Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Mein Mann ist armenisch orthodox und obwohl Religion bei uns keine Rolle spielt finde ich diese Kirchengesänge sehr ansprechend und schön.
LG
 
Werbung:
Etwas Info zu diesen Kirchen: :)

Die Bezeichnung Konfession ist der Orthodoxie eher fremd.

Begriffe wie griechisch-orthodox oder russisch-orthodox sollten nach Meinung einiger Autoren für die Konfession nicht verwendet werden, da sich orthodoxe Christen nicht als „russisch-orthodox“ oder „bulgarisch-orthodox“ verstehen, auch nicht als „Teil“ der einen Kirche“ (da ja Jesus Christus auch nicht die Summe einzelner Teile ist, sondern eine unteilbare Einheit), sondern als unmittelbaren Ausdruck der „ganzen einen Kirche“.

Das hindert die Gläubigen aber nicht daran, jeweils durch Ort, nationale Zugehörigkeit, Sprache und Tradition z. B. an die russische orthodoxe Kirche oder die bulgarische orthodoxe Kirche gebunden zu sein.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirchen

Ist doch echt mal interessant!
 
Jetzt im Juni soll es nun soweit sein: :)

Panorthodoxes Konzil
Kirchenvolk bleibt außen vor

In der Theorie sehen sich die orthodoxen Kirchen der Welt als eine einheitliche Kirche. In der Praxis aber ist die Orthodoxie ein kompliziertes Geflecht vieler Einzelkirchen. Im Juni soll nun ein panorthodoxes Konzil stattfinden – das erste seit Jahrhunderten. Offene Fragen gibt es reichlich. Experten bezweifeln, ob das Konzil ein Erfolg werden kann.

Mehr darüber: http://www.deutschlandfunk.de/panor...aussen-vor.886.de.html?dram:article_id=343249
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier ein Auszug aus einem Interview zum Thema:

Schulz: Herr Kattan, warum gab es überhaupt so lange Funkstille in der orthodoxen Welt?

Kattan: Der Hauptgrund, warum es in den letzten – kann man sagen – so 5 bis 6 Jahrhunderten keine solche Versammlung gegeben hat, ist die Tatsache, dass seit der Eroberung Konstantinopels im Jahre 1453, dass es seitdem keine byzantinischen Kaiser gibt, keinen oströmischen Kaiser. Der oströmische Kaiser war für die Einberufung dieser Konzilien verantwortlich und er hat ja auch die Reisen der Bischöfe finanziert und ihren Aufenthalt. Das ist ja auch für meine Begriffe der Hauptgrund.

Schulz: Wie sind denn die Unterschiede in den Mentalitäten. Sie selbst kommen aus dem Libanon. Wir haben orthodoxe Kirchen auf der ganzen Welt. Da treffen doch unterschiedliche Mentalitäten aufeinander?

Kattan: Ja, verständlicherweise. Zunächst einmal gibt es ja auch die orthodoxen Völker, die auf der balkanischen Halbinsel Lebenden, bzw. in Russland. Es sind ja auch Griechenland und Rumänien, Bulgarien, Serbien. Es gibt eine Reihe von kleineren orthodoxen Kirchen im Vorderen Orient. Und es gibt natürlich auch die orthodoxen Kirchen, die sich in den letzten zwei Jahrhunderten, also vor allem im 19. und 20. Jahrhundert, etabliert haben in den Ländern, die traditionell quasi nicht zu der orthodoxen Kirche gehören.

Mehr dazu: http://www.deutschlandfunk.de/panor...aussen-vor.886.de.html?dram:article_id=343249

Ja, es fehlt quasi ein byzantinischer Kaiser, der solch ein Konzil bisher immer einberufen hat.

Doch derzeit gibt es weder ost-römische noch west-römische Kaiser. :)
 
Zurück
Oben