Ordensmitglieder

Bist/warst du schonmal Mitglied in einem esoterischen Orden oder etwas ähnlichem?

  • Ja, ich bin Mitglied einer esoterischen Gruppierung.

    Stimmen: 46 22,7%
  • Ja, aber ich bin später wieder ausgetreten.

    Stimmen: 15 7,4%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung, habe aber vor, es zu werden.

    Stimmen: 41 20,2%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung und habe auch nicht vor es je zu werden.

    Stimmen: 101 49,8%

  • Umfrageteilnehmer
    203
äeahm

kennst du das Buch "Die Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreutz anno 1459" von Johann Valentin Andreae, der mit diesem Buch, der Fama und der Allgemeinen Revormation das Gespenst des Rosenkreuzertums erfunden hat????

http://12koerbe.de/lapsitexillis/chym.htm hier kannst du dich gerne davon überzeugen, dass dem so ist

also bitte, bevor du mitreden willst, informieren

lg

FIST

Ich gebe dir Recht,

im Jahre 1616 erschien ein "weiteres" kleines Buch mit dem Titel "Die Chymische Hochzeit Christiani Rosencreutz (anno 1459)." Jahre später bekannte sich Johann Valentin Andreae zur Urheberschaft der Chymischen Hochzeit.

Ist ja im Grunde wie bei Karl May.

Hat dies etwas mit der wahren Fama zu tun?

Auch gebe ich dir Recht, das dadurch das "Gespenst" erzeugt wurde.

Nichts desto Trotz ist der wahre Orden der Rosenkreuzer eben nun mal ein wahrer und Scihtbat/Unsichtbarer Rosenkreuzer Orden. So sehr man auch dagegen angehen mag.

Liebe Grüße
Frabato
 
Werbung:
In anbetracht der Tatsache dass sowohl die "Fama" wie auch die "Chymische" den gleichen Urheber (also Johann Valentin Andreae) haben und zwischen der Fama (1614) und der Chymischen vom selbigen Autor die "Confessio oder Bekenntnis der Sozietät und Bruderschaft Rosenkreuz" (1615) erschienen ist, denke ich schon, dass da zumindest ein ganz klitzekleiner Zusammenhang besteht, denkst du nicht?

somit haben wir die drei Gründundgschriften des RC verteilt auf drei Jahre mit dem selben Autor... und dann hört man erst eine Zeit lang nichts mehr und erst einige Jahre Später hört man hie und dort das Wort Rosenkreuzer, aber nirgens ist ein Orden, nirgens eine Gesellschaft, denn diese gab es nicht.. und just hundert Jahre später machen sich die Freimaurer auf die Idee der Orden und Logen ins Leben zu rufen und plötzlich gibt es zig Rosenkreuzerorden, Gemeinschaften und Bünde, ja heute berufen sich ja alle auf die Rosenkreuzer, das beginnt bei der Katholischen Regnum Agnus Mundi (von denen hast du noch nie gehört gelle?) geht über den Hochgradig inneren Orden der Maurerei, die SRIA, schliesst den GD nicht aus, ja sogar der OTO die Fraternitas Saturni, der A.:A.: will Rosenkreuzerisch sein.... Schön und gut, denn das Rosenkreuzertum ist für alle da und schliesst keinen aus, was aber nichts daran ändert, dass es vor der Mauererei keinen wie auch immer gearteten RC Orden gab, weder öffentlich noch geheim (alle Dokumente die das Gegenteil beweisen wollen stammen aus dem 19 Jahrhundert, z.b. "Das Testament der Bruderschaft der Gold und Rosenkreuzer", welches von Archarion aber erst nach dem Ende des Gold und Rosenkreuzerordens, welcher im späten 18 Jahrhundert gegründet worden ist veröffentlichte

Spricht man in Kreisen des RC, so meint innerlich, oder innerlicher Orden (dem ich angehörig bin) nicht eine Organisation bei der man sich tritt und kennt und sich gegenseitig Einweiht, sondern meint, und das sollte man nie vergessen, de man von einem Chymischen Orden spricht, das Geistige Band, das verbindet, die IDEE, der Gedanke, eben der Ort der Wahren Alchemey, der wirkliche Athanor und der Ort, an dem die wahre Scheidekunst vollbracht wird

oder anderst ausgedrückt, es gibt keinen geheimen Rosenkreuzer Orden, und die bekannten sind okkulte Freimauererlogen und deren Derivate, die sich aber mit vollem recht auf das RC berufen können, insovern sie im Sinne des RC arbeiten

also Bitte bitte bitte mit viel Zucker obendrauf, belehre mich nicht über das Rosenkreuzertum ja

oder erst dann, wenn du den Wahren Monarchen kennst, dessen Namen du

bild110.gif


hier entnehmen kannst :D

In Agape, Iusticia et Sophia

Pax

FIST

(PS: das Bild ist auf grund seines Alter (älter als 70 Jahre) public domain)
 
In anbetracht der Tatsache dass sowohl die "Fama" wie auch die "Chymische den gleichen Urheber" (also Johann Valentin Andreae) haben und zwischen der Fama (1614) und der Chymischen vom selbigen Autor die "Confessio oder Bekenntnis der Sozietät und Bruderschaft Rosenkreuz" (1615) erschienen ist, denke ich schon, dass da zumindest ein ganz klitzekleiner Zusammenhang besteht, denkst du nicht?
Fist, Fist, ich denke das auch.... aber naja
geht über den Hochgradig inneren Orden der Maurerei, die SRIA, schliesst den GD nicht aus, ja sogar der OTO die Fraternitas Saturni, der A.:A.: will Rosenkreuzerisch sein....
Meine Rede, und jetzt rück mal raus bei welchem Orden Du bist ;)

Spricht man in Kreisen des RC, so meint innerlich, oder innerlicher Orden (dem ich angehörig bin) nicht eine Organisation bei der man sich tritt und kennt und sich gegenseitig Einweiht, sondern meint, und das sollte man nie vergessen, de man von einem Chymischen Orden spricht, das Geistige Band, das verbindet, die IDEE, der Gedanke, eben der Ort der Wahren Alchemey,
Du bist Mitglied des inneren Ordens? Wirklich? *totumfall*
Ich schätze Deine Meinung, aber das glaube ich fast nicht........
der wirkliche Athanor und der Ort, an dem die wahre Scheidekunst vollbracht wird
der wirklich Athanor, ja, das sollten viele mal erkennen (damit meine ich nicht Dich)
oder anderst ausgedrückt, es gibt keinen geheimen Rosenkreuzer Orden, und die bekannten sind okkulte Freimauererlogen und deren Derivate, die sich aber mit vollem recht auf das RC berufen können, insovern sie im Sinne des RC arbeiten

das aber, lieber Fist, widerspricht dem rosenkreuzerischen Manifest.....
und nun sag mir was Avrc ist.................
Du musst es wissen, denke ich ;)
Grüsse
a418
 
Schalom A418

hehe, natürlich wiederspricht das dem Manifest der Rosenkreuzer, denn dieses Manifest war nur dazu Gedacht ein Gespenst zu erschaffen

oder um dir das zu veranschaulichen

"Spricht man in Kreisen des RC, so meint innerlich, oder innerlicher Orden (dem ich angehörig bin) nicht eine Organisation bei der man sich tritt und kennt und sich gegenseitig Einweiht, sondern meint, und das sollte man nie vergessen, de man von einem Chymischen Orden spricht, das Geistige Band, das verbindet, die IDEE, der Gedanke, eben der Ort der Wahren Alchemey"

auf welches du so tödlich :D reagiert hast

darum werde ich den zweiten Teil noch mals hervorheben

nicht eine Organisation bei der man sich tritt und kennt und sich gegenseitig Einweiht, sondern meint, und das sollte man nie vergessen, de man von einem Chymischen Orden spricht, das Geistige Band, das verbindet, die IDEE, der Gedanke, eben der Ort der Wahren Alchemey"

hm Avrc

alles kann ich mir auch nicht merken, vorallem nicht jede Abkürzung... spontan würd ich sagen Andreae Valentinus Rosenkreutz Cristiani, aber eben, ich bin nicht allwissend, vorallem nicht was abkürzungen anbelangt

lg

FIST
 
Schalom A418

hehe, natürlich wiederspricht das dem Manifest der Rosenkreuzer, denn dieses Manifest war nur dazu Gedacht ein Gespenst zu erschaffen

oder um dir das zu veranschaulichen

"Spricht man in Kreisen des RC, so meint innerlich, oder innerlicher Orden (dem ich angehörig bin) nicht eine Organisation bei der man sich tritt und kennt und sich gegenseitig Einweiht, sondern meint, und das sollte man nie vergessen, de man von einem Chymischen Orden spricht, das Geistige Band, das verbindet, die IDEE, der Gedanke, eben der Ort der Wahren Alchemey"

;) das verstehe ich durchaus, aber es ist auch nur eine halbe Wahrheit, gell?

auf welches du so tödlich :D reagiert hast
hab ich das?

hm Avrc

alles kann ich mir auch nicht merken, vorallem nicht jede Abkürzung... spontan würd ich sagen Andreae Valentinus Rosenkreutz Cristiani, aber eben, ich bin nicht allwissend, vorallem nicht was abkürzungen anbelangt

lg

FIST
du wirst doch nicht den Vater RC vergessen haben? Der nach Zypern ging um die Kundalini zu erwecken?
Du bleibst aber noch eine Frage offen. Interessiert mich jetzt wirklich, gerne auch per PN. Welcher Orden?
a418
 
Dieser Beitrag...er erinnert mich an meine Vergangenheit. An meine sehr dunkle Vergangenheit. Der Coven... mir wird schon übel wenn ich daran denke...

Ich will jezt doch nicht mehr tippen... sry



:zauberer1
 
Lieber FIST,

dein energischer Entusiamus ist beeindruckend.
Du hebst dich selbst sehr hoch ins Bild mit deinen Aussagen.

Ich schreibe dir: wenn du Recht haben willst, dann sollst du Recht haben.

Friede sei mit mit dir
In L.V.X.
Frabato

P.S.
Für den Fall das du mir nun Rückzug unterstellen solltest, so liegst du Grundweg falsch. Nur ist es mir der Energie zum Streite nicht Wert, aber das sollstest DU als Mitglied des "Inneren Ordens" ja ohne Zweifel bereits verinnerlicht haben.

Hilf denen die der Hilfe in diesem Forum nötig und verschwende nicht Kraft an solche Dispute.
 
hehe

nein, es ist die volle Wahrheit, ich gehöre zu keinem Organisierten Orden, zu keiner Loge oder Bruderschaft, und trotzdem bin ich Rosenkreuzer und in dem Sinne wie ich das geschrieben haben auch beim Inneren, geistigen Orden, also bei der Alchemie am richtigen Ort...

aber verstehst du nun, wie "das Gespenst" eines Rosenkreuzerordens entstanden ist?

Da war ein Manifest, ziemlich arrogant geschrieben und plötzlich waren alle auf der Suche nach den Rosenkreuzern, und das zeichen, dass sie nichts mehr sagen hielten die einen für kluges schweigen, die anderen hielten es für eine taktik nur alle Hunder und ein paar Zerquetschte jahre einmal in erscheinung zu tretten, es bildeten sich gerüchte wie z.B. darüber dass es seit Abraham immer genau 77 Rosenkreuzer gegeben hat und so zeugs

aber, naja, ich kann nun wohl schreiben was ich will, du wirst mir warscheinlich nie glauben, dass ich KEINEM Existierenden Orden angehöre (würde ich einem angehören Wollen, würde ich mich für die Builders of the Adytum entscheiden, weil mir deren Offenheit und Ungezwungenheit sehr gefällt, und unter keinem Umständen der AMORC oder gar dem Lectorium Rosicruciana, weil mir deren sektenhaftes Getue überhaupt nicht gefällt)

naja, um rosenkreuzerisch noch etwas mehr Verwirrung zu stiften

http://www.esopedia.de/Philosophisches_Büchlein_vom_Tarock :D

lg

FIST
 
hehe

nein, es ist die volle Wahrheit, ich gehöre zu keinem Organisierten Orden, zu keiner Loge oder Bruderschaft, und trotzdem bin ich Rosenkreuzer und in dem Sinne wie ich das geschrieben haben auch beim Inneren, geistigen Orden, also bei der Alchemie am richtigen Ort...

aber verstehst du nun, wie "das Gespenst" eines Rosenkreuzerordens entstanden ist?

Da war ein Manifest, ziemlich arrogant geschrieben und plötzlich waren alle auf der Suche nach den Rosenkreuzern, und das zeichen, dass sie nichts mehr sagen hielten die einen für kluges schweigen, die anderen hielten es für eine taktik nur alle Hunder und ein paar Zerquetschte jahre einmal in erscheinung zu tretten, es bildeten sich gerüchte wie z.B. darüber dass es seit Abraham immer genau 77 Rosenkreuzer gegeben hat und so zeugs

aber, naja, ich kann nun wohl schreiben was ich will, du wirst mir warscheinlich nie glauben, dass ich KEINEM Existierenden Orden angehöre (würde ich einem angehören Wollen, würde ich mich für die Builders of the Adytum entscheiden, weil mir deren Offenheit und Ungezwungenheit sehr gefällt, und unter keinem Umständen der AMORC oder gar dem Lectorium Rosicruciana, weil mir deren sektenhaftes Getue überhaupt nicht gefällt)

naja, um rosenkreuzerisch noch etwas mehr Verwirrung zu stiften

http://www.esopedia.de/Philosophisches_Büchlein_vom_Tarock :D

lg

FIST

war das ne Antwort auf mich???????????
 
Werbung:
Schalom Frabedo

hehe, wenn man die Schriften der Kreuzer durchliest, findet man immer eins, gespielte Arroganz, die sich beim waren hinblicken als demut herausstellt, das ist bei der Chymischen schon so :D

also AOR, bzw. LUX Occulta

lg

FIST
 
Zurück
Oben