Nein ist es nicht - Das ist die einleitende Überschrift, weil Osho dieses Thema seinerzeit mal zur sprache gebracht hat.
das kernthema DARAUS ist
das das Christentum bereits tot ist und man sich endlich dessen Hülle entledigen sollte.
Bis jetzt hält sich doch alles im Rahmen.
NOCH - Aber der Trend ist bereits nach der 2 Seite wieder abzusehen.

Wie war das noch immer mit dem Fischverkäufer im Asterix ;)
 
Werbung:
Nein ist es nicht - Das ist die einleitende Überschrift, weil Osho dieses Thema seinerzeit mal zur sprache gebracht hat.
das kernthema DARAUS ist
das das Christentum bereits tot ist und man sich endlich dessen Hülle entledigen sollte.

NOCH - Aber der Trend ist bereits nach der 2 Seite wieder abzusehen.

Wie war das noch immer mit dem Fischverkäufer im Asterix ;)



Ja sag ich doch Leichenhalle....bin ich auch der Meinung wie Osho.

Schau mal genau hin.


Ich kenne Asterix leider nicht, daher weiß ich auch nicht um den
Fischverkäufer.
 
Zurück
Oben