Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul


Orthodoxes Konzil auf Kreta eröffnet
"Göttliche Liturgie" zum Auftakt


Überschattet wird das erste Treffen dieser Art in der Neuzeit, das im Geiste der Einheit stehen sollte, jedoch von Streit: Die Patriarchen von Bulgarien, Georgien und Antiochien sowie die Russische Orthodoxe Kirche sagten ihre Teilnahme ab. Nur 10 der orthodoxen 14 Kirchenoberhäupter kamen nach Kreta. Das Treffen, das schon seit mehr als 50 Jahren vorbereitet wurde und als kirchenhistorische Sensation galt, fällt damit deutlich kleiner aus als vorgesehen.

Was für ein Teufel hat denn nur die Russen, die Bulgaren, die Antiochier und die Georgier geritten, dass sie da nicht mitmachen?

Einige Kirchen beklagten nun eine zu liberale Ausrichtung. Zu den umstrittensten Dokumenten gehört der Text des sogenannten Ökumene-Papiers zum "Verhältnis der Orthodoxen Kirche zur übrigen christlichen Welt". Manchen Orthodoxen gehen die Aussagen zu weit, denn viele billigen etwa Katholiken und Protestanten den Status als Kirche nicht zu.

Beobachter sprechen auch von Machtspielen zwischen Moskau und dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel. Russland stellt mit rund 160 Millionen Mitgliedern mehr als die Hälfte aller rund 300 Millionen orthodoxen Christen weltweit.

Alles nicht so nett ......


Mehr dazu: https://www.domradio.de/themen/ökumene/2016-06-19/orthodoxes-konzil-auf-kreta-eroeffnet
 
Werbung:
meine grossmuter hat im orthodoxischen chor mitgesungen (serbien), hat mich oft mitgenommen, war immer sehr beeindruckend....
...p.s. nicht vergessen dass die orthodoxie viel katolischer ist als der papst. :)
 
Was macht dieses Konzil wohl derzeit?

Die Berichterstattung darüber ist spärlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben