Ordinär - was ist das?

Werbung:
nicht nett, Kraft-, Fluch-, Schimpfausdrücke?

Na ich sag mal so, ordinär ist wenn ich die Richtlinien mißachte oder nicht kenne, die eine Gesellschaft vorgibt um einigermaßen mit Respekt einander kommunizieren zu können.
Wenn ich heute zb in einem Forum schreibe, ist die Erwartung einmal zu grüßen und sich kurz vorzustellen. Wenn ich aber heute reinkomme, einen Thread eröffne und schreibe, na ihr alten Säcke und Weibsbilder, was ist los, schreibts mal was gscheites zu einem Thema,kann sein, ich meine das absolut nicht böse, aber es entspricht nicht gewisse Erwartung und Vorgaben die ein miteinander regeln, aus dieser Sicht deshalb wird das für die meisten ordinär klingen, ein paar können vielleicht darüber lachen und einigen wirds egal sein .

Genauso wirds mit der Bekleidung sein, komme ich in einer zerissenen Hose und mit einem Turnleibchen entspricht es nicht gewissen Vorgaben wie man herumgeht, die meistens findens ordinär, ein paar vielleicht cool, ein paar wirds Wurscht sein.

Also in Summe, es sind nicht erwartetende Vorgaben einer Gesellschaft, die Regeln fürs zusammen kommunuzieren und miteinanderauskommen vorgeben, inwieweit vieles Sinn macht oder auch nicht ist halt wieder ein anders Thema.

lg
Ritter Omlett
 
Na ich sag mal so, ordinär ist wenn ich die Richtlinien mißachte oder nicht kenne, die eine Gesellschaft vorgibt um einigermaßen mit Respekt einander kommunizieren zu können.
Wenn ich heute zb in einem Forum schreibe, ist die Erwartung einmal zu grüßen und sich kurz vorzustellen. Wenn ich aber heute reinkomme, einen Thread eröffne und schreibe, na ihr alten Säcke und Weibsbilder, was ist los, schreibts mal was gscheites zu einem Thema,kann sein, ich meine das absolut nicht böse, aber es entspricht nicht gewisse Erwartung und Vorgaben die ein miteinander regeln, aus dieser Sicht deshalb wird das für die meisten ordinär klingen, ein paar können vielleicht darüber lachen und einigen wirds egal sein .

Genauso wirds mit der Bekleidung sein, komme ich in einer zerissenen Hose und mit einem Turnleibchen entspricht es nicht gewissen Vorgaben wie man herumgeht, die meistens findens ordinär, ein paar vielleicht cool, ein paar wirds Wurscht sein.

Also in Summe, es sind nicht erwartetende Vorgaben einer Gesellschaft, die Regeln fürs zusammen kommunuzieren und miteinanderauskommen vorgeben, inwieweit vieles Sinn macht oder auch nicht ist halt wieder ein anders Thema.

lg
Ritter Omlett

Äh ... nein! In "ördinär" steckt das Wort "Ordnung" drin ..... es heißt so viel wie: Der Ordnung folgend - also so wie es erwartet wird ..... nichts besonderes eben ....
 
Es sei denn, ich habe es genauso erwartet ;). Was meinst?

KG Loge33

Dann fällt es in der Kategorie, wie ich ja schon so gscheit geschrieben habe vorher, einigen wirds egal sein, natürlich wenn du es so erwartest umso besser für mich, brauch ich nicht so genau schauen, ob ich angemessene Klamotten hab.:rolleyes:
 
Werbung:
Äh ... nein! In "ördinär" steckt das Wort "Ordnung" drin ..... es heißt so viel wie: Der Ordnung folgend - also so wie es erwartet wird ..... nichts besonderes eben ....
Wiktionary meint:
"Herkunft:

[1] ordinär (lat.: Ordo - Ordnung, Regel) Zuerst bezeichnete das Wort das Normale und das Alltägliche. Mit der Verachtung dieses Lebensbereiches nahm das Wort eine negative Bedeutung an. Die Endung -är bezeichnet nur eine Zugehörigkeit und nahm später -wie in rudimentär- eine negative Konnotation an. Vgl. vulgär
[2] Von französisch: ordinaire
[3] Der Adel und die gehobeneren Kreise verwendeten früher das Wort "ordinär", um damit auszudrücken, dass etwas oder jemand ganz gewöhnlich, also nichts besonderes ist. Da die Angestellten, bzw. das gewöhnliche Volk nicht wusste, was "ordinär" bedeutete, wurde gedacht, es müsse etwas abwertendes wie "unanständig, unfein, unsittlich" sein.
" (Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/ordinär)

Ich finde, wir können am "Alltäglichen" anknüpfen und trotzdem von Kraftausdrücken sprechen, schließlich wimmelt es in der Alltagssprache vor solchen. Grobe Vereinfachungen und grobes Vokabular sind gewöhnlich gewöhnlich, zumindest dort, wo ich lebe (nur immer her mit den Witzen...). Also würde ich sagen: Ordinär = Sprache der Straße und damit für sachliche Diskussionen nicht unbedingt geeignet.

lg Nehemoth
 
Zurück
Oben