Organtransplantationen

Dann denkst du wahrscheinlich an die Wiederverwertung- denn bei einer Reinkarnation- wenn sie stattfindet- am liebsten die gewohnten Organe- da weißt du wenigstens wie sie ticken. lol

Leute macht euch mallocker und werdet humaner!
Was wenn ihr mal so ein Teil benötigt und kein Organ ist abgreifbar!?

In Deutschland wurde vor kurzem in mehreren Fällen/Organhandel eine Klinik publik - in der wurden Reichen bevorzugt behandelt.
Bestechliche/Käufliche Professoren/Ärzte existieren überall auf der Welt- dass ist aber noch lange kein Grund alles zu verallgemeinern.

Lieber Gott:zauberer1


Ich hatte auch einmal einen Ausweis.
Aber nachdem sich herausgestellt hat das sich Leute mit viel Geld meine Organe kaufen können und die wirklich Bedürftigen eh krepieren habe ich das Ding in den Müll geworfen.
Denn der Bedürftige würde Es ja eh nicht kriegen.

Und die Reichen sollen sich die Organe doch besorgen wo Sie wollen, Meine bekommen Sie nicht.
 
Werbung:
Jeder Mensch hat das Recht, sich frei zu entscheiden, ohne dass ihm gleich unethisches oder inhumanes Verhalten unterstellt wird.


Meine Gründe gehen nur mich etwas an und ich finde nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss.

Soll jeder halten, wie er es für richtig hält und dies ist zu respektieren!

lg Sunny

Sehe ich absolut genauso. Ich finde die österreichische Widerspruchsregelung hinsichtlich Organspende übrigens unethisch.
Die deutsche Zustimmungsregelung ist da definitiv besser, auch wenn sie weniger Spenderorgane "produziert".

Ethik muss an erster Stelle stehen und sie ist wichtiger als das einzelne Leben.
 
Hallo PsiSnake,
dass diese Vorkommnisse mit der Warteliste auf Grund monetärer Motivation geschehen sind ist, soweit ich weiß nicht bestätigt. Die Verantwortlichen des letzten Skandals sind aber von ihrer Position entbunden worden. Das betrifft den leitenden Chefarzt des Transplantationsbereiches, wie auch die beteiligten Oberärzte.

@Wertekiller: Es kommt nicht nur darauf an, wie sehr das Stammhirn geschädigt worden ist.
Der Hirnstamm ist kein Speicher. Über den Stamm wird weitergeleitet und dort liegen einige vitale Bereiche, wie etwa das Atemzentrum.
Die zitierten Aussagen sind falsch. Das kannst du, auch als Privatperson in jedem ärztlichen Gremium, Verband etc. fragen. Der Hirntod ist die beste Definition für Tod, die wir überhaupt haben. Daran besteht in der MEdizin insgesamt nicht der geringste Zweifel.
Muskelrelaxantien sind keine Narkotika/Hypnotika. Dementsprechend führt man mit denen keine Vollnarkose durch, sondern benutzt sie lediglich bei manchen Vollnarkosen.

@melkajal: Nein, es ist keine Sünde sich dagegen auszusprechen. Es ist aber ethisch absolut nicht vertretbar sich dagegen auszusprechen, ohne sich eingehend damit beschäftigt zu haben. Man hat deutschlandweit nicht hunderte Nieren, Leber etc. im Kühlschrank liegen, nur die bedrohtesten Fälle schaffen es derzeit überhaupt auf die Listen und es sterben aktuell in Deutschland ständig Leute, weil eben einfach gar keine Organe da sind. Das betrifft nicht nur ältere Menschen, die Organfunktion durch Lebenswandel oder Krankheit eingebüßz hben, sondern auch gar nicht so wenige kleine Kinder (besonders hinsichtlich fehlender Herzen).

Ich selber bin Motorradfahrer, habe mittlerweile einen Spenderausweis (trotz buddhistischer Glaubensannahmen) und werde in ca. drei Jahren selber in der Organtransplantation tätig sein.

Ich finde es nicht ganz unproblematisch sowas in Foren, wie diesem zu besprechen, weil es hier viel zu viele akausale Störfaktoren gibt, die dem ganzen einen ungünstigen Spin verleihen.



Du arbeitest im medizinischen Bereich? Studium? Assistenzberuf?

Sicher gibt es dafür spezifische Foren- aber auch den normalen Durchschnittsbürgern sollte man wichtige Informationen nicht vorenthalten- meiner Meinung nach- eine Auffrischung einer Quelle schadet nicht - da sich die "Bitte" Organe zu spenden nicht nur an die ältere Generation richtet.
 
Nein, das denke ich NICHT!

Und auch die von Dir beschriebenen Vorfälle sind es nicht, die mich von einer Organspende abhalten, das sind Mutmaßungen Deinerseits.
In Ö gabs diesbezügliche Vorfälle meines Wissens auch gar nicht.

Jeder Mensch hat das Recht, sich frei zu entscheiden, ohne dass ihm gleich unethisches oder inhumanes Verhalten unterstellt wird.

Und wenn Du genau gelesen hättest, dann bräuchte ich mich jetzt nicht zu wiederholen, dass ich selbstverständlich auch kein Organ von einem Verstorbenen für mich beanspruche (ebenso meine Kinder nicht).

Meine Gründe gehen nur mich etwas an und ich finde nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss.

Soll jeder halten, wie er es für richtig hält und dies ist zu respektieren!

lg Sunny


Okey:zauberer1 nicht aufregen- dein Tun-Werken-Wirken liegt klar alleinig in deiner persönlichen Entscheidung.
Aber darüber quatschen ist hier ja der Sinn mal abwarten- welche Persönlichkeiten sich noch hier her verirren- um ihre Meinung zu vertreten.

Lieber Gott- lass Vernunft regnen.:zauberer1
 
Ich hab beim letzten Thema hier ganz eifrig mitgelesen und jeden Link studiert.
Ein echt schweres Thema.
Auf der einen Seite: hab ich auf fb eine internetbekannte dessen erstes Kind an einem Keim starb- der das Herz Angriff. Nun liegt ihr zweites Kind schon bald ein Jahr im kh und wartet auf ein spenderherz. Zweimal die selbe familie...
Auf der anderen Seite: hirntod ist nicht richtig tot im Sinne von tot sein. Einem bereits verstorbenem Menschen kann man keine Organe entnehmen, da die Organ frisch sein müssen. Also durch den blutkreislauf versorgt werden- funktioniert wohl nicht- wenn man ganz tot ist, ne.
Jedenfalls wie schon erwähnt ein schweres Thema.
Hätte auch irgendwie "Angst" ich bekomm noch was mit, besonders wenn man keine Vollnarkose bekommt.
Bin aus At- von daher automatisch Spender- wenn ich im kh versterben sollte. Den wer außerhalb verstirbt- kommt nicht mehr in Frage- weil eben alles "frisch" rausgeschnippelt werden muss.
 
Ich hatte auch einmal einen Ausweis.
Aber nachdem sich herausgestellt hat das sich Leute mit viel Geld meine Organe kaufen können und die wirklich Bedürftigen eh krepieren habe ich das Ding in den Müll geworfen.
Denn der Bedürftige würde Es ja eh nicht kriegen.

Und die Reichen sollen sich die Organe doch besorgen wo Sie wollen, Meine bekommen Sie nicht.


Bist du ein Hellseher?:confused:

Vielleicht hast du mit dem Wurf in den Müll- nur den Wunsch/Aufschrei nach einem Organ in einer Notsituation vollkommen ausgelöscht oder vergeigt!?:(

Wie fühlt sich dass an wenn man weiß ein Organ könnte im Notfall dass eigene Leben retten- aber der Kopf oder irgendeine Überzeugung die nicht eintreten muss lässt es nicht zu?

Organe wachsen nun mal nicht auf Bäumen- aber die Forschung ist ja fleißig in dem Bereich.
Bis die Forschung aber soweit ist sollte der Mensch bereit sein um todkranken Menschen zu helfen.
 
@Wertekiller: Es kommt nicht nur darauf an, wie sehr das Stammhirn geschädigt worden ist.
Der Hirnstamm ist kein Speicher. Über den Stamm wird weitergeleitet und dort liegen einige vitale Bereiche, wie etwa das Atemzentrum.
Die zitierten Aussagen sind falsch. Das kannst du, auch als Privatperson in jedem ärztlichen Gremium, Verband etc. fragen. Der Hirntod ist die beste Definition für Tod, die wir überhaupt haben. Daran besteht in der MEdizin insgesamt nicht der geringste Zweifel.
Muskelrelaxantien sind keine Narkotika/Hypnotika. Dementsprechend führt man mit denen keine Vollnarkose durch, sondern benutzt sie lediglich bei manchen Vollnarkosen.

.

@ polarfuchs, kannst Du auch beweisen, dass die Zitierten Aussagen falsch sind?
Warum sollte der Hirntod die beste Definition für Tod sein, gehen die Ärzte davon aus,
dass die Seele bzw. dass Bewusstsein sich nur im Gehirn befindet, oder verwerfen Sie die Existenz einer Seele? :confused:

Solange ein Herz noch schlägt ist der Mensch nicht Tod, d.h. es besteht deshalb noch keine Trennung zwischen Körper und Bewusstsein.
Bei einem geschädigten Stammhirn ist je nach dem, lediglich nur die Motorik funktionsunfähig! :jump5:

Ein Radio mit defekter Antenne das nun keine Musik mehr macht, ist ja auch nicht tot! :D

Bem. in der CH bekommen vor der Ausschlachtung, pauschal alle Organspender eine Vollnarkose! ;)

Natürlich ist sich die Ärzteschaft einig, dass ein Gehirntoter dessen Herz noch schlägt, mausetot ist, :hamster:
es dreht sich alles nur um die Ausbeute bzw. um den Profit! :sabber:

Ich bin heilfroh, dass es so viele Organspender gibt, :) ohne diese Spender würde vermutlich die Statistik „vermisste Personen“ rapide ansteigen! :rolleyes:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist sich die Ärzteschaft einig, dass ein Gehirntoter dessen Herz noch schlägt, mausetot ist, :hamster:
es dreht sich alles nur um die Ausbeute bzw. um den Profit! :sabber:

Klaro, anders wären die entnommenen Organe ja auch nicht transplantierbar. Das gab hier schon mal eine Diskussion darüber, wo das besprochen wurde und Links, wo eben das genau beschrieben wurde auf fachlichen Seiten.

Nur ist das halt so, wenn diese Infos durch die Medien sickern, gibt es naturgemäß weniger Organe, weil Menschen gemeinhin wünschen, dass ein Arzt sich darum kümmert, dass sie möglichst überleben und nicht, dass sie Organspender werden.

Ich habe in diese Lobby kein Vertrauen. Im Zweifel für den jüngeren Menschen bzw. den, der reicher oder berühmter ist (und somit wichtiger wäre als der Spender), so läuft es hier doch hinter vorgehaltener Hand. Wäre es anders, gäbe es doch die immer wieder entdeckten, will nicht sagen enttarnten, Skandale um den Organhandel und gefakte Wartelisten nicht.

LG
Any
 
Werbung:
@ polarfuchs, kannst Du auch beweisen, dass die Zitierten Aussagen falsch sind?
Warum sollte der Hirntod die beste Definition für Tod sein, gehen die Ärzte davon aus,
dass die Seele bzw. dass Bewusstsein sich nur im Gehirn befindet, oder verwerfen Sie die Existenz einer Seele? :confused:

Solange ein Herz noch schlägt ist der Mensch nicht Tod, d.h. es besteht deshalb noch keine Trennung zwischen Körper und Bewusstsein.
Bei einem geschädigten Stammhirn ist je nach dem, lediglich nur die Motorik funktionsunfähig! :jump5:

Ein Radio mit defekter Antenne das nun keine Musik mehr macht, ist ja auch nicht tot! :D

Bem. in der CH bekommen vor der Ausschlachtung, pauschal alle Organspender eine Vollnarkose! ;)

Natürlich ist sich die Ärzteschaft einig, dass ein Gehirntoter dessen Herz noch schlägt, mausetot ist,
es dreht sich alles nur um die Ausbeute bzw. um den Profit! :sabber:

Ich bin heilfroh, dass es so viele Organspender gibt, :) ohne diese Spender würde vermutlich die Statistik „vermissten Personen“ rapide ansteigen! :rolleyes:

LG

Nicht die Zitate sind falsch. Das weiß ich nicht. Aber der Inhalt ist falsch. Wie du da Klarheit erlangen kannst habe ich beschrieben.

Ob eine Seele existiert oder nicht ist in der Frage absolut unerheblich. Es muss der Hirntod festgestellt werden. Hirntod ist ein Zustand aus dem noch nie jemand zurückgekehrt ist. Das ist auch nicht möglich. Wenn das Gehirn unwiederbringlich zerstört ist spielt der Körper für die Seele, so es sie denn gibt einfach keine Rolle mehr, weil der Körper einfach nicht mehr funktionabel ist.
Die Frage der Seele ist hier also absolut unerheblich. Für mich als jemanden, der dem Buddhismus sehr nahe steht sieht das etwas anders aus, aber wie gesagt, ich habe dennoch einen Ausweis.

Nein,bei einem geschädigten Stammhirn ist nicht/muss nicht nur die Motorik betroffen sein. Wenn nur die Motorik betroffen wäre könnte die Hirntoddiagnostik nicht positiv erfolgen.

Das Herz schlägt autonom, auch ohne Gehirn.

Um Profit dreht es sich überall. Außer in der Esoterik. Da dreht es sich um haltlose Aussagen.
Wir sprechen hier über etwas, was die moderne Medizin ermöglicht und was sterbenskranken Menschen ein Weiterleben sichert und durch die Fortschritte im Bereich der Pharmakologie wird dieses Leben auch immer qualitativer. Dass man all das nur auf Profit reduziert, nur um etwas zu unterstellen erlebt man nur in "Foren wie diesem".

Ich glaube ich sollte noch niederschreiben, dass ich niemals das Gehirn eines Esoterikers transplantiert bekommen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben