Organtransplantationen

lebst du in amerika?

Ich nicht, meine Tochter, aber das tut eigentlich hier nichts zur Sache.

Unabhängig davon, dass die angeblich hirntote Patientin wohl doch nicht so hirntot war, erschreckt mich die Praxis, dass Patienten, die ihre Organe zur Verfügung stellen offensichtlich für die Entnahme nicht narkotisiert werden.

Ich weiß, auch das wurde vor einigen Monaten hier angeführt und auch ich war der Ansicht ... hirntot ist gleich tot, wofür brauchts da noch eine Narkose.

Leider weiß ich nicht mehr welcher (männliche) User damals so aktiv in dem Thread war und dessen Worte mich dann doch davon überzeugt haben meinen Spenderausweis besser in den Ofen zu stecken, aber wenn ich solche Artikel lese, danke ich ihm für seine Überzeugungsarbeit.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich nicht, meine Tochter, aber das tut eigentlich hier nichts zur Sache.

Unabhängig davon, dass die angeblich hirntote Patientin wohl doch nicht so hirntot war, erschreckt mich die Praxis, dass Patienten, die ihre Organe zur Verfügung stellen offensichtlich für die Entnahme nicht narkotisiert werden.

Ich weiß, auch das wurde vor einigen Monaten hier angeführt und auch ich war der Ansicht ... hirntot ist gleich tot, wofür brauchts da noch eine Narkose.
Leider weiß ich nicht mehr welcher (männliche) User damals so aktiv in dem Thread war und dessen Worte mich dann doch davon überzeugt haben meinen Spenderausweis besser in den Ofen zu stecken, aber wenn ich solche Artikel lese, danke ich ihm für seine Überzeugungsarbeit.

R.

In der Regel wird nur eine Muskelrelaxation und keine Vollnarkose durchgeführt, es kommt immer darauf an, wie stark der Hirnstamm beschädigt wurde.
Es gibt Hirntote mit dem Lazarus-Phänomen , d.h. vereinzelt sind Bewegungen der Extremitäten und des Rumpfes zu beobachten, :sabber:
denke solche Hirntoten bekommen schon eine Vollnarkose!? :rolleyes:

Es gibt sozusagen keinen richtigen Hirntot, die Biophotonen in jeder einzelnen lebenden Zelle werden als Ausdruck des Zellbewusstseins gesehen,
die Nerven des Rückenmarks repräsentieren das Organ und Körperbewusstsein, im Hirnstamm ist der Speicher für das Bewusstsein des biologischen Körpers.

Ein zur Organentnahme freigegebener Mensch, dessen Gehirn bis auf den Hirnstamm zerstört ist,
hat entsprechend den noch funktionierenden Hirn bzw. Nervenbereichen ein funktionierendes Bewusstsein.
In diesen Fall existiert nur noch das Körperbewusstsein, das vor der Organentnahme narkotisiert wird, (Muskelrelaxation)
weil der Körper ansonsten heftig Schreien :cry2: und um sich schlagen würde. :eek:

"Wenn wir die Gesellschaft über die Organspende aufklären, bekommen wir keine Organe mehr." Prof. Dr. Rudolf Pichlmayr, Pionier der Transplantationsmedizin

"Den Hirntod gibt es überhaupt nicht. Er ist eine Erfindung der Transplantationsmedizin" (Prof. Dr. Franco Rest)

http://www.theologe.de/theologe17.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Organprotektive_Intensivtherapie

http://de.wikipedia.org/wiki/Explantation

LG
 
solche horror- Meldungen werden dann wohl wieder viele abhalten zu spenden...
aber wehe jemand braucht selber mal was, dann ist Holland in Not! und ich denke nicht daß dann noch jemand so cool ist und sagt, ach wenn meine Zeit gekommen ist, dann gehe ich und solche sprüche. ich denke die größten Organspendekritiker schreien dann am lautestem nach einem Organ. Und wenn nicht für sich dann für Angehörige, die in not geraten.
 
Solche Probleme gäbs vermutlich nicht, wenn wir uneingeschränkte Stammzellforschung hätten
 
Zitat:Solche Probleme gäbs vermutlich nicht, wenn wir uneingeschränkte Stammzellforschung hätten

Etwas übertrieben, aber da bin ich ohnehin dafür. Wenn man 3 Monate alte Ungeborene abtreibt kann man auch mit Stammzellen forschen.

Davon abgesehen bin ich auch für Präimplantationsdiagnostik. Warum sollte man mit genetischen Fehlern zur Welt kommen, die einen auf ewig behindern und abhängig machen? Ist aber ein anderes Thema.

LG PsiSnake
 
Hallo PsiSnake,
dass diese Vorkommnisse mit der Warteliste auf Grund monetärer Motivation geschehen sind ist, soweit ich weiß nicht bestätigt. Die Verantwortlichen des letzten Skandals sind aber von ihrer Position entbunden worden. Das betrifft den leitenden Chefarzt des Transplantationsbereiches, wie auch die beteiligten Oberärzte.

@Wertekiller: Es kommt nicht nur darauf an, wie sehr das Stammhirn geschädigt worden ist.
Der Hirnstamm ist kein Speicher. Über den Stamm wird weitergeleitet und dort liegen einige vitale Bereiche, wie etwa das Atemzentrum.
Die zitierten Aussagen sind falsch. Das kannst du, auch als Privatperson in jedem ärztlichen Gremium, Verband etc. fragen. Der Hirntod ist die beste Definition für Tod, die wir überhaupt haben. Daran besteht in der MEdizin insgesamt nicht der geringste Zweifel.
Muskelrelaxantien sind keine Narkotika/Hypnotika. Dementsprechend führt man mit denen keine Vollnarkose durch, sondern benutzt sie lediglich bei manchen Vollnarkosen.

@melkajal: Nein, es ist keine Sünde sich dagegen auszusprechen. Es ist aber ethisch absolut nicht vertretbar sich dagegen auszusprechen, ohne sich eingehend damit beschäftigt zu haben. Man hat deutschlandweit nicht hunderte Nieren, Leber etc. im Kühlschrank liegen, nur die bedrohtesten Fälle schaffen es derzeit überhaupt auf die Listen und es sterben aktuell in Deutschland ständig Leute, weil eben einfach gar keine Organe da sind. Das betrifft nicht nur ältere Menschen, die Organfunktion durch Lebenswandel oder Krankheit eingebüßz hben, sondern auch gar nicht so wenige kleine Kinder (besonders hinsichtlich fehlender Herzen).

Ich selber bin Motorradfahrer, habe mittlerweile einen Spenderausweis (trotz buddhistischer Glaubensannahmen) und werde in ca. drei Jahren selber in der Organtransplantation tätig sein.

Ich finde es nicht ganz unproblematisch sowas in Foren, wie diesem zu besprechen, weil es hier viel zu viele akausale Störfaktoren gibt, die dem ganzen einen ungünstigen Spin verleihen.
 
Nein, es ist keine Sünde sich dagegen auszusprechen. Es ist aber ethisch absolut nicht vertretbar sich dagegen auszusprechen, ohne sich eingehend damit beschäftigt zu haben.
Auch da sollte im Vorfeld genügend Informationen geholt werden.
Wer glaubt, dass esoterische Heiler heilen, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mit dieser Aussage Unterstellst du den meisten hier nicht genügend sich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben. Es ist ein Sensibles Thema, und da gehört auch Feinspitzengefühl.
Auch denke ich wenn gestandene Ärzte oder Professoren, ist auch was dran. Dieses immer als Falsch zu bezeichnen ist auch nicht immer fördernd für jemanden der immer wieder dieses Aussagt, für seine Bekräftigung der Beiträge. Da es mit Ernst-nehmen nicht mehr leicht ist. Und es zu eine Phrase wird.
 
Ich glaube nicht an einen Gott, der mir solche Fragen stellt....

Dann denkst du wahrscheinlich an die Wiederverwertung- denn bei einer Reinkarnation- wenn sie stattfindet- am liebsten die gewohnten Organe- da weißt du wenigstens wie sie ticken. lol

Leute macht euch mallocker und werdet humaner!
Was wenn ihr mal so ein Teil benötigt und kein Organ ist abgreifbar!?

In Deutschland wurde vor kurzem in mehreren Fällen/Organhandel eine Klinik publik - in der wurden Reichen bevorzugt behandelt.
Bestechliche/Käufliche Professoren/Ärzte existieren überall auf der Welt- dass ist aber noch lange kein Grund alles zu verallgemeinern.

Lieber Gott:zauberer1
 
Werbung:
Dann denkst du wahrscheinlich an die Wiederverwertung- denn bei einer Reinkarnation- wenn sie stattfindet- am liebsten die gewohnten Organe- da weißt du wenigstens wie sie ticken. lol

Leute macht euch mallocker und werdet humaner!
Was wenn ihr mal so ein Teil benötigt und kein Organ ist abgreifbar!?

In Deutschland wurde vor kurzem in mehreren Fällen/Organhandel eine Klinik publik - in der wurden Reichen bevorzugt behandelt.
Bestechliche/Käufliche Professoren/Ärzte existieren überall auf der Welt- dass ist aber noch lange kein Grund alles zu verallgemeinern.

Lieber Gott:zauberer1

Nein, das denke ich NICHT!

Und auch die von Dir beschriebenen Vorfälle sind es nicht, die mich von einer Organspende abhalten, das sind Mutmaßungen Deinerseits.
In Ö gabs diesbezügliche Vorfälle meines Wissens auch gar nicht.

Jeder Mensch hat das Recht, sich frei zu entscheiden, ohne dass ihm gleich unethisches oder inhumanes Verhalten unterstellt wird.

Und wenn Du genau gelesen hättest, dann bräuchte ich mich jetzt nicht zu wiederholen, dass ich selbstverständlich auch kein Organ von einem Verstorbenen für mich beanspruche (ebenso meine Kinder nicht).

Meine Gründe gehen nur mich etwas an und ich finde nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss.

Soll jeder halten, wie er es für richtig hält und dies ist zu respektieren!

lg Sunny
 
Zurück
Oben