Organtransplantationen

soweit ich das mitbekommen habe, bedeutet Hirntod keine Gehirnaktivität und es bedeutet, dass diese Aktivität auch nicht mehr hergestellt werden kann. Dann wäre die Frage ob der Kopf dran oder ab ist nur noch für die Begräbnismodalitäten von Interesse...

ich weiß zwar nicht auswendig welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit man für hirntot befunden wird, aber der Hirntod scheint mir doch ein sicherer Anhaltspunkt den Tod eines Menschen festzustellen.

ein schlagendes Herz hingegen lässt sich da ohne große Schwierigkeiten beibehalten; soll ja Herzen geben die an Batterien hängen...

interessant jedenfalls mit welcher pars pro toto Symbolik das schlagende Herz behaftet ist
 
Werbung:
soweit ich das mitbekommen habe, bedeutet Hirntod keine Gehirnaktivität und es bedeutet, dass diese Aktivität auch nicht mehr hergestellt werden kann. Dann wäre die Frage ob der Kopf dran oder ab ist nur noch für die Begräbnismodalitäten von Interesse...

ich weiß zwar nicht auswendig welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit man für hirntot befunden wird, aber der Hirntod scheint mir doch ein sicherer Anhaltspunkt den Tod eines Menschen festzustellen.

ein schlagendes Herz hingegen lässt sich da ohne große Schwierigkeiten beibehalten; soll ja Herzen geben die an Batterien hängen...

interessant jedenfalls mit welcher pars pro toto Symbolik das schlagende Herz behaftet ist

http://www.transplantationszentrum-freiburg.de/files/Hirntod_Hirntoddiagnostik.pdf

bittesehr.
 
Klaro, anders wären die entnommenen Organe ja auch nicht transplantierbar. Das gab hier schon mal eine Diskussion darüber, wo das besprochen wurde und Links, wo eben das genau beschrieben wurde auf fachlichen Seiten.

Nur ist das halt so, wenn diese Infos durch die Medien sickern, gibt es naturgemäß weniger Organe, weil Menschen gemeinhin wünschen, dass ein Arzt sich darum kümmert, dass sie möglichst überleben und nicht, dass sie Organspender werden.

Ich habe in diese Lobby kein Vertrauen. Im Zweifel für den jüngeren Menschen bzw. den, der reicher oder berühmter ist (und somit wichtiger wäre als der Spender), so läuft es hier doch hinter vorgehaltener Hand. Wäre es anders, gäbe es doch die immer wieder entdeckten, will nicht sagen enttarnten, Skandale um den Organhandel und gefakte Wartelisten nicht.

LG
Any

Kann mir schon vorstellen, dass auch der beste Arzt in Gewissenskonflikte kommen kann. :dontknow:

Z.B. Ein depressiver :( Selbstmörder :tomate: mit Spenderausweis und gesundem Herz.
Diagnose „ irreparabler Gehirnschaden, Körperlähmung, bei Gesundung auf Lebenszeit auf Dauerpflege und auf den Rollstuhl angewiesen.“ :schmoll:

Auf der anderen Seite, ein lebenslustiger :banane: herzkranker Kollege, welcher die idealen Voraussetzungen für das Spenderherz hätte!? :rolleyes:

LG
 
Kann mir schon vorstellen, dass auch der beste Arzt in Gewissenskonflikte kommen kann. :dontknow:

Ein Arzt sollte aber doch nicht Gott spielen wollen, oder? Obwohl es sicherlich genug narzistisch motivierte in diesem Berufsstand geben mag...

Ein guter Arzt täte aber doch hoffentlich in einen Gewissenskonflikt geraten, wenn er wirklich derjenige ist, der eine Entscheidung treffen muss (und nicht will).

LG
Any
 

aha...

Andreas Unterberg hält es deshalb auch für „ausgeschlossen und unmöglich“, dass so etwas in Deutschland passieren könnte – menschliches Fehlverhalten ausgeschlossen.

und das will ich doch hoffen, dass die erforderliche Sensibilität vorliegt.

Grundsätzlich sei es ein „sehr heikles Thema“, denn die Methoden der Hirntoddiagnostik würden auch in Deutschland „immer wieder sehr sensibel diskutiert“.

p.s. das scheint auch alles andere als ein Einzelfall zu sein:

http://nachrichten.rp-online.de/panorama/19-jaehrige-nach-hirntod-diagnose-aufgewacht-1.2972971
http://www.shortnews.de/id/706444/organspender-wieder-aufgewacht

LG
Any
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht die Zitate sind falsch. Das weiß ich nicht. Aber der Inhalt ist falsch. Wie du da Klarheit erlangen kannst habe ich beschrieben.

Ob eine Seele existiert oder nicht ist in der Frage absolut unerheblich. Es muss der Hirntod festgestellt werden. Hirntod ist ein Zustand aus dem noch nie jemand zurückgekehrt ist. Das ist auch nicht möglich. Wenn das Gehirn unwiederbringlich zerstört ist spielt der Körper für die Seele, so es sie denn gibt einfach keine Rolle mehr, weil der Körper einfach nicht mehr funktionabel ist.
Die Frage der Seele ist hier also absolut unerheblich. Für mich als jemanden, der dem Buddhismus sehr nahe steht sieht das etwas anders aus, aber wie gesagt, ich habe dennoch einen Ausweis.

Nein,bei einem geschädigten Stammhirn ist nicht/muss nicht nur die Motorik betroffen sein. Wenn nur die Motorik betroffen wäre könnte die Hirntoddiagnostik nicht positiv erfolgen.

Das Herz schlägt autonom, auch ohne Gehirn.

Um Profit dreht es sich überall. Außer in der Esoterik. Da dreht es sich um haltlose Aussagen.
Wir sprechen hier über etwas, was die moderne Medizin ermöglicht und was sterbenskranken Menschen ein Weiterleben sichert und durch die Fortschritte im Bereich der Pharmakologie wird dieses Leben auch immer qualitativer. Dass man all das nur auf Profit reduziert, nur um etwas zu unterstellen erlebt man nur in "Foren wie diesem".

Ich glaube ich sollte noch niederschreiben, dass ich niemals das Gehirn eines Esoterikers transplantiert bekommen möchte...

Warum ist in Sachen Organspende die Frage nach der Seele absolut unerheblich? :confused:
Hast Du noch keine Berichte gelesen in denen Scheintote die ganze Operation von außerhalb miterlebt hatten?

Deine Behauptung „Hirntod ist ein Zustand aus dem noch nie jemand zurückgekehrt wäre“ ist absolut falsch, :nono:
es gibt Duzende Patienten bei denen sogar der Hirn und Herztod festgestellt wurde,
welche während der Operation aufwachten und wieder vollständig genesen sind! :banane:

Es gab auch duzende hirntote Frauen die noch ein gesundes Baby im Bauch hatten! :jump5:

:D Wenn beim geschädigten Stammhirn die Motorik noch funktionieren würde, so würde jeder Patient aufstehen und nach Hause eilen! :escape:

Falsch ein Herz kann ohne Gehirn nicht autonom weiterschlagen, dass Gehirn steuert die Atmung,
ohne Atmung kein Sauerstoff, ohne Sauerstoff würde das Herzmuskelgewebe absterben bzw. verfaulen,
dasselbe gilt für das Gehirn, so gesehen ist der sogenannte Hirntot ein absoluter Quatsch!

Für mich sind die Hirntoten solange das Herz noch schlägt „lebendige Tote“ bzw. langsam Sterbende!

Verstehe ich das richtig? Du als Buddhist glaubst an eine Seele?
Angenommen die Transplantation eines Gehirns wäre möglich, hätte nun dieses Gehirn Erinnerungen an das Vorherige Leben bzw.
die vorherigen Denkeigenschaften, Empfindungen usw.? :tomate:

LG
 
Zurück
Oben