Organspende stört Sterbeprozess?!?

Ironwhistle schrieb:
Körper ist Körper und Seele ist Seele - solange der Körper nutzbar ist, solange wird die Seele auch darin sein. Wenn der Körper nicht mehr nutzbar ist, ist die Seele raus. Das Hirn, um dessen Tod es hier geht, dürfte eine Art Steuerzentrale für die Seele sein. Sozusagen der Mittler zwischen Körper und Seele. Wenn das Hirn aussetzt, ist der Körper nicht mehr verwendbar, wo wir wieder beim Austritt wären... ;)

solange der körper lebt, ist er mit der seele verbunden. der körper kann ohne die verbundenheit mit der seele nicht lebendig bleiben. eine leiche = einen toten körper kann man nicht mehr mit allen möglichen geräten wieder lebendig machen, weil die seele mit ihm nicht mehr verbunden ist.
beim hirntod ist die seele immer noch mit dem körper verbunden. erst beim herzstillstand trennt sie sich von ihm endgültig.

viele grüße
...bogen
 
Werbung:
silberstern schrieb:
also ich hab gelesen, dass man eben doch eine vollnarkose bekommt!!!

das ist doch gerade das komische, denn eigentlich geht man doch davon aus, dass man tot ist.


tut mir leid dass ich dir wiedersprechen muss silberstern aber wir hatten diesen fall vor 7 wochen in der familie (Nichte meines Mannes hatte einen Verkehrsunfall) man hat sich dafür entschieden ,der gesamte ablauf wurde mit den Ärzten besprochen ,mein einwand wurde belächelt ich habe nichts mehr dazu gesagt aber für mich eine entscheidung getroffen

lg
 
Code:
http://www.organspende-info.de/info/allgemein/verlauf/


Das Thema hat auch viel damit zu tun,wie weit wir bereit sind uns mit den Tot auseinanderzusetzen oder nicht bzw. ob da ein bezug schon aufgebaut werden kann.

Lg Beate
 
Hallo
Ich frage mich, wenn sie mir ein Organ entnehmen wollen, kann ich ja nicht ganz tot sein, denn sonst würde ja auch das Organ "sterben" und wohl unbrauchbar sein. Also muss doch wohl unsere Medizin das Organ dann entnehmen wenn es noch funktioniert, bin ich dann schon tot?
Wenn das Obige stimmt, dann ist es ja so, dass sich meine Seele noch nicht vom Körper abgelöst hat, da ich ja noch nicht vollständig tot bin.
Also für mich geht es absolut nicht dass damit so in der Medizin umgegangen wird. Es ist nicht ehrlich die ganze Sache, zudem wird damit zusehends mehr ein Handel betrieben. Wer verdient daran? Und man weiss, dass in China z.B. den Hingerichteten Verbrechen die Organe entnommen werden, ja sogar schon bei lebenden Gefangenen wird das getan. Und wo nimmt denn der Haagen mit seinen Plasifizierten Toten die Leute her?!
Zudem hat man auch schon Berichte gehört von Leuten denen die Organe transplantiert wurden. Sie hatten dann plötzlich eine andere Indentität. Also ich meine ein jeder hat seine "eigene Organe" und sind sicher nicht dafür bestimmt sie weiterzugeben.
Dahin hat uns die westliche Medizin geführt. Völlig abartig, und man züchtet noch Tiere dafür, damit sie uns Organe liefern.
Tja man muss nicht über den Tod sprechen sondern über Ethik/Moral und wohin der Mensch mit all dem hin will.
Gruss Fiat Lux
 
ich brauchte heute ein Rezept von meinem Hausarzt da ich ihn schon ewig kenne und er gerade in der in der nähe war sprach ich ihn direkt auf dieses thema an (ob der hirntote Patient schmerzen fühlen kann da keine Narkose) er meinte selbst in den Arztkreisen ist man sich nicht 100%ig sicher,auf die frage ob er denn einen solchen pass besitze antwortete er lächelnd nein niemals für mich oder meine familie
 
Werbung:
ich mein woher nimmt man das recht zu sagen dass der patient keine schmerzen habe da ja hirntot,sie können es ja auch nicht beweisen da der patient nach der Organentnahme ja wirklich tot ist und niemanden mehr auf schmerzensgeld verklagen kann ,ich mein es ist doch bewiesen dass der Patient noch fühlt ;sie reagieren auf berührungen(zucken) sie rollen die Augen ;ich habe es doch selbst gesehen.

sorry aber irgendwie macht mich dieses thema wütend bedenkt mal wieviel organe sie entnehmen bis sie endlich am Herzen sind ( 1-2stunden)??

lg
 
Zurück
Oben