Organspenden? Nein danke!!

Qilin schrieb:
Aber wer kann denn wirklich für sich ausschliessen können, dass, wenn das eigene Kind oder ein anderer geliebter Mensch, nur mit dieser Transplantation überleben kann, er das ablehnen würde.........???

Wenn jemandem so etwas passieren würde, dann würde er danach auch sicher bereit sein, seine Organe zu spenden.

Ich finde es furchtbar daraf zu warten, bis jemandem ein Unglück passiert, damit ich seine Organe bekommen könnte. Das ist, als werde ich schon vorher verlangen: "Gib Dein Leben her, damit jemand, der mir näher steht als Du, leben kann."
Das ist aus meiner Sicht nicht richtig und darum werde ich mich darauf nicht einlassen.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Danke für diesen Thread Rita-Maria.

Mein Mann und ich haben soeben unsere Organspenderausweise entsorgt und uns bei der www.exit.ch als Mitglieder auf Lebenszeit angemeldet.

Ich dachte immer, Organspenden sei was Gutes und was nach meinem Tod mit meinem Körper geschieht ist mir ziemlich egal, solang er nicht in der genetischen oder neurologischen Forschung landet.
Aber künstlich am Leben erhalten zu werden, nur weil man noch ausgeschlachtet werden soll? NEIN DANKE!

Organe von anderen würden wir eh nicht wollen. Wenn's Zeit ist, ist es Zeit... :)

Greetings
Elli
 
Hallo Zauberin,

Unglücke passieren täglich und ich möchte nicht wissen, welche inneren Kämpfe die Menschen durchmachen, die auf ein Organ warten. Sie wollen doch nicht, dass jemand für sie stirbt, sondern es ist ihr Recht zu hoffen, dass jemand stirbt, dessen Zeit eben gekommen ist.
Es macht für den eigenen Tod keinen Unterschied ob ein anderer dadurch einen Vorteil hat.

LG
Qilin
 
Ellinaelea schrieb:
Danke für diesen Thread Rita-Maria.

Mein Mann und ich haben soeben unsere Organspenderausweise entsorgt und uns bei der www.exit.ch als Mitglieder auf Lebenszeit angemeldet.

Ich dachte immer, Organspenden sei was Gutes und was nach meinem Tod mit meinem Körper geschieht ist mir ziemlich egal, solang er nicht in der genetischen oder neurologischen Forschung landet.
Aber künstlich am Leben erhalten zu werden, nur weil man noch ausgeschlachtet werden soll? NEIN DANKE!

Organe von anderen würden wir eh nicht wollen. Wenn's Zeit ist, ist es Zeit... :)

Greetings
Elli

OH MEIN GOTT...................
ich bin grad sowas von perplex, dass mir glatt die Worte fehlen.......
 
Also ich habe alle Ausweise, Organspendeausweis, Körperspendeausweis für die Anatomie in Aachen, wo ich auch beerdigt werde. Ich habe davor keine Angst, ist mir egal. Wenn ich denn mehr oder weniger noch in meinem Körper festgehalten werde, dann kann ich endlich mal eine Astralreise machen, juhu. Das habe ich so bewußt ja in meinem Leben noch nicht kennengelernt.
 
Qilin schrieb:
Hallo Zauberin,

Unglücke passieren täglich und ich möchte nicht wissen, welche inneren Kämpfe die Menschen durchmachen, die auf ein Organ warten. Sie wollen doch nicht, dass jemand für sie stirbt, sondern es ist ihr Recht zu hoffen, dass jemand stirbt, dessen Zeit eben gekommen ist.
Es macht für den eigenen Tod keinen Unterschied ob ein anderer dadurch einen Vorteil hat.

LG
Qilin

Hallo Qilin!

Es ist nicht logisch. Sie sollten nicht warten: wenn sie glauben, dass jemand stirbt, dessen Zeit gekommen ist, dann sollten sie diesen Gedanken ("Sterben, weil die Zeit gekommen ist") auch bei sich selbst anwenden.
Die Schulmedizin bringt die Menschen durch ihre wissenschaftlichen "Eroberungen" immer mehr in ethisches Bedrängnis.

Alles Gute :)
P.



Alles Gute :)
P.
 
Hallo Zauberin,

die Zeit zu sterben, bzw. das nahen des Todes zu akzeptieren, ist erst dann gekommen, wenn alle Mittel ausgeschöpft sind, die man für sich selbst in Anspruch nehmen möchte. Solange sie es nicht sind, klammert man sich an die Hoffnung. Bei Feststellung des Hirntodes hingegen sind bereits alle Mittel ausgeschöpft.Es wurde bereits gestorben.

Qilin
 
auszug von:

http://de.wikipedia.org/wiki/Organspende

"Hirntodfeststellung

Ursachen für den irreversiblen Ausfall der Gehirnfunktionen sind z.B. schwere Kopfverletzungen, Hirnblutungen, Schlaganfall, akuter Hydrozephalus, maligne Hirntumoren, oder Schädigung des Gehirns durch Hypoxie, Kreislaufstillstand und Schock. Es muss sicher ausgeschlossen werden, dass nur scheinbar ein Hirntod vorliegt, z.B. durch Vergiftung, neuromuskuläre Blockaden, Unterkühlung, oder endokrines/metabolisches Koma.

Eine Organverwendung verbietet sich meistens, wenn der Spender an einer Blutvergiftung, metastasierendem Krebs, Drogenabhängigkeit oder Infektionen wie Hepatitis und HIV litt.

Ein Hirntod kann durch klinische Untersuchung festgestellt werden ( Koma + lichtstarre Pupillen + Fehlen aller Hirnstammreflexe + fehlende Reaktion auf Schmerz im Trigeminusbereich + Ausfall der Spontanatmung). Diese Beobachtungen müssen über mindestens 12 Stunden (bei primärem Hirnschaden) bzw. mindestens 72 Stunden bei sekundären Hirnschäden wiederholt nachgewiesen werden. Alternativ sind auch technische Untersuchungen zur Absicherung möglich und üblich: entweder ein Null-Linien-EEG über mindestens 30 Minuten, oder beidseits erloschene evozierte Potenziale, oder der Nachweis der fehlenden Hirndurchblutung mittels Dopplersonographie oder intracranieller Angiographie.

Die Feststellung des Hirntods erfolgt durch mindestens zwei unabhängige Ärzte, die über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Neurologie verfügen und nicht dem Transplantationsteam angehören." Zitat ende



Ich habe diesen Auszug gewählt, weil Du, Ellinaelea schreibst: "Aber künstlich am Leben erhalten zu werden, nur weil man noch ausgeschlachtet werden soll? NEIN DANKE!"

Die vorübergehende Erhaltung des körperlichen Lebens ist auch zu deiner eigenen Sicherheit. Wie oben beschrieben MUSS absolut sichergestellt sein, dass der Hirntod eingetreten ist. In der Zwischenzeit bleibt ausreichend Zeit alles in die Wege zu setzen für die Transplantation, so dass nach Abschluß der Beobachtungszeit sofort gehandelt werden kann. Du wirst nicht künstlich am Leben erhalten, nur um anschliessend ausgeschlachtet zu werden! Du wirst künstlich am Leben erhalten, damit der Hirntod belegbar ist und nicht angezweifelt werden kann.

Gruß
Qilin
 
Werbung:
mich würde mal eine vergleichsdiskussion über dem verspeisen toter tiere und dem spenden eigener organe interessieren. denn woher kommt das fleisch für den täglichen verzehr ? von sogenannten nutztieren (haha). sie spenden dem menschen das fleisch. wenn es nun aber darum geht... sein eigenes fleisch zu spenden...
 
Zurück
Oben