orgienhaft in den Tod OHNE Gott!

Um etwas Neues erkennen zu können ist es manchmal nötig, das Alte ganz abzuwerfen. Wenn wir uns neu einkleiden wollen, müssen wir auf die alten Kleider mit Füßen treten. :)
Religion und Gott sind immer das Spiegelbild des Menschen, der sie sich denkt. Ich gratuliere zu dieser Erkenntnis. :)
Jetzt geht es darum, nicht dabei stehen zu bleiben, weiter zu denken.
"Orgienhaft in den Tod". Dabei wird nichts weiter passieren, als dass Dein kleines Licht mit einem Ruck ausgeblasen wird, wie jeden Abend auch, wenn du einschläfst. Was ist damit gewonnen? :clown:
Wir wurden geboren um als Helden um unser Leben zu kämpfen, nicht um es weg zu werfen. Darin besteht der Sinn und darum wurden wir geboren, um aus einer kleine Flamme in und durch den Lebenskampf ein Feuer werden zu lassen, das nicht mehr verlischt.
 
Werbung:
Nietzsche : "Gott ist tot"

Gott : "Nietzsche ist tot"
Nietzsche hat nie gesagt: "Gott ist tot." Das ist eines der sich am hartnäckigst haltenden Falschzitaten, die ich kenne.

@flyaway:
Psychologisch gesehen ist dein Post als Ausdruck eines pubertierenden 16jährigen zu sehen, der sich gegen die Autorität seines Vaters auflehnt.

Sowohl Gott als auch uns Adressaten als auch dem Rest der Gesellschaft ist es komplett egal, was du für welche Ansichten zu verkündigen zu haben glaubst.
 
(Nun musste ich sogar herzhaft lachen. Der Thread gibt ja weitaus mehr her, als ich zuerst dachte.)

Der vermeintlich gefährliche Titel orgienhaft in den Tod OHNE Gott! bedeutet auf gut Deutsch übersetzt nichts anderes als:

Party ohne Papi's mahnenden Drohfinger.

Das ist wirklich niedlich. Welcher Fünfzehnjährige träumt nicht heimlich davon, ein wildes, zügelloses Leben ohne die Schranken elterlicher Autorität zu führen? Und weil man diesen Gedanken scheut, passiert dann eine Transaktion - nicht mehr der Vater sondern Gott wird beschuldigt, und es geht nicht mehr darum, dass ich es lustig und fröhlich habe, sondern um irgendeine Gesellschaft, die gefälligst von der sie knechtenden Hoheit befreit werden soll.

Dasselbe Problem hat übrigens Nietzsche sein ganzes Leben lang mit sich herumgetragen - mit dem voll ausgebildeten Intellekt eines Professors der Philosophie hat er sich gegen die lebensverneinende christliche Autorität seiner Erzieherinnen zur Wehr gesetzt. Eine wahre Tragödie, was hätte solch ein Mensch alles an Gutem erschaffen können, wäre er in einem liebevollen Haushalt aufgewachsen?
 
GOTT ist NICHT, er WAR NICHT und wird nie SEIN!!!
Ich empfinde nichts als Spott, Hohn und Gelächter für den alten Narren Gott und seinen ans KREUZ GENAGELTEN Sohn!!

Master McFly

armer McFly!

willst uns von den fesseln der katholischen Kirche befreien und bist so selbst tief in deren affirmationen verhaftet, dass du den WAHREN GOTT nicht erkennst;
dich selbst nicht erkennst!

jaja, wer immer nur von scheisse(hass) redet, fängt irgendwann zum stinken an ;)
 
armer McFly!

willst uns von den fesseln der katholischen Kirche befreien und bist so selbst tief in deren affirmationen verhaftet, dass du den WAHREN GOTT nicht erkennst;
dich selbst nicht erkennst!

jaja, wer immer nur von scheisse(hass) redet, fängt irgendwann zum stinken an ;)
Was ist denn das für ein Quatsch? :dontknow:
 
Was ist denn das für ein Quatsch? :dontknow:

ganz einfach:
fly_away schrieb:
GOTT ist eine Erfindung der Kirche um eure Seelen und Körper zu versklaven und euch spirituell, emotional und finanziell zu vergewaltigen!!

er redet vom geistigen Gefängniss der kathiolischen Kirche, dass uns einen diktatur-gott vorhaltet, und vergisst, dass Gott nichts mit der Kirche zu tun hat...
er hat das "gottesbild" deren übernommen, es dann als "unwahr abgestempelt"(soweitsogut) und dachte, dass es deswegen keinen Gott gibt...

vl hab ichs schlecht ausgedrückt... kann leicht sein, meine logik-maschine is noch nicht ganz hochgefahren :morgen:
 
er redet vom geistigen Gefängniss der kathiolischen Kirche,
Wo liest du denn da was von einer katholischer Kirche? Deine Interpretation des Textes ist wirklich sehr grosszügig.
dass uns einen diktatur-gott vorhaltet, und vergisst, dass Gott nichts mit der Kirche zu tun hat...
er hat das "gottesbild" deren übernommen, es dann als "unwahr abgestempelt"(soweitsogut) und dachte, dass es deswegen keinen Gott gibt...
Vermutlich ist er jeden Morgen von Priestern ausgepeitscht worden und muss nun eine Revolte gegen sie führen. Eine wirklich heldenhafte Tat!

Aber "der wahre Gott - ich selbst" - das ist ja wohl lächerlich. Vermutlich hast du noch nicht mal das Gemüse selbst angebaut, das du jeden Morgen reinschiebst. Das ist mir wirklich ein grosser Gott!
 
Warum fühlst du dich eg so angesprochen!? hast du vL noch eine offene Rechnung mit, erwachten leuten bzw. die es GLAUBEN?! machen sie dir angst!?

Wo liest du denn da was von einer katholischer Kirche? Deine Interpretation des Textes ist wirklich sehr grosszügig.
er schreibt Kirche.... wieviele kirchen kennst du die den Menschen ihren Glauben aufgedrängt (haben)!?!?
eine kirche als CHRISTliche Glaubensgemeinschaft, würde sowetwas nicht tun

Vermutlich ist er jeden Morgen von Priestern ausgepeitscht worden und muss nun eine Revolte gegen sie führen. Eine wirklich heldenhafte Tat!
kann schon sein aber warum lässt er es an "gott" aus!?
und ist Rache für dich heldenhaft oder war das eher ironisch gemeint!?!?!?

Aber "der wahre Gott - ich selbst" - das ist ja wohl lächerlich. Vermutlich hast du noch nicht mal das Gemüse selbst angebaut, das du jeden Morgen reinschiebst. Das ist mir wirklich ein grosser Gott!
ich bin nicht gott... gott ist ich ;)

danke, ich ess kein gemüse...
und was hat das mit göttlich zu tun!?!?
weil ich kein gemüse anbauen WILL bin ich nicht göttlich!? naja, wenn du meinst...
ausserdem siehst du das ganze viel zu eng... bevor sich noch irgendwer angegriffen fühlt, schliess ich die diskussion für mich ab...
 
Nietzsche hat nie gesagt: "Gott ist tot." Das ist eines der sich am hartnäckigst haltenden Falschzitaten, die ich kenne.

wenn du mich schon zitierst,dann bitte vollständig;)

Nietzsche : "Gott ist tot."
Gott :"Nietzsche ist tot."

so ists richtig,dieser spruch ist reine satire -völlig eigenständig -und sehr viel später entstanden,

wenn man es streng sieht -ja.."gott ist tot",ist ein falschzitat der auspruch stammt genaugenommen von einer fiktiven figur im buch,inwiefern darin Nietzsches
auffassung vom kosmos enthalten ist -kann man heute schwer beurteilen,
aber eines ist klar,"gott" steht in dem falle in einem engen zusammenhang mit der moral der christlichen lehre,scheinbar hat er diese sogenannten "tugenden" für sich persönlich als nicht mehr vetretbar gesehen ,bzw sie als unnatürlich,wesenfremd,instinktarm entlarvt -leider hat der gute mann die human-ethologie und psychoanalytik verpasst,dann wäre er wohl mit seinen philosophischen erkenntnissen noch weitergekommen
 
Werbung:
Zurück
Oben