Osho Bewegung

Werbung:
Was Spiritualität und Religionen angeht schon. Er schreibt das man erst das eine erlebt haben muß um das andere zu verstehen und das Wohlstand nichts gegensätzliches zur Spiritualität sein muß.

In seinem Buch Jetzt oder Nie schreibt er darüber, auch das die christlichen Religionen aus der Armut entstanden ist der Buddhismus aus dem Reichtum entstanden ist und einiges mehr.

Gruß
Der Suchende
 
Was Spiritualität und Religionen angeht schon. Er schreibt das man erst das eine erlebt haben muß um das andere zu verstehen und das Wohlstand nichts gegensätzliches zur Spiritualität sein muß.

In seinem Buch Jetzt oder Nie schreibt er darüber, auch das die christlichen Religionen aus der Armut entstanden ist der Buddhismus aus dem Reichtum entstanden ist und einiges mehr.

Gruß
Der Suchende
Ähm, weil Buddha Siddhartha Gautama ein Prinz ( zumindest adelig) und Jesus bloß Zimmermann war? Meinste das in diesem Sinne?
 
Ähm, weil Buddha Siddhartha Gautama ein Prinz ( zumindest adelig) und Jesus bloß Zimmermann war? Meinste das in diesem Sinne?

Jein, er geht auch stark auf die Nachteile ein wenn die Religionen aus der Armut entstanden sind. Er erklärt das auch für den Jüdischen Glauben und für den Islamischen Glauben.

Er sieht zumindestens laut diesem Buch die Vorteile darin wenn ein Wohlstand bereits gelebt wurde.

Gruß
Suchender
 
Jein, er geht auch stark auf die Nachteile ein wenn die Religionen aus der Armut entstanden sind. Er erklärt das auch für den Jüdischen Glauben und für den Islamischen Glauben.

Er sieht zumindestens laut diesem Buch die Vorteile darin wenn ein Wohlstand bereits gelebt wurde.

Gruß
Suchender
Ich verstehe ehrlich gesagt, nicht so ganz worauf Du hinaus willst. Im Buddhismus wird doch empfohlen, den „Mittleren Weg“ zwischen den beiden Extremen Askese und Hedonismus zu wählen. Jesus war ja soweit ich das verstanden habe auch weder Asket noch hat er sich der Völlerei hingegeben.
Ich kenne dieses Buch von Osho leider nicht, kann mir allerdings schon vorstellen, dass man auch über Extreme zum „Ziel“ kommen kann, wenn man nicht vorher an ihnen zerBricht- so Kamel durchs Nadelöhrmäßig. :)
Egal, können bei Osho eh nicht mehr nachfragen, wie er's denn nun genau gemeint hat.
Liebe Grüße,
Elfman.
 
Werbung:
Was Spiritualität und Religionen angeht schon. Er schreibt das man erst das eine erlebt haben muß um das andere zu verstehen und das Wohlstand nichts gegensätzliches zur Spiritualität sein muß.

In seinem Buch Jetzt oder Nie schreibt er darüber, auch das die christlichen Religionen aus der Armut entstanden ist der Buddhismus aus dem Reichtum entstanden ist und einiges mehr.

Gruß
Der Suchende
Wenn du weitere Bücher von Osho liest, wirst du irgendwo sehen dass er auch das Gegenteil davon sagt.
 
Zurück
Oben