Originalität

ALnei

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. November 2007
Beiträge
10.294
die person ist nie der urheber einer idee.
jedoch liegt ihre verantwortung in der reaktion auf eine idee,
und diese (reaktion) hat mit der einstellung der sichtweise gegenüber zu tun.
wenn die einstellung, aus ökonomischen gründen, durch neigung zum dogma bestimmt wird,
liegt die person unter zwang, und muss auf eine vorbestimmte weise reagieren.
dies wird in solch einem fall ihrerseits als originalität, als karaktereigenschaft, verstanden,
und scheinbar mit urheberrecht legitimiert.
es ist aber nicht weiteres als ein psychotisches verhalten.

deshalb kreiert der magier nicht; er spielt.
deshalb wird er zum sichtweisen-kenner; somit er sich selbst permutieren lassen kann.
darin erkennt er den zugang zur ewigkeit.
 
Werbung:
die person ist nie der urheber einer idee.
jedoch liegt ihre verantwortung in der reaktion auf eine idee,
und diese (reaktion) hat mit der einstellung der sichtweise gegenüber zu tun.
wenn die einstellung, aus ökonomischen gründen, durch neigung zum dogma bestimmt wird,
liegt die person unter zwang, und muss auf eine vorbestimmte weise reagieren.
dies wird in solch einem fall ihrerseits als originalität, als karaktereigenschaft, verstanden,
und scheinbar mit urheberrecht legitimiert.
es ist aber nicht weiteres als ein psychotisches verhalten.

deshalb kreiert der magier nicht; er spielt.
deshalb wird er zum sichtweisen-kenner; somit er sich selbst permutieren lassen kann.
darin erkennt er den zugang zur ewigkeit.

Birgt dies nicht auch die Gefahr , sich zu irren und jemanden eine Sichtweise aufzuinterpretieren , welche nicht zutreffend sein könnte ?
 
http://de.thefreedictionary.com/Originalität

Ori·gi·na·li·tät die (kein Plur.)
1. (≈ Unverwechselbarkeit) die Eigenschaft, dass etwas besonders und ungewöhnlich ist Diese Möbel bestechen durch ihre Originalität.
2. Reichtum an neuen Ideen und interessanten Einfällen Die Wissenschaftlerin bestach durch die Originalität ihres Denkens., Die Originalität des Kunstwerkes erweckte die Aufmerksamkeit des Publikums.
3. (≈ Echtheit) Die Originalität des Schmuckes ist zweifelhaft.

Ori•gi•na•li•tät die; -; nur Sg
1. ≈ Echtheit
2. die Eigenschaft, originell zu sein: Kreativität und Originalität zeichnen diesen Künstler aus
Beansprucht ein Magier das "Prädikat" Originalität für sich selber? , oder nicht ?
 
Also weiß der Magier alles ?

wieso also? das schrieb ich nicht. das werden ist nicht als endgültig gemeint.
ich schrieb über die verantwortungsbewusstheit des magiers,
dem sozialen/der gesamtheit der personen (bzw. sichtweisen), gegenüber.

original heisst ursprung.
 
Beansprucht ein Magier das "Prädikat" Originalität für sich selber? , oder nicht ?

mE ist das nicht nötig... denn, wo wäre ein ursprung in der ewigkeit (ausser vllt. die ewigkeit selbst)?
ansonsten, die originalität, als thema, bezieht sich v.a. auf die person (siehe gaanz oben).
 
Das ist ein interessanter Thread. :)

Ich habe allerdings schon Probleme mit dem ersten Satz; weiß auch nicht, wie man das wissen will.

Wenn ich davon ausgehe, dass Ideeen letztlich aus Bedürfnissen geboren werden bezweifel ich das ehr.

Wie dem auch sei...
 
Werbung:
Zurück
Oben