Ordnung Und Sinn Des Universums? Synchronität In Familienhoroskopen

Hallo Barbara,

wie in der PN versprochen, hier noch etwas über Neptun
und die Kind/Mutter/Opfer-Rolle.
Der Mond ist, genau wie die Sonne, ein persönlicher Planet.Immer steht hinter dem Mond ein "Ich", wenn auch nicht so aggressiv wie bei der Sonne.
Aber Neptun ist ein Feind des "Ich", da er mit allen Planeten verschmelzen will.
Der instinkthafte Mond wird nun in Kontakt mit dem Neptun durchweicht von Unzufriedenheit, Beziehungsschwierigkeiten und körperlichen Leiden.
Oft wird man von nebulösen Sehnsüchten nach Zugehörigkeit und Verschmelzung (mit der Mutter?) heimgesucht und man ist auf der Suche nach dem Paradieszustand. Kurz, man möchte einfach nur "nach Hause".
Diese ganze Geschichte kann am Ende in Selbstaufopferung und Märtyrertum enden - braucht es aber nicht, wenn man lernt, seine eigene emotionale Manipulation zu durchschauen und sich vom Glanz der Selbstaufopferung befreien kann.
Diese Mond/Neptun Kontakte haben eine Wechselwirkung.
Diesen Aspekt habe ich in meinem HO, aber nicht ich, sondern meine Mutter "spielte" das Opfer.

Mein Mond steht, wie bei Dir, auch im Krebs und dazu noch im 10.Haus, was der Mutter zugeordnet wird.
Meine Mutter war also der Mittelpunkt in meinem Leben
und ihr Wohl lag mir sehr am Herzen. Deshalb fühlte ich mich schon als Kind aufgefordert meine "wehrlose" Mutter zu beschützen und sah in ihr tatsächlich die Märtyrerin, die sich aufopferte und der man übel mitspielte.
Heute, durch den Kontakt mit der Astrologie, sehe ich alles etwas differenzierter und kann hinter die Kulissen schauen.
Trotzdem: Die Liebe zur ihr währt ein Leben lang, auch jetzt, wo sie schon 3 Jahre tot ist.


LG
Urajup
 
Werbung:
Hallo Urajup,

danke für Deine Antwort.

"Heute, durch den Kontakt mit der Astrologie, sehe ich alles etwas differenzierter und kann hinter die Kulissen schauen."

Das ist es, was mich an der Astrologie fasziniert. Man kann auf die Suche gehen, es ist wie eine Reise an einen unbekannten Ort, an den man aber unbedingt gelangen möchte.

"Aber Neptun ist ein Feind des "Ich", da er mit allen Planeten verschmelzen will."

Wenn ich an das Kind das ich war denke, dann stimmt es.

"Oft wird man von nebulösen Sehnsüchten nach Zugehörigkeit und Verschmelzung (mit der Mutter?) heimgesucht und man ist auf der Suche nach dem Paradieszustand. Kurz, man möchte einfach nur "nach Hause"."

Das “Ich" ist man ja nicht, daher Vernebelung und ein vorherrschendes Gefühl der Isolation. Bis einem das bewusst wird, hat man sich einiges angetan und antun lassen und kennt sich aus in falschen Paradiesen.
Und wenn die Mutter noch lebt und sich auf Gespräche einlässt, dann erlebt man manchmal kleine Wunder miteinander, die helfen, die alten Wunden und Verletzungen zu ertragen. So geht es mir mit meiner. Sie (Sonne und Mond Stier) ließ sich von mir etwas verbieten, nämlich von Schuld zu sprechen. So haben wir von Zeit zu Zeit sehr gute Gespräche.

Berührt mich alles sehr.

Liebe Grüße

Barbara
 
Hallo Barbara,

eben finde ich noch ein paar Worte von Liz Greene (meine Lieblings-Astrologin), die ich eben auch nur zu wahr empfinde:
"Mond/Neptun versteht, das andere bedingungslose Liebe brauchen, und auch er selbst will für sein Verständnis die Liebe anderer.
Es besteht ein tief empfundenes Gefühl dafür, nicht nur einigen Freunden und den Familienangehörigen, sondern der gesamten leidenen Menschheit verbunden zu sein.
Wenn jedoch eigene emotionale Bedürfnisse nicht geltend gemacht werden, wird man mitunter zum mißmutigen Diener der Forderungen anderer, bleibt ewig hungrig und bietet sich doch jedem zufällig vorbeikommenden hungrigen Mund als Nahrung an. Mit Mond/Neptun kann das Gebrauchtwerdenwollen das gesamte Leben beherrschen. "

Ich habe mal vor längerer Zeit eine Umfrage hier im Forum gestartet, wer Neptun/Mond oder den Neptun prominent
im HO stehen hat und gleichzeitig einen Helferberuf ausübt. (Gebrauchtwerdenwollen!)
Die Zuschriften von einigen Foris waren recht aufschlussreich.


LG Urajup
 
Hallo ihr Lieben, es ist sehr interessant, was ihr über Mond Neptun Verbindungen schreibt. Und ich kann dieses Verhalten, bzw. diese Stimmungen sehr bei meinem Sohn beobachten, der ja ebenfalls stark Mond Neptun geprägt ist. Aber bei ihm kommt noch so viel anderes zu tragen, das ist arg.
Heute hat er mich wiedermal sehr herausgefordert. Da muss ich mich wirklich sehr zusammenreißen, das ich ihm keine "knalle". (Mond Mars Konjunktion auf seinem Aszendent) in Opposition zu seiner Sonne, Neptun, Uranus.

Na ja, ein blödes Alter noch dazu.......

Aber danke auch sehr, für diese gute Beschreibung, wenigstens versteh ich ihn in dieser Angelegenheit jetzt besser!


Schönen Abend Euch!

Goldi!
 
Bin gerade aufgetaucht aus threads aus den vergangenen Monaten, auf der Suche nach Urajups Hinweis.

Das Zitat von Liz Greene:
"Wenn jedoch eigene emotionale Bedürfnisse nicht geltend gemacht werden, wird man mitunter zum mißmutigen Diener der Forderungen anderer, bleibt ewig hungrig und bietet sich doch jedem zufällig vorbeikommenden hungrigen Mund als Nahrung an. Mit Mond/Neptun kann das Gebrauchtwerdenwollen das gesamte Leben beherrschen. "

Furchtbar, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Mond, der für die Selbstliebe steht im Gegensatz zu Neptun, der für die Allliebe steht. Das kann zum Teufelskreis werden, einem Teufelskreis der Selbstbestrafung. Suche nach Liebe aus Mangel an Liebe wird zu Sucht nach Liebe.

Der Weg aus diesem Teufelskreis geht zu einem selber. Das kann etwas ungemütlich werden, weil es um Abgrenzungen/Nein-sagen bis zur Aggression geht. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, als eine radikale Auseinandersetzung mit dem Gebrauchtwerdenwollen, die letzteres auslöscht. Es tut weh und, meine persönliche Erfahrung, erst dann wird es besser.

Ein tolles Thema, leider bin ich hundemüde.

Gute Nacht

Barbara
 
Was wäre der Sinn bzw. die Erlösung eines Mond-Neptun Menschen?
Ich hab mal gelesen, da ist die Mutter entweder nicht vorhanden, oder nicht fähig, genügend Stabilität, bzw. Mutterstärke, Mutterliebe zu geben.
Ich hab da sicher auch meine Fehler gemacht, doch ich würd ihm so gern all meine Liebe geben, doch irgendwie "funkts" dann wieder zwischen uns und ich flüchte mich zu anderen Aufgaben.
Wenn er nicht da ist, dann geht er mir so ab, doch wenn er dann da ist, dann kann ich nicht so richtig für ihn "da" sein.
Sogar, obwohl es mir bewußt ist.
Kann man da irgend etwas machen?
 
Hallo Goldklang, :)

....Grauenhaft, Saturn im 12. Haus vor dem AC, Neptun nach dem AC im Quadrat zum Mond.Aber, wie die Situation mit der Mutter war, dies lässt sich durch das Häuserhoroskop ersehen, da bekommt der Mond ein Quadrat von Saturn...und dieser ist nach API-Manier die Mutter im Horoskop. Aber Neptun spielt mit der All-Liebe schon mit eine Rolle, sobald der im besonderen ein Quadrat zum Mond bildet. Allerdings ist das Quadrat gar nicht so schlecht, weil es ja zunächst mit Konflikten beladen ist, aber die Energie zur Auflösung dieser Konflikte mit sich trägt.

Aber viele kommen da nicht raus, sobald sie wirklich ihre Probleme zu ignorieren scheinen ( neptunischer Schein, lach ) und kommen mit Drogen aller Art in Berührung. Sucht hat ja mit Suche zu tun, mit der Sehnsucht nach Erllösung, wie Liz Green so treffend schreibt. Die Suche nach nicht bekommener Liebe ist sicher auch ein treffender Ausdruck.

Na ja, meine Mutter hatte Kinderlähmung, Jahre vor meiner Geburt, hatte ein Contergankind, welches im siebten Monat abgegangen war. Sie war stark von Medikamenten abhängig und war absolut schwermütig. Ich war der Zankapfel zu Hause, hielt die Ehe als Kind eigentlich mit meinem Mond im Steinbock zusammen, löste mich aber mit 18 Jahren vom Elternhaus. Aber meine Mutter hatte mich zu schlimm geprägt, was wiederum in mir die Rebellion auslöste.
Aber, die Kindheit war so gesehen beschissen für mich, da meine Mutter mich auch als kleines Kind in ihrer Laune häufig mit dem Stock geschlagen hatte....
kein Wunder, sie war ja bei den Nonnen aufgewachsen.

Liebe Grüße! :kiss3:

Arnold
 
Werbung:
Danke Arnold für deine ehrliche Beschreibung.
Arg ist das!
Na, dann ist das ja bei uns noch so halbwegs "im Erträglichen".
Da hat die Mutter nur eine PC-Sucht und andere Ablenkungsmanöver.

Aber irgendwie war ich für meinen Sohn auch immer "schwach" und verloren und etwas schwermütig.

Obwohl ich eigentlich eine starke Person bin. (Hab mich immer wieder aufgerappelt).

Was für eine Mutter hättest du dir gewünscht?


(keine gute Frage, ich weiß, aber wie wäre eine Mutter eines Kindes mit Mond Neptun im Idealfall?)
Oder anders ausgedrückt: Kann eine Mutter die Sehnsucht des Kindes in so einem Fall erfüllen, oder wie kann sie die Sehnsucht erfüllen?
Kann ein Mond Neptun Kind genügend Mutterliebe überhaupt aufnehmen, annehmen?


Liebe Grüße von Goldi!
 
Zurück
Oben