ORF II Themenmontag - Pharmaindustrie

Es geht nicht um Pauschalisierung, sondern dass es das in diesem Bereich reichlich zu beobachten gibt. Oder warum werden Medikamente, deren Wirksamkeit oder auch Nebenwirkungen Jahre später aufgedeckt werden, nicht aktiv seitens des entsprechenden Pharmakonzerns vom Markt genommen? Formale Gründe lassen das zu. Leider.

Es ist eben nicht so, dass ein Pharmakonzern dann von sich aus so nett ist und ethisch orientiert, und ein Medikament vom Markt nimmt, man muss ihn gesetzlich erst dazu gerichtlich zwingen. Und bis dahin können zig Menschen geschädigt werden.

Beispiel eines "profanen Schmerzmittels", mit dem der entsprechende Konzern richtig gut Umsatz generiert.
http://www.focus.de/gesundheit/ratg...-paracetamol-gefaehrden-leben_aid_703225.html

Lg
Any
 
Werbung:
Bereits in Beitrag 4 hieß es bereits wieder einmal pauschal, dass DIE PHARMAINDUSTRIE "über Leichen geht" und reich werden will.
Darin siehst du kein Schimpfen???

Wenn das jemand tun sollte (, also "über Leichen gehen" und "reich werden wollen", dann ist es gewiss nicht "die Pharmaindustrie", sondern es sind einzelne MENSCHEN (!).

Na ja, "die Pharmaindustrie" sind natürlich verschiedene Aktiengesellschaften, die ihren Anlagern verpflichtet sind, und nicht den Menschen. In dem Sinne stimmt es also, dass die Pharmaindustrie reich werden will - weil es ihre Auftraggeber wollen (nebenbei: die Pharma hat extrem hohe Renditen gegenüber andern Zweigen ... alles Geld, das den Menschen und ihrer Gesundheit vorenthalten wird).

Über Leichen gehen ... ja, tut sie ja, wenn sie mit gefälschten Studien ein Medikament in den Markt pusht. Im einfachsten Fall ist es halt einfach verantwortungsloses Glücksspiel mit der Gesundheit von Menschen, im schlimmsten Fall fahrlässige Tötung.
Bei der Mafia kritisieren wir, dass ab und zu jemand erschossen wird, weil er sich nicht "beschützen" lassen wollte. Die Pharma spielt das gleiche Spielchen ... und wir sollen sie dann auch noch dafür loben? Dafür, dass die uns alle "beschützt" :cool:, eine herrliche Parallele!
 
Ich sehe die negativen Seiten der Pharmaindustrie durchaus, kenne etliche Defizite im Gesundheitswesen und trotzdem sehe ich keinen Grund, auf beides draufzuhauen.
Es gibt in dieser Welt nichts "Perfektes"! (und das ist doch e i g e n t l i c h allen klar!)

Und ich will keinesfalls auf einen Vergleich zwischen alternativen Heilern und Medizin heraus (es klang hier schon wieder an).
Es sind Dinge, die man einfach nicht vergleichen kann.

Wer haut denn drauf? Es ist ja nur Kritik. ;)

Die Parallelen tun sich automatisch auf, sobald man deine Postings liest und man weiss, wie sehr du auf Alternative draufhaust. Da macht eine Einzelperson ungleich mehr Lärm als diese riesigen Pharmakonzerne.
 
Bereits in Beitrag 4 hieß es bereits wieder einmal pauschal, dass DIE PHARMAINDUSTRIE "über Leichen geht" und reich werden will.
Darin siehst du kein Schimpfen???

Wenn das jemand tun sollte (, also "über Leichen gehen" und "reich werden wollen", dann ist es gewiss nicht "die Pharmaindustrie", sondern es sind einzelne MENSCHEN (!).



Jepp, im Fall von Pharmaunternehmen, die Aktionäre dieser Firmen, also Personen, die hier möglichst viel Profit für sich erwirken wollen..
 
Bei der Mafia kritisieren wir, dass ab und zu jemand erschossen wird, weil er sich nicht "beschützen" lassen wollte. Die Pharma spielt das gleiche Spielchen ... und wir sollen sie dann auch noch dafür loben? Dafür, dass die uns alle "beschützt" :cool:, eine herrliche Parallele!


Wieso? Die Mafia will mich mit Waffengewalt zwingen, das Schutzgeld zu zahlen, ich muss immerhin aktiv zustimmen und selbst aktiv ein Medikament einnehmen. Ich kann zB beim Arzt auch sagen, ich will ein älteres, gut erprobtes Medikament verschrieben zu bekommen das mir maximale Sicherheit bietet. Der Arzt wird das ohne zu murren tun.
 
Wieso? Die Mafia will mich mit Waffengewalt zwingen, das Schutzgeld zu zahlen, ich muss immerhin aktiv zustimmen und selbst aktiv ein Medikament einnehmen. Ich kann zB beim Arzt auch sagen, ich will ein älteres, gut erprobtes Medikament verschrieben zu bekommen das mir maximale Sicherheit bietet. Der Arzt wird das ohne zu murren tun.

Ja, und die Pharma macht das Gleiche mit Angstmache ... also qualitativ gleich wie eine Waffe (halt nur ein bißchen subtiler). Das Problem ist, dass kaum ein Mensch aktiv einer ärztlichen Verordnung widersprechen kann, weil dazu einfach das Wissen und Interesse fehlt. Sondern es wird eben davon ausgegangen, dass der Medizinkomplex das beste für ihn tut. Und schließlich ... wenn schon alle Ärzte so gescheit sind ... natürlich wären sie von sich aus dann auch verpflichtet, sich die Studien anzuschauen (weil angeblich können sie ja nur diese "gebildeten" Leute lesen), und ihre Plausibilität zu prüfen. Und nicht nur der Werbung der Pharmavertreter zu glauben.
 
Bereits in Beitrag 4 hieß es bereits wieder einmal pauschal, dass DIE PHARMAINDUSTRIE "über Leichen geht" und reich werden will.
Darin siehst du kein Schimpfen???

das ist nicht als Schimpfen gemeint, es ist Realität,Info, Wahrheit halt, wie soll man es denn aussprechen wenn nicht genauso wie es ist, Du bist nicht informiert, das ist alles.... weshalb es dann auf Dich wie Schimpfen wirkt.
Ich kann ja auch nichts dafür, dass es ist wie es ist, mir wäre auch lieber, es wäre anders, ist es aber leider einfach nicht.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist "die Pharma" also hochkriminell, bitterböse und generell unfähig.

Ich sehe kein Problem darin, dass die User/ Menschen, die davon überzeugt sind, alles in Sachen Pharma verweigern, nie zum Arzt oder in ein Krankenhaus gehen und auch im hohen Alter völlig allein zurechtkommen (aber bitte nicht "einknicken", wenn Schmerzen unerträglich werden, ein Infekt sich auf die Organe ausbreitet, ein Unfall die Knochen zertrümmert hat usw.! - dann auch stringent im stillen Kämmerlein gesittet dahinscheiden!).

Und als nächstes überlegen, welche kriminellen und unfähigen Vereinigungen die Lebensmittel, die Kleidung produzieren, die man konsumiert, die Häuser bauen, in denen man lebt usw., - und auch da möglichst konsequent vorgehen ... .
Huch, da wären wir auch bei dem Computer angelangt, den man nutzt, um hier mitzuschreiben, den fiesen Stromkonzernen, die den Strom dafür produzieren ... .

Ich denke, einige blenden hier einiges komplett aus und/ oder haben es einfach nicht verstanden (und/ oder wurden ordentlich manipuliert?). ;)
 
Es geht nicht darum alles zu verweigern, sondern nicht naiv zu glauben, was die Pharmaindustrie einem angedeihen lassen will.
 
Werbung:
Zurück
Oben