Osho - Meditationen

Das sollte aber keine Parabel auf unser Alltagsleben sein – sondern ist eine von Osho entwickelte Technik, um in Meditation zu gelangen.
Is mir schon klar. Trotzdem war das Bild zu dieser Meditation ein Fluss was bei mir Assoziationen weckte. Und Das Meer kann genauso Quelle sein, wenn Ursprung und Ziel als Kreis verstanden wird, wo Anfang und Ende identisch sind.

LGInti
 
Werbung:
Is mir schon klar. Trotzdem war das Bild zu dieser Meditation ein Fluss was bei mir Assoziationen weckte. Und Das Meer kann genauso Quelle sein, wenn Ursprung und Ziel als Kreis verstanden wird, wo Anfang und Ende identisch sind.

LGInti

Verstehe, mit Assoziationen wäre es dann aber wohl eher eine „analytische“ Meditation. Was ja auch nix „Verkehrtes“ ist, finde ich. :)

Analytisch egotechnisch betrachtet, bin ich dann vermutlich mehr dem „Independent“ als dem „Mainstream“ verhaftet. Bilde mir aber auch gerne mal ein, ein undogmatischer Crossover-Freak zu sein.:cautious::ROFLMAO:
 
Analytisch egotechnisch betrachtet, bin ich dann vermutlich mehr dem „Independent“ als dem „Mainstream“ verhaftet. Bilde mir aber auch gerne mal ein, ein undogmatischer Crossover-Freak zu sein.
Wer gehört schon gerne zum mainstream? "Mainstream" ist inzwischen kein neutraler Begriff mehr, sondern bewertet negativ den Massenmensch. Das sind manipulierbare Herdentiere und das Individuelle ist heute das Muss für jeden der was auf sich hält.

Also genaugenommen ist dieser Individualismus (Ich bin was besonderes) der neue mainstream.

:D

LGInti
 
Verstehe, mit Assoziationen wäre es dann aber wohl eher eine „analytische“ Meditation. Was ja auch nix „Verkehrtes“ ist, finde ich.
"analytische" Meditation sagt mir jetzt nix - was leist du da aus meinen Worten heraus? Analysiere ich die Meditation? Oder führe ich während der Mediatation eine Analyse durch - von was?

LGInti
 
Werbung:
"analytische" Meditation sagt mir jetzt nix - was leist du da aus meinen Worten heraus? Analysiere ich die Meditation? Oder führe ich während der Mediatation eine Analyse durch - von was?

LGInti

„Analytische Meditation“ ist ein Begriff aus dem Buddhismus. Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es dann eben kein Versinken in der „Leere“ ist – sondern mehr ein Über-etwas- nachdenken, etwas analysieren. Um damit zu einer fundierten (subjektiv begründeten) Meinung und Auffassung darüber (über das Meditationsobjekt) zu gelangen. Ob es nun beispielsweise Mainstream ist oder nicht. :D

Zitat:
„Wir unterscheiden im Buddhismus die analytische und die konzentrative Meditation. Bei der analytischen Meditation untersuchen wir das Meditationsobjekt mit unterscheidender Weisheit. Bei der konzentrativen Meditation richten wir den Geist punktförmig auf den Meditationsinhalt.“
Quelle: https://www.tibet.de/zeitschrift/rezensionen/?tx_news_pi1[news]=176&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=154e86aa27156eb661cfacee8e8c2a47
 
Zurück
Oben